Simple Minds

  • ... Tolle Stimmung, nettes Personal, aber die Preise in der Arena.... 4 Euro für eine Brezel, 16 Euro für eine Pizza.

    Jüngst bei Judas Priest in Dortmund kostete die Pizza 8 €. War allerdings keine komplette Pizza, sondern nur so eine Pizzaecke, also ein Pizzaausschnitt.


    Die Preise am Merch-Stand waren auch jenseits von Gut und Böse, z.B. 45 € für ein T-Shirt. Bei meinen ersten Konzertbesuchen in den 80er Jahren kostete ein T-Shirt 10 DM, eine Konzertticket 20 DM und ein Getränk 1 DM. Lange her. ;)


    Schade, dass die Simple Minds diesmal nur so wenige Konzerte geben. Bei uns in NRW treten sie gar nicht auf. Sonst wäre ich hingegangen.

  • Jüngst bei Judas Priest in Dortmund kostete die Pizza 8 €. War allerdings keine komplette Pizza, sondern nur so eine Pizzaecke, also ein Pizzaausschnitt.


    Die Preise am Merch-Stand waren auch jenseits von Gut und Böse, z.B. 45 € für ein T-Shirt. Bei meinen ersten Konzertbesuchen in den 80er Jahren kostete ein T-Shirt 10 DM, eine Konzertticket 20 DM und ein Getränk 1 DM. Lange her. ;)


    Schade, dass die Simple Minds diesmal nur so wenige Konzerte geben. Bei uns in NRW treten sie gar nicht auf. Sonst wäre ich hingegangen.

    Die 16-Euro-Pizza war zwar normal groß, mit 2 Champignons und 3 Schinkenstückchen drauf, aber hat noch nicht mal geschmeckt.

    Ja, bei mir ging es 1979/1980 auch los mit Konzertbesuchen, tolle Zeiten waren das, keine Ausweis- oder Taschenkontrollen, ich bin da als 17Jährige einfach rein und dazu noch mit 2 jüngeren Schwestern im Schlepptau. Zu Peter Gabriel z.B. 18 DM, Hamburg Audimax 1980! Die Karte hab ich noch. Mit den Simple Minds als Vorgruppe, in schwarzen Anzügen. So habe ich die kennen gelernt. Sehr coole Jungs :)

  • Del Amitri und Simple Minds in HH.


    Dafür, dass die meisten Besucher der gestrigen Veranstaltung nicht wussten, dass del Amitri als Vorgruppe auftrat, war nach einem Drittel ihres Auftrittes die Halle sehr gut besetzt. Das hatte die Band auch verdient. Der Auftritt war wirklich gut und facettenreich. Akustisch ebenfalls sehr gut.


    Dann der Auftritt von Simple Minds. Schon beim Intro von „Waterfront“ waren die meisten Besucher nicht mehr auf ihren Sitzen. Und das zog sich fast über das ganze Konzert hindurch.


    Ein Großteil der Besucher hatten sofort gute Laune und diese positive Stimmung übertrug sich unmittelbar auch auf die Band. Jim Kerr hatte das Publikum schnell auf seiner Seite und animierte die Fans früh zum mitklatschen. Bemerkenswert war die Tatsache, dass bei dem Altersdurchschnitt der Besucher die Sitzplätze während des Konzertes nicht gebraucht wurden. Alle Achtung, dass habe ich so bei anderen Konzerten der letzten Jahre, selten erlebt.


    Der Auftritt selbst war insgesamt gut. Die aktuelle Band ist sehr professionell. Da Simple Minds nur eine kleine Anzahl an wirklichen Hits hat, ist es sicherlich schwer die weiteren Songs richtig zu platzieren. Das ist ihnen mit dem jetzigen Programm geglückt.

  • Die 16-Euro-Pizza war zwar normal groß, mit 2 Champignons und 3 Schinkenstückchen drauf, aber hat noch nicht mal geschmeckt.

    Waren wahrscheinlich keine echten. Wenn ich 'ne vernünftige Pizza essen möchte, dann nur in einer original-italienischen Pizzeria. Da sind die noch richtig handgemacht. Selbst die Currywurst mundet bei Konzerten immer wie eingeschlafene Füße. Ausnahme: Festivalgelände auf der Loreley. Da habe ich letztes Jahr einen Imbiss-Stand erwischt, an dem die Currywurst ziemlich lecker schmeckte.


    @topic:

    Mit dem letzten Album der Simple Minds (Direction of the heart) bin ich nicht so richtig warm geworden. Aber ältere Alben wie Street Fighting Years oder Real Life sind musikalische Highlights meiner Jugend. Höre ich auch heute noch regelmäßig. Hoffe, dass sie daraus auf ihrer laufenden Tournee einige Songs bringen.

  • Meine Vorschreiber haben schon alles wichtige geschrieben.


    Es war ein wirklich schöner Abend,tolle 45 minuten mit der für mich bis dahin unbekannten Band DEL AMITRI,deren Schaffen ich mir nun mal näher zu Gemüte führen werde.Ricig guter Rock-Pop.

    Und die Simle Minds haben auch eine knapp 2-stündie Show hingelegt,die mich gepackt hat.

    Hier mal die Setlist;


    Simple Minds Setlist at Uber Arena, Berlin


    Einziges persönliches Manko,es hätten ruhig mehr Songs vom STREET FIGHTINF YEARS-Album dabei sein dürfen.

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München

  • Jeder hat ja seine eigenen Favoriten, ich persönlich finde die Setlist deutlich zu '80er-lastig, Songs aus den letzten 25 Jahren fehlen komplett. Positiv finde ich dass sie offenbar etwas von Abend zu Abend variieren. Und mit "This Fear of Gods" ist zumindest ein "deep cut" dabei.

  • Nun,da nach meinem Geschmack das letzte richtig gute Album 1995 mit GOOD NEWS FROM TH NEXT WORLD erschien,fand ich diese 80er lastigkeit eher angenehm.

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München

  • Ich finde ja "Black & White" und "Graffiti Soul" total klasse und hab SM auf den zugehörigen Touren auch mehrfach gesehen (und auch später). Auch die "5x5" Tour war dann klasse obwohl die ganz frühe Phase nicht meine bevorzugte ist, aber da war's so angekündigt. Dass man aber vom aktuellen Album (ok, es ist schon 2 Jahre alt) gar nix spielt ist schon interessant. Um nicht missverstanden zu werden, was SM 2024 spielen ist schon eine Auswahl toller Songs, aber ich fände einen Ansatz der versucht zumindest von den meisten Alben mindestens einen Song zu spielen besser.

  • ... Und mit "This Fear of Gods" ist zumindest ein "deep cut" dabei.

    Oh ja!! Ich bin völlig ausgeflippt bei dem Stück! ^^ Eins meiner Lieblingsstücke von der Empire and Dance, ich mag ja ihre frühen, oft eher düsteren, schrägen Stücke von 1979 bis 1981 sehr gern.

    ich hab mal die Setlist durchgezählt, in Hamburg hatten sie am meisten Stücke, nämlich 5, von der New Gold Dream gespielt, an 2. Stelle dann die Once upon a time mit 4 Stücken, der Rest der Setlist verteilte sich auf die Alben von 1980 bis 1991 (Real Life). Für mich und die anderen, mit denen ich da war, war das völlig ok, aber ich kann verstehen, dass das anderen Besuchern zu 80er-lastig war.