Was lest ihr gerade, oder was wollt ihr lesen?

  • Zitat von Squonk 8691

    @The Genesis: Na ja, also im Vergleich zu Emilia Galotti und Pole Poppenspäler ist Dead Poets Society noch wirklich schwer in Ordnung...! ;) Außerdem kenn ich eh keinen der ne Schullektüre fantastisch findet... :teufelgrins:


    das kann ich nur bestätigen. Wenn ich mir so angucke, was meine kids da lesen müssen, da wären Lehrplanerneuerungen doch wirklich mal angebracht. Emilia Galotti war dieses Jahr wohl der "Kassenschlager", ausverkauft ! , allerdings nur, weil der gesamte Jahrgang in NRW im Rahmen des anstehenden Zentralabiturs das anschaffen mußte. :)

    Niemand begeht einen größeren Fehler als der, der nichts tut,
    weil er glaubt, nur wenig tun zu können.


    http://www.missbraucht.de

  • Zitat

    Außerdem kenn ich eh keinen der ne Schullektüre fantastisch findet...


    Warum, "Das Parfum" war doch schwer in Ordnung?

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Zitat von Grimm

    oh, ich fand woyzeck fantastisch.


    Naja ging so...
    Wesentlich besser hat mir als Unterrichtslektüre "Ein Tag im Leben des IWan Denissowitsch" von Alexander Solschenizyn gefallen :!:

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Sorry das ich das Thema wieder aus dem Untergrund hole, aber ich lese zur zeit mal wieder die Biografie von Phil Collins, Autor Ray Coleman. würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet.

  • Ach dat is dat blaue Büchlein...
    Ist schon ein Weilchen her, dass ich das gelesen habe...
    Fand das allerdings damals sehr informativ - keine AHnung, wie lange das schon her ist - garantiert mehr als 5 Jahre würde ich wetten...

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Lese gerade den Felix Krull von Thomas Mann, da ich den Herrn evtl. als zweiten Examensprüfungsbereich in neuer deutscher Literatur nehmen wollte. Mein erster Bereich wird wohl Georg Büchner oder zumindest der deutsche Vormärz insgesamt werden, und ich dachte, da wäre es nett, einen doch eher... wertkonservativen Autor als zweites zu nehmen. :) So brilliant Thomas Mann auch schreibt, so seltsame Ansichten hat er teilweise in seinen Schriften (lest euch mal "Deutschland und die Deutschen" durch). Naja, Felix Krull liest sich bis jetzt eher nett und harmlos, und irgendwie ist es komisch, einen Roman zu lesen, von dem man bereits vorher weiß, dass er unvollständig ist.


    Büchner ist übrigens mein großer Held, kein anderer deutscher Autor hat es so sehr vermocht, radikal-revolutionäre Politik mit derart kraftstrotzender Sprache zu verbinden. Seine neobabouvistischen Ansätze sind in der westdeutschen Nachkriegszeit immer schön unter den Teppich gekehrt worden, und ich habe den Eindruck, dass der "Woyzeck" in der Schule immer noch mit diesem gewissen "Naja, er wollte halt ein wenig auf das Elend der armen Leute aufmerksam machen, aber das wars dann auch" thematisiert wird. Fällt mir gerade nur ein, da Woyzeck als Schullektüre in diesem Thread schonmal aufgetaucht ist. Man darf den Schülern ja keinen Autor mit (prä)kommunistischen Zügen anpreisen, neee, nicht in Deutschland...

    Master Builder, tell me how you make a temple ?
    Tools and moon stones,
    you don't really need them, you know...

    Master Builder, tell me what the temple's made of ?
    Deep inside you,
    you can build an invisible temple in your own imagination
    if you will...

  • Büchner gehört zu meinen absoluten Lieblingsautoren.
    Ich komme aus der Gießener Gegend, deswegen ist mir seine Arbeit sehr ans Herz gewachsen.
    Mit der Verfassung des " Hessischen Landboten" musste Büchner Verfolgung und Exil in Kauf nehmen. Für mich immer noch sein wichtigstes " Werk". Büchner wohnte seit 1834 im Haus des Rentamtsmann Bott im Seltersweg 46. Heute ist das die Einkaufsmeile von Gießen. Ohne jegliche Ahnung tigern täglich Tausende konsumorientierter Wesen unter der dort befindlichen Gedenktafel vorbei.
    Meiner Meinung nach hat es die Stadt Gießen bis heute nicht geschafft Büchner ein würdiges Denkmal zu setzen.

    Faszinierend.......

  • Die Tatsache, dass Ihr hier sein Werk würdigt und darüber sprecht/schreibt, ist das größte Denkmal, was man einem kreativen Menschen errichten kann!
    Ansonsten hast Du völlig recht!

    That's all folks!