Beiträge von loki

    Zitat von meantime

    Wenn Du ihn treffen solltest, frag doch mal ganz im Vertrauen nach, wie es mit seinen Genesisambitionen in Zukunft ausschaut ...


    Bin leider nicht dazu gekommen, er ist gleich entschwunden. Ich hab nicht mal ein Autogramm abstauben können ;)
    Eines ist mir allerdings aufgefallen: er (natürlich zusammen mit John und Roger) hat zwischendrin mal eine kleines Genesis-Potpourri (ein paar Sachen aus Foxtrot und The Lamb) vorgetragen. Dafür hat er mehr Applaus bekommen als für den ganzen Rest.
    Mich würde interessieren, was er darüber denkt. Freut es ihn, dass das die Leute noch kennen? Andererseits macht er sein 30 Jahren seine eigene Musik, aber immer noch ist das Stärkste, was er in seiner Show zu bieten hat, ein paar Takte aus Suppers Ready, Firth of Fifth und Hairless Heart. Nicht dass seine eigenen Sachen schlecht wären. Aber sie sind halt nur (teilweise) sehr gut. Sein Firth-of-Fifth-Solo wird wohl für alle Zeit unübertroffen bleiben.

    Zitat von meantime

    Da hast Du Recht, aber viel zu diskutieren wird es da wohl nicht geben, da Hackett genau der Kasus Knacksus ist. Hacket würde einen sehr schweren Weg bedeuten.


    Sehe ich genauso. Hackett ist seinen Weg gegangen, und er ist damit nicht schlecht gefahren. Er hat eine eher kleine, aber dafür sehr treue Fangemeinde.
    Ich glaube kaum, dass die anderen ihn dazu überreden können, ein Pop-Album aufzunehmen. Für ein neues Genesis-Album müsste er sich mehr verbiegen, als er bereit wäre.
    Ich jedenfalls freue mich auf das morgige Hackett-Konzert hier in Nürnberg :D

    Ich will's mal so angehen: keiner weiß genau, wer von den Jungs innerhalb der Band am meisten zur Musik beigetragen hat. Aber sie haben ja auch mehr oder weniger erfolgreiche Solokarieren hinter sich.
    Von Tony habe ich ehrlich gesagt noch nichts gehört, habe aber nach dem, was über seine Arbeit gelesen habe, auch nicht so sehr das Bedürfnis. Mike hat es mit seinen Mechanikern etwas weiter gebracht, aber so richtig endgeil fand ich seine Sachen auch nicht.
    Phil war zweifelsohne kommerziell erfolgreich. Mir persönlich sind aber 90% seiner Sachen zu schnulzig und langweilig, nur wenige Lieder finde ich richtig gut.
    Bleiben die beiden mit zwei 'e' im Vornamen (ich beschränke mich jetzt mal auf diese fünf). Mh, das fällt mir schwer! Die Verkaufszahlen sprechen für sich, und mit "Up" hat Peter bei mir auch musikalisch stark aufgeholt, aber unterm Strich höre ich Steve doch häufiger.
    So the winner is: Steve Hackett!

    Ich würde mich schwer tun, die einzelnen Lieder mit Zahlen zu bewerten - darum lasse ich es. Alles in allem finde ich, dass dieses Album unglaublich charmant ist! Es gibt eigentlich kein Lied, dass mir nicht gefällt. "The Knife" würde ich zwar nicht unbedingt als charmant bezeichnen, aber trotzdem toll, und sehr hart. Dagegen waren Black Sabbath damals richtige Weicheier! ;)
    Ich habe dem Album eine 10 gegeben. Nicht dass es später nicht noch so einige Lieder von Genesis gegeben hätte, die mir besser gefallen würden. Aber das ist halt das Album, mit dem alles angefangen hat (FGTR zählt nicht :lol:) - das muss man einfach würdigen!

    Gibt es eigentlich eine qualitativ gute Live-Version von "The Cinema Show", gesungen von Peter Gabriel? Dieses Lied vermisse ich schmerzlich auf CD 3 vom Live Archiv!!!

    Zitat von Herma

    The Fountain of Salmacis 10 (muss meinem Namen ja Rechnung tragen)


    Sach ma, hast Du eigentlich schon mal daran gedacht, dem netten Mädel, das Du neuerdings als Avatar hast, Deinen Kopf vom letzten Avatarbild draufzusetzen? Das Resultat käme dem Ursprung Deines Nicks bestimmt schon recht nahe ;)

    Auch bei mir ist es SEBTP. Und zwar wegen (und das hat garantiert noch niemals niemand nicht in diesem Forum geschrieben) "Firth Of Fifth", "Dancing With The Moonlit Knight" und "The Cinema Show".
    Bei mir kann man sogar die Einschränkung "bestes Genesis-Album" fallen lassen, es ist mein absolutes Lieblingsalbum überhaupt.
    Habe ich schon erwähnt, dass das zum größten Teil an "Firth Of Fifth" liegt? Na egal...

    Ich komme zufällig darauf, weil ich bei den Babyblauen Seiten eine Rezension zu "Genesis For Two Grand Pianos Vol. II" gelesen habe. Diese Scheibe kenne ich zwar nicht, werd' ich mir aber mal anhören.
    Ich meine ausdrücklich NICHT möglichst exakte Kopien des Orginals (wie etwas von "The Musical Box"), sondern mehr oder weniger eigene Interpretationen.
    Was mir persönlich z.B. sehr gut gefällt, ist die "Cinema Show" von den FloKis! Relativ nah am Orginal, dennoch leichte, aber interessante Variationen.

    Für mich bestand die einzige Schwierigkeit darin, zwischen "Carpet Crawlers" und "The Chamber of 32 Doors" zu wählen. Letztlich ist es dann doch die Kammermusik geworden. Schon erstaunlich, wie vielseitig ein verhältnismäßig kurzes Stück sein kann!

    Zitat von Zy

    Was meinst Du mit geklaut?


    Er spielt wohl auf eine gewisse Ähnlichkeit mit Bachs Suite für Cello an ;) Na und? Wer sagt denn, dass Bach nicht auch alles nur geklaut hat, dieser Prinz?!? :D