Coldplay

    • Offizieller Beitrag

    Was die Alben ab Mylo Xyloto angeht, geb ich dir recht. Finde allerdings, dass ihr bestes Album die Viva La Vida ist. Sogar mit sehr großem Abstand. Wurde durch dieses Album auch erst zum Fan. Als ich es 2008 das erste Mal hörte, war ich relativ erstaunt. Für mich waren Coldplay - allen voran die Lieder des XY-Albums (welches ich mittlerweile sehr mag)- eine seichte, auf Kommerz getrimmte, uninteressante Pop-Gruppe. Viva La Vida erschien mir dann die ersten Durchläufe lang nicht sehr eingängig, im Sinne von großen, leicht zugänglichen Melodien. Zum anderen war das ganze Album durch eine besondere Atmosphäre gekennzeichnet und hatte einen durchgängigen roten Faden, ein Konzept. Zudem waren die Texte sehr gelungen, was man meiner Meinung nach von keinem anderen Album der Jungs so wirklich sagen kann. Man kann es von vorne bis hinten durchhören, es gibt keinen wirklichen Ausreiser. Mehr Art-Rock als Pop.
    Für mich bleibt es ihr Meisterwerk und kann sich in einem Atemzug mit bspw. The Man Who von Travis nennen lassen.

    Da stimme ich dir weitgehend zu - als Clocks damals ein Hit war und ständig im Formatradio spielte, habe ich es gehasst, weil es so offensichtlich ohne jeden Einsatz von Kreativität komponiert war, die Akkordfolge schien tausendmal gehört, die einfallslose Gesangsmelodie beschränkt sich auf die Grundtöne, wodurch das Stück vorhersehbar und kalkuliert erscheint (das böse Wort "Hausfrauenpop" kam mir damals glaube ich erstmals in den Sinn). Bei "X&Y" sah das schon anders aus, da gibt es einige gute Stücke. Aber erst bei "Viva la vida" hat es bei mir gezündet, und ich weiß auch warum: es ist der große Einfluss von Brian Eno - nicht zuletzt gefallen mir die längeren Instrumentalpassagen mit seinen "Treatments" am besten (z.B. der Mittelteil von 42 ist typisch Eno). Auch an "Mylo Xyloto" hatte er seinen, wenn auch hörbar geringeren Anteil. Kaum war Eno weg, wurden sie gleich wieder belanglos...

  • Coldplay geht 2017 auf Stadiontour in Deutschland ab 6.6.17.


    6.6. München


    14.6. Leipzig


    16.6. Hannover


    30.6. Frankfurt

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • 110 Euro für 'nen Stehplatz im Waldstadion, diehamsedochnichmehralle...


    92 für Sitzer oben im dritten Rang im Happel-Stadion. Das sind AC/DC und Roger-Waters-The-Wall-Dimensionen. Wusste nicht, dass Coldplay in der Kategorie angekommen sind, die letzten beiden Alben waren doch eher sehr sehr mau. Naja, dann halt ohne mich oder am Konzerttag billig abgreifen.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Nicht billig, ich weiß.


    Ja, die letzten beiden Alben waren ein bisschen "mau".


    Aaaaber: Coldplay ist ne Liveband.


    Habe sie vor 3 oder 4 Jahren im Olympiastadion gesehen, es hat den ganzen Tag in Strömen aus Eimern geregnet, also echt kein Open-Air-Wetter, wie so oft im Juni.
    Aber das Konzert war der Hammer. Coldplay haben alles gegeben, noch einmal zurückgekommen und im Regen weitergespielt, Wahnsinn.
    Da sagte ich mir: Du musst wieder hin! Iss so, wenn das nur annährend ähnlich wird, musst Du einfach wieder hin, Hotte! :rolleyes:


    Ja, ich habe Tickets! :)

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Es sind ungefähr die gleichen Preise, wie schon dieses Jahr. Ich war in Gelsenkirchen und habe auch 109 Euro für einen Stehplatz gezahlt. Und ja: sie sind angekommen in den Dimensionen einer Megaband. Und ich spreche jetzt nicht von der Musik, aber Coldplay sind was ihre Popularität anbelangt heute das, was Ende der 80iger Genesis waren....und damit können die diese Preise ausrufen, denn ohne Wunder: Die Stadien sind proppevoll, sprich es verkauft sich super.


    Und man muss dann auch wirklich sagen: Die Show ist tatsächlich der absolute Wahnsinn und das Eintrittsgeld wert. Musikalisch gibt es auch gute Momente, leider driften sie immer mehr ins poppige ab. Aber das kenne ich auch von einer anderen Band...


    Gruss


    ChristianM


  • Kann ich so unterschreiben. Ich finde es aber super, dass sie immer noch zu ihren Wurzeln stehen und alte Songs spielen. Und ihr neustes Album finde ich zum Beispiel wesentlich besser als zB Milos Xyloto und vielleicht sogar einen Zacken besser als Ghost Stories.
    Popmusik war es ja schon immer, auch zu Parachutes Zeiten.

    me desperté en un mundo con dos tipos de gente: la mas y la menos extrema