King Crimson

  • Zitat von Grimm

    Ich denke King Crimson ist die wichtigste Prog Band. Machen wir uns nichts vor: Ohne " Court Of" hätte es Genesis nie gegeben.


    Ich glaube, sowohl Yes als auch Genesis haben sich von KC inspirieren lassen. Was ich auch gut finde. Wäre In The Court nie erschienen, hätten Genesis wohl weiterhin im Stil von FGTR gespielt und es wären bestimmt nicht solche Meisterwerke wie Foxtrot oder The Lamb erschienen.

    Zitat von nr. 9

    Yes? Die haben überhaupt nix mit dem King Crimson Sound zu tun!!!


    Dann hast du wohl noch nie Heart Of The Sunrise gehört (zur Zeit mein Lieblingssong von Yes). Im Fragile-Booklet steht doch, dass sich Yes für diesen Song von 21st Century Schizoid Man inspiriert haben lassen. Ich hab mir übrigens mal ein King Crimson-Yes-Medley auf Kassette zusammengeschnitten, das sah so aus:


    Moonchild/21st Century Schizoid Man/Heart Of The Sunrise


    Von Moonchild hab ich den Anfang genommen, also den Gesangspart, dann knallt plötzlich 21st Century rein bis zum Schluss des schnellen Instrumentalparts und geht dann über ins Intro von Heart Of The Sunrise (der bis zum Schluss durchläuft, allerdings hab ich das We Have Heaven-Reprise weggelassen ;) )

  • Zitat von nr.9

    Und was ist mit Yes? Die haben überhaupt nix mit dem KC Sound zu tun!!!


    :DLove comes to you...


    Unterschätz werden leider häufig die geilen 80er Alben von KC: Discipline, Beat, Three of a perfect pair....

    But there is in fact more earth than sea...

  • das stimmt ich hab lieder von den 3 alben im internet prog radio
    gehört das war aller erste sahne.
    hab mir letzte woche die In the wake of poseidon bestellt
    und morgen kriege ich se.

    I think I'll chage my life today
    gone are the times of taking care
    and I don't need a reson why
    all I need is all in a day
    survive in a way.

  • Zitat von Ricarda

    Warum gab es in der Band eigentlich so viele Umbesetzungen? Greg Lake hat, soviel ich weiß, selbst Schluss gemacht und ist zu ELP gegangen.


    Nun, Robert Fripp war nie wirklich zufrieden, weder mit der Bandbesetzung noch mit den Platten und Konzerten. Ob er jemals die richtige Besetzung haben wird, wer weiß?

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • hab endlich heute meine In the wake of poseidon gekriegt (die letzte mit Greg Lake)

    I think I'll chage my life today
    gone are the times of taking care
    and I don't need a reson why
    all I need is all in a day
    survive in a way.

  • Das ist ein Album, mit dem man sich sehr intensiv befassen muss, da es eins der ruhigsten Alben von den Crims ist.


    Ich bin auch ein großer Fan von King Crimson und den Soundscapes von Fripp.


    King Crimson ist auch so eine Band, wo es abzuwarten gilt, ob da noch was kommt. Es soll ja Jams mit Levin gegeben haben. Ich hoffe ja auf eine weitere Platte, aber viele Fans sagen, dass daraus wohl nichts mehr wird.

  • ...also ich habe die Band mal auf einem Riesenfestival in den 80er gesehen. Frippertronics und Bruford an den E-Drums. Die volle geniale "Discipline" Dröhnung-leider für einen Großteil des Publikums (Rock n' Roll Armee-Amis) völlig für den Ar.... :teufel::teufel:

  • Hehe die Crims sind schon sehr speziell. Ich würde vieles dafür geben, die Band mal live zu sehen. Dieses Vergnügen war mir bislang leider noch nicht vergönnt. Ich hoffe sehr darauf, diese Gelegenheit nochmal zu erhalten.

  • Hallo!


    Ich würde mich selbst zwar nicht als KC-Fan bezeichnen (dazu kenne ich zu wenig Material), finde aber einiges von ihnen sehr stark! Einige Sachen sind mir persönlich aber auch etwas zu abgedreht...aber das ist sicherlich Geschmackssache.


    Mein derzeit favorisiertes Album ist Red. Höre gerade Starless. Ein wirklich herrlicher Song! :D

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Hallo!


    Ich bins nochmal...


    Die Diskografie von KC ist ja recht unübersichtlich. Könnt ihr mir als KC-Einsteiger dem Red gefällt und der es nicht allzu abgedreht mag, ein gutes Live-Album empfehlen?

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!