Was lest ihr gerade, oder was wollt ihr lesen?

  • ...mit einem kafkaesken Plot...:)

    Falls du dran denkst, poste doch hinterher mal deine Eindrücke. Viel Spaß beim Lesen!


    Edit: Wir gehen jetzt ins Kafka-Museum. :huepfen:

    Hinterher wird wohl zu lange dauern, vor allem wenn ich bedenke, wie lange ich es bereits vor mich herschiebe. Bisher bin ich noch nicht allzu weit gekommen, darum werde ich mir eine vollumfängliche Wertung versagen, bisher bin jedoch positiv davon überrascht, wie leicht sich das Buch liest. Von russischen Autoren des 19. Jahrhunderts bin ich eher schwere Kost gewohnt, die nicht nur die Handlung, sondern auch die Lebenswege aller Beteiligten bis zur Gründung Roms erkundet, "Der Doppelgänger" hingegen liest sich fast so leicht wie Melvilles "Bartelby, der Schreiber". Sehr löblich!



    Fast genauso wichtig jedoch: Ich habe endlich wieder eine von Andreas Brandhorst übersetzte Version von Terry Pratchetts "Hohle Köpfe". Welch ein Lesevergnügen, welch eine Lustbarkeit!


    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Geplant ist "Die Insel der 1000 Leuchttürme" von Walter Moers. Wenn das so gut ist

    wie Käpt'n Blaubär, Die Stadt der Träumenden Bücher und Der Schrecksenmeister, dann wartet

    ein besonderes Lesevergnügen auf mich.

    In this present crisis,

    government is not the solution to our problem.

    Government is the problem.

    (Ronald Reagan)

  • Geplant ist "Die Insel der 1000 Leuchttürme" von Walter Moers. Wenn das so gut ist

    wie Käpt'n Blaubär, Die Stadt der Träumenden Bücher und Der Schrecksenmeister, dann wartet

    ein besonderes Lesevergnügen auf mich.

    Eine zweite „Stadt der träumenden Bücher“ ist Moers damit zwar nicht gelungen, aber die Leuchttürme sind um vieles besser, als das, was in letzter Zeit so von ihm erschienen ist. Ich hab es mit grossem Genuss gelesen und danach gerne in meine Moers-Sammlung gestellt.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

    • Offizieller Beitrag

    Als literarische Ergänzung zu Fragen des aktuellen Tagesgeschehens möchte ich euch Colum McCanns Buch Apeirogon sehr ans Herz legen.


    In meinem Lesetagebuch habe ich notiert: "In kürzeren und längeren Episoden und Schlaglichtern wird die Geschichte eines israelischen Vaters erzählt, der seine Tochter bei einem Anschlag verloren hat und die eines palästinensischen Vaters, der seine Tochter durch das israelische Militär verloren hat. Bewegend, ohne ins Rührselige zu gehen. In vielen vielen kleinen Episoden wird erzählt, warum es dort unbedingt Frieden geben sollte - und warum Frieden dort so gut wie ausgeschlossen ist."


    Keine leichte Lesekost, aber im Gegensatz zu den Unmenschlichkeiten der Terroristen, die derzeit aus der Region zu lesen sind ...

  • Als literarische Ergänzung zu Fragen des aktuellen Tagesgeschehens möchte ich euch Colum McCanns Buch Apeirogon sehr ans Herz legen.


    In meinem Lesetagebuch habe ich notiert: "In kürzeren und längeren Episoden und Schlaglichtern wird die Geschichte eines israelischen Vaters erzählt, der seine Tochter bei einem Anschlag verloren hat und die eines palästinensischen Vaters, der seine Tochter durch das israelische Militär verloren hat. Bewegend, ohne ins Rührselige zu gehen. In vielen vielen kleinen Episoden wird erzählt, warum es dort unbedingt Frieden geben sollte - und warum Frieden dort so gut wie ausgeschlossen ist."


    Keine leichte Lesekost, aber im Gegensatz zu den Unmenschlichkeiten der Terroristen, die derzeit aus der Region zu lesen sind ...

    Interessant, danke für den Hinweis auf das Werk, werde ich mir vormerken.


    Gerade gekauft (die Leseliste wächst unaufhörlich):


    Christopher Clark:

    Die Schlafwandler - Wie Europa in den Ersten Weltkrieg zog.


    Wurde mir empfohlen, beschreibt wohl sehr detailliert die Ursachen und Handlungsweisen, die zum WW1 führten.

    In this present crisis,

    government is not the solution to our problem.

    Government is the problem.

    (Ronald Reagan)

    • Offizieller Beitrag

    Christopher Clark:

    Die Schlafwandler - Wie Europa in den Ersten Weltkrieg zog.


    Wurde mir empfohlen, beschreibt wohl sehr detailliert die Ursachen und Handlungsweisen, die zum WW1 führten.

    Dieser Empfehlung schließe ich mich gerne an! Ein gut lesbares, lesenswertes Buch. Man ist immer wieder davor, sich vor den Kopf zu schlagen, wie die Leute so genau "wussten", was die anderen wollen und planen, dass sie gar nicht mehr geschaut haben, wie es in Wirklichkeit aussieht.


    Ein gutes Sachbuch. Und gleichzeitig eine Geschichtsgroteske.

  • Da kann ich mich Ani und martinus anschließen...

    Ein anderes Buch:

    Für mich war Adelbert von Chamisso als Dichter des Peter Schlemihl, der dem Teufel seinen Schatten gegen Siebenmeilen-Stiefel tauschte, bekannt. Aber er war auch Botaniker, Weltumsegler, eben ein Naturwissenschaftler. Vor allem diese Seite beleuchtet Matthias Glaubrecht´s unterhaltsame, spannende und informative Biografie:

    https://www.tagesspiegel.de/ku…on-chamisso-10561528.html

  • Neu, da zum Geburtstag von einem lieben Musik- und Forumsfreund geschenkt :top: bekommen:


    "Das Buch der von NEIL YOUNG Getöteten" von Navid Kermani.


    Habe schon viel Gutes über dieses Buch gehört und bin nun richtig drauf gespannt!

    Zum Vorglühen höre ich somit auch z.Zt. viel Neil Young ... s. "Was hört Ihr gerade".


    It's 5-4 on William Wright!


    https://laut.fm/waeller-rockfabrik

  • Christopher Clark:

    Die Schlafwandler - Wie Europa in den Ersten Weltkrieg zog.

    Tolles Buch! Und wenn es mal Längen hat: Es lohnt sich durchzuhalten!

    Es wäre schade, wenn das Buch dort landet, wo ich es leider schon oft gesehen habe: Als repräsentative, ungelesene Deko im Bücherregal...

  • Eine Frage in die Runde:

    Hat hier jemand mal Kafka gelesen? Was wäre denn einigermaßen eingängig und lesbar?

    Bin gerade in Prag und war heute im Kafka-Museum. Daher mein Interesse.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")