Was lest ihr gerade, oder was wollt ihr lesen?

  • SGU


    gelesen habe ich das Buch nicht, hätte aber einen Tipp für Dich, wenn dir das Geld zu viel ist und du das Buch trotzdem lesen willst. Probiere es bei einer Bibliothek mal über Fernleihe, da bekommst du gegen eine kleine Gebühr oft die erstaunlichsten Bücher.
    Ich selbst habe mir mal so Bill Brufords Autobiographie zu Gemüte führen können.


    Danke dir, Fripp, für den Tipp.:topp:
    Wußte bisher gar nicht, daß es so was gibt. Am liebsten hätte ich das Buch natürlich nicht nur als Leihgabe, auch weil ich Langsam- und Wenig-Leser bin (hatte mal für die Leonard-Cohen-Biografie - ähnlich stark - über ein halbes Jahr gebraucht).
    Werde mich aber erst mal über die Konditionen für eine Fernausleihe, und ob das Buch so überhaupt verfügbar ist, informieren.

  • Zwei wirklich gute Romane möchte ich heute empfehlen.


    LEERE HERZEN von Juli Zeh stammt aus dem letzten Jahr. Ich hatte ihn mir aber eigens für diesen Urlaub verwahrt. Im Vergleich zu ihrem auch tollen letzten Werk UNTERLEUTEN ist LEERE HERZEN schlanker und zugänglicher, ein temporeicher und unterhaltsamer politischer Thriller. Er spielt im Jahr 2025 in Deutschland. Die "Besorgte-Bürger-Bewegung", ein offenkundiges Äquivalent zur AfD, stellt die Bundeskanzlerin, und die Innenministerin heißt - aufgepasst! - Wagenknecht. Alleine über dieses Detail würde ich mich gerne einmal mit der Sozialdemokratin Zeh unterhalten.

    Aber zurück zum Buch. Hauptfigur des Romans ist Britta Söldner, die mit einer Dienstleistung am Rande der Legalität ein erfolgreiches Unternehmen führt. Um welche Art von Dienstleistung es sich dabei handelt, möchte ich hier nicht spoilern, da es ein Geheimnis ist, welches der Roman auch erst nach ein paar Seiten lüftet. Es geht um ein Geschäftsmodell, welches grundsätzliche ethische Fragen aufwirft. Und natürlich spielt dabei die aktuelle politische Lage eine wichtige Rolle. Wie soll man sich verhalten, wenn demokratische Errungenschaften in Frage gestellt oder Schritt für Schritt abgeschafft werden? Protest, vielleicht sogar Widerstand, werden viele jetzt denken. Aber wie lässt sich ein solcher Widerstand rechtfertigen, wenn der "Umbau" der Demokratie im Grunde durch Wahlen demokratisch legitimiert ist? Das alles sind Fragen, die der Plot des Buches streift. Das Ganze wird in eine spannende Geschichte gepackt, die auf einem bewusst schmalen Grat zwischen Fiktion und Realität wandelt. Gleichzeitig zeichnet Zeh das Portrait einer satten, selbstzufriedenen Gesellschaft, der es auf den ersten Blick gut geht, die aber auf den zweiten Blick an einem Mangel an Grundwerten und Idealen krankt.

    Wie gesagt, ein schöner Thriller mit einem kleinen Bildungsmehrwert.


    Bettina Wilpert legt mit NICHTS, WAS UNS PASSIERT ein fulminantes literarisches Debüt vor. Wilperts Roman ist von großer sprachlicher Nüchternheit und erinnert in Aufbau und Aufmachung fast schon an eine Art Reportage. Für mich ist es einer der klügsten Beiträge zu einer der emotional aufgeladensten Debatten der Jetztzeit.

    NICHTS, WAS UNS PASSIERT erzählt die Geschichte von Anna und Jonas. Beide studieren bzw. promovieren an der Universität in Leipzig. Sie lernen sich kennen, finden sich ganz sympathisch, reden und diskutieren miteinander, landen dann irgendwann im Bett. Beide sind nicht an einer festen Beziehung interessiert. Auf einer Party treffen sie erneut aufeinander. Es wird viel Alkohol konsumiert. Und am Ende des Abends kommt es abermals zum Sex. Dieser bedeutet für das Leben beider eine harte Zäsur.

    Anna ist sich sicher, von Jonas in dieser Nacht vergewaltigt worden zu sein. Jonas ist sich sicher, dass sie beide einvernehmlichen Sex hatten. Dieser Dissens bestimmt den Fortgang der Handlung. Wilpert ergreift dabei für keine Seite Partei, enthält sich jeglicher Wertungen und Moralisierungen. Sie beschreibt nur, was die beiden Hauptfiguren denken und sagen. Und sie erzählt, welche Auswirkungen sich aus diesem Konflikt für Familie, Freunde und Umfeld ergeben. Wer lügt, und wer sagt die Wahrheit? Oder gibt es gar zwei Wahrheiten? Das alles bleibt dem Urteil des Lesers überlassen, und auch der merkt schnell, dass es unmöglich ist, hier ein Urteil, das frei von Zweifeln ist, zu fällen. Für mich ein großartiges Buch, weil es viele wichtige Erkenntnisse zu diesem Thema bietet.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade mal wieder Pendlerlektüre abgeschlossen, den Grafen von Monte Christo. Als Jugendlicher habe ich's als Abenteuerroman gelesen, inzwischen mehr als Rachetragödie, und jedes Mal wenn ich den Roman wieder lese, wird mir die Titelfigur fragwürdiger.


    Zwischen U- und S-Bahn ging mir heute die Frage durch den Kopf, ob Mädchen/Frauen das auch lesen - und wie sie das Buch wohl finden.


    ...


    Amelie Mahlstedt führt seit längerem einen Blog über Lolas Verrückte Welt. Im gleichnamigen Buch berichtet sie von den ersten Jahren mit ihrer Tochter Lola, die mit einer Trisomie 21 auf die Welt gekommen ist, über Sorgen, Ängste, Nöte, aber auch über unerwartete Mutmacher, Lichtblicke und vor allem über ein Kind, das im Rahmen seiner Möglichkeiten ein ganz normales Kind ist.



    ...


    Notabene 45 ist Erich Kästners Tagebuch aus den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs und der ersten Zeit danach. Eine kaum vorstellbar eigenartige Welt tut sich auf - die herumschwirrenden Gerüchte, die Tricksereien, die jeden Schelmenroman unglaubwürdig scheinen ließen, stünden sie dort drin.

  • Belese mich gerade sozusagen from Genesis to Revelation, in der Elberfelder Übersetzung mit fast ebensoviel Erläuterungs- wie eigentlichem Text. Zuvor waren die meisten von Poes Tales of Mystery and Imagination dran (hatte dann eher was mit dem Debutalbum eines anderen musikalischen Projektes zu tun).

    Understand, Rael: It´s a trick of the tail ...

  • Keine Bücher!

    Ich lese zur Zeit immer noch hier (nicht nur, aber im Besonderen) in vielen älteren, für mich meist sehr interessanten Threads. Nicht nur zu Musik. Das ist nun schon seit Monaten meine Haupt-Lektüre. Da bleibt für echte Bücher und so kaum noch Zeit.

    Doch ein Tag hat auch für mich nur 24 Stunden und zwischendurch muß ich auch mal schlafen.

    Unterm Strich finde ich aber diese ganze Lektüre hier nicht nur interessant und oftmals auch spannend, sondern meist auch sehr informativ und bereichernd und ich hoffe sehr, daß das noch lange so bleibt.

  • Habe gerade 'Die Zwerge' von Markus Heitz fertig gelesen.

    Recht packend und spannend geschrieben, mit einigen interessanten Wendungen.

    Gute Fantasy-Unterhaltungslektüre.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Habe gerade 'Die Zwerge' von Markus Heitz fertig gelesen.

    Recht packend und spannend geschrieben, mit einigen interessanten Wendungen.

    Gute Fantasy-Unterhaltungslektüre.

    Ich bin nach dem dritten Band ausgestiegen. Irgendwie kann ich mit Markus Heitz nix anfangen, ebenso wenig, wie mit Fitzek.


    Lese gerade das Mammutwerk „Das Geheimnis der großen Schwerter“ von Tad Williams. Brillant!

  • Ich erfreue mich gerade an Fachliteratur zur Netzwerkadministration. Wer möchte schon Lächerlichkeiten wie Zwerge, Orks, Schwerter, Magie und Dämonen ins Auge lassen, wenn er stattdessen VLAN, Domain Controllern, DHCP und andere erquickliche Neckigkeiten imaginieren kann.


    Heute Abend gebe ich mir dann wieder ein paar Seiten "Drachenkreuzer Ikaros". Eigentlich ein Jugendroman aus der DDR, ist er aber doch besser geschrieben als die meisten Star Trek Romane, die sich heute allenernstes auch Erwachsene ins Auge schieben.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Lese mal wieder Hollywood von Charles Bukowski.

    Das Buch fängt an mit einem Anruf, den Bukowski von Barbet Schroeder kriegt. Er will, dass Bukowski ihm ein Drehbuch schreibt. Es endet kurz nachdem der Film (Barfly) in die Kinos gekommen ist. Was alles so passiert, bis ein Film endlich mal in die Kinos kommt......

    Ausserdem macht es auch noch Spass versuchen herauszufinden, welche Schauspieler/innen, Regiesseure oder Produzenten sich hinter den Namen verbergen, die Bukowski benutzt. Die sind mal mehr, mal weniger oder fast gar nicht verschlüsselt.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Nun nicht jedem fällt es aus den verschiedensten Gründen leicht Bücher zu lesen

    Hier habe ich nun eine Dokumentation aus den Spätsiebzigern

    in dem der Schriftsteller in der ausverkauften Markthalle in Hamburg.

    den Zuhörern aus seinem Leben vorliest.


    "It´s good to be back"


    Charles Bukowski in Hamburg


    Dokumentation von Thomas 'Schmitt, Carl Weissner und Uli Karp


    Viel 'Spaß mit den bewegten Bildern :prost:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für Humor fehlt.

    Samuel Taylor Coleridge