Krautrock

  • @ Gitgo, in welcher Region war das mit den Witthüs-Teestuben eigentlich?


    hier mal meine Top30 Faves, die ich mal fürs RS-Forum erstellt habe:


    01. Amon Düül II – Yeti (1970) *****
    02. Can - Monster Movie (1969) *****
    03. Can -Tago Mago (1971) ****1/2
    04. Can - Ege Bamyasi (1972) ****1/2
    05. Popol Vuh – Hosiana Mantra (1972) ****1/2
    06. Xohl Caravan - Electrip (1969) ****1/2
    07. Neu – s/t (weisse) (1972) **** 1/2
    08. Guru Guru – Känguru (1972) **** 1/2
    09. Agitation Free – Malesch (1972) ****
    10. Amon Duul II - Phallus Dei (1969) ****
    11. Alcatraz - Vampire State Building (1971) ****
    12. Faust - So Far (1972) ****
    13. Harmonia - De Luxe (1975) ****
    14. Embryo – Opal (1970) ****
    15. Embryo - Steig aus (1973) ****
    16. Gila – s/t (1971) ****
    17. Dzyan - s/t (1972) ****
    18. Kraan - Wintrup (1973) ****
    19. Nine Days Wonder - s/t (1971) ****
    20. My Solid Ground - s/t (1971) ****
    21. Kollektiv - s/t (1973) ****
    22. Eiliff - s/t (1971) ****
    23. Cluster - Zuckerzeit (1975) ***1/2
    24. Faust - IV (1973) ***1/2
    25. Yatha Sidra - A Meditation Mass (1974) ***1/2
    26. Ash Ra Tempel - Schwingungen (1972) ***1/2
    27. A.R. & Machines - Die Grüne Reise (1971) ***1/2
    28. Et Cetera - s/t (1971) ***1/2
    29. Amon Düül - Paradieswärts (1970) ***1/2
    30. Kraftwerk - 1 (1971) ***1/2

    Keep Your Mind Open!

  • Hier mal was von Grobschnitt Grobschnitt 2010 Lübeck Solar Music - YouTube

    Hey, die Kurzversion ist wieder da :D :D


    Zitat von Brain

    @ Gitgo, in welcher Region war das mit den Witthüs-Teestuben eigentlich?


    Schleswig-Holstein Nord + Hamburg.
    Jutta + Fred Lauer, die Finanziers der Lebens- und Arbeitsgemeinschaft ab 1964, kamen aus Süddeutschland (später auch Unterlengenhardt und vor allem Achberg etwas nördlich vom Bodensee). Aprilfrost hat mit seiner augenzwinkernden Bemerkung von wallenden Röcken und Kerzen natürlich Recht, weil die Anthroposophen solche Sachen betonten. (Das mit dem "Namen tanzen" :o kam aber erst viel später auf). Jedenfalls lösten sie einen breiten Trend aus, so wie Starbucks und Balzac die 2000der formten.


    Übrigens, interessante Liste hast Du da :topp: Mal sehn, ob ich das alles so zusammenkriege und als playlist hintereinanderschalten kann. (Aber viele meiner favs fehlen...)


    #
    Ich bin gerade frisch reingekommen, wir sind nach der Sonnwendnacht spontan zum CSD gefahren und eben zusammen mit dem größten Mond, den ich jemals gesehen habe, wieder zum Heimathafen hochgekreuzt. Augen, Ohren und Seele vollgetankt. Zunge hat Muskelkater. Jetzt dämmert es hellblau und die Vögel drehen auf. Sommer..


    Aus diesem Forum hatte ich sieben Sachen zu den Analogen hinaus getragen und einiges wieder neu mitbekommen. Zwei von gestern abend waren 1974 mit beim German Rock in Dortmund Westfalenhalle, als Grobschnitt mitten in der Nacht einen furiosen Auftritt hatten, 3 Stunden oder so, wir sind uns alle sicher, es war megagenial, aber nur noch wenig Leute da, vielleicht ein Viertel des Vortagspublikums. Die location war aus heutiger Sicht ein Witz - innen, März, kein Essen und nichts außer Mukke, viele Tonprobleme, ätzende Lichtversuche (Erst danach ging es langsam los mit etwas organisierteren Festivalplanungen). Ich war 14 1/2, mein erstes "großes" Festival und ich war nie wieder so müde, hungrig, durstig, Ohren abgefallen und genervt wie da... was die beiden Graubärte bis heute leider nicht vergessen hatten :rolleyes:


    Außer all den hier bereits genannten Namen (inklusive Agitation Free) fielen spontan keine weiteren Gruppen aus den frühen 70gern ein, bis auf eine Schweizer Band namens Krokodil. Man geht jetzt für uns auf die Jagd in Kellern und Dachböden. Unsere Generation schmeißt nix wech und deshalb werden wohl noch einige aufgeklebte Tickets und alte Tagebücher auftauchen. Ich bin selbst mal gespannt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: .. einer der Vögel draußen hat einen Klingelton runtergeladen..

  • Krokodil. Man geht jetzt für uns auf die Jagd in Kellern und Dachböden. Unsere Generation schmeißt nix wech und deshalb werden wohl noch einige aufgeklebte Tickets und alte Tagebücher auftauchen. Ich bin selbst mal gespannt...


    Sehr interessant: wir wollen aber keine alten Zettel, sondern Musik, Musik, Musik! Frag nach Tonträgern. Geht alles, auch Acetat, Schallfolien oder Tonwalze... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a050.gif]


    Moin Plod, alter Krauti (und andere möglicherweise Interessierte),


    wahrscheinlich wußtest Du Dir inzwischen selbst zu helfen, aber falls nich:

    Krautrock – BBC documentary - full piece

    Es gibt ein Leben jenseits Deiner Röhre.


    Selber Krauti, Litti!:) Trotzdem heißen Dung! mein Nachmittagsoolong mit echten Oolong-Stückchen sei gerettet! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a050.gif]


    BRAIN: danke für die Liste. Sowas wollte ich auch schon anfragen:
    Eure TOP TEN der ERSTEN DEUTSCHEN WELLE.
    Was ist übrigens das "RS-Forum"? Robert Smith? Rheingold Solo? Rolling Stones?


    Oder reicht es nicht und wir sagen 20? Was sagt das Komitee?


    Ach übrigens, Hit: Witthüser & Westrupp - Nimm doch einen Joint, mein Freund - YouTube
    Hat dann Bernd Witthüser mit Deinen Withüser-Teestuben zu tun, oder ist das nur eine Namnesgleichheit, Gittgo?

    We can help You

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr. Plod () aus folgendem Grund: Das Komittee?

  • Die Kiffer-Romantik hat nach all der Zeit vielleicht ein wenig Staub angesetzt. Besser durch die Jahre gekommen ist meinem Empfinden nach der "Rat der Motten", was immer so mein Lieblingsstück von denen war.
    Da kamen einem die lichtgesteuerten Falter auf einmal richtig nahe in ihrer Tragik.

    Der Rat der Motten (1972)

    Ganz zauberhaft dazu die Illustrationen des Studenten Gall. Den Clip scheint Westrupp selbst eingestellt zu haben.

  • Uns jungen Menschen vom platten Land war deutschsprachige Musik damals suspekt. Wir haben sowas wie die "Motten" einfach nicht gehört. Heute klingt es für mich wie eine Mischung aus Franz Josef Degenhardt und Reinhard Mey. Aber ist schon nett jetzt zu hören was man damals verpasst hat.


    Dies hier ist doch auch was Feines:
    http://www.youtube.com/watch?v=GbPlcQXiBWw

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Uns jungen Menschen vom platten Land war deutschsprachige Musik damals suspekt. Wir haben sowas wie die "Motten" einfach nicht gehört. Heute klingt es für mich wie eine Mischung aus Franz Josef Degenhardt und Reinhard Mey.

    Aber ist schon nett jetzt zu hören was man damals verpasst hat.


    Lieber Flachlandfroster, Du hast 'was verpasst? neinnein... und schöner Clip übrigens.


    Mein Ordnungssinn knurrt, denn für mich gehören W&W nicht zum Kraut Rock :rolleyes:, sondern mit Degenhardt, Mey, dazu noch Hannes Wader in die Schieblade Liedermacher (#tags: nachdenklich, teils Spaßbremsen, aber auch wieder schön bei Kerzenschein und Vanilletee), Insterburg & Co als als einzige mit kleinen Lachern.


    @ littlewood: Danke für die Motten und auch für den komplett link zur BBC Doku - ich liebe crowd-funding>info (wo findet Ihr das bloß immer alles ... :o)


    @ Brain: Huch, wo bist Du geblieben? PN mich doch bitte mal an wegen der Teestuben Regions-Sache


    @ Mr. Plod: Nein, Bernd Witthüser hat nichts mit den Witthüs-Teestuben zu tun, die in einer weiß gekalkten Strohdach-Kate entstanden. (für Bayern: Weißes Haus)


    Die Kellertaucherei der Ex-großen Jungs (gloriose große Brüder der Endsechziger, Teilnehmer an Isle of Wight, Fehmarn, Essen und generöse Weiter-Reicher von Mucke an uns Lütten) erbrachte ein erstes Ergebnis, dabei fiel auf, die winzige German Rock-Szene war bereits damals streng separiert mindestens in fünf subs psychedelic, soft, politisch, main, heavy

    In welche sub-Kategorie gehört wohl diese Liste von Maik? Reflection of the Future, Jeronimo, Hairy Chapter, Wind, Night Sun, Weed, Asterix & Gift, Tiger B. Smith, Message, Armagedon, Blackwater Park ? Daneben hat seine Sammlung noch drei der bekannteren: Birth Control, Kin Ping Meh, Lucifer's Friend


    Für die politisch korrekte Labellung dieser Sammlung gibts ein Rum-Steak in Krautwickel. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mein Ordnungssinn knurrt, denn für mich gehören W&W nicht zum Kraut Rock :rolleyes:, sondern mit Degenhardt, Mey, dazu noch Hannes Wader in die Schieblade Liedermacher (#tags: nachdenklich, teils Spaßbremsen, aber auch wieder schön bei Kerzenschein und Vanilletee), Insterburg & Co als als einzige mit kleinen Lachern.

    Das sehe ich genauso - "Krautrock" ist ja ein Begriff, den die Briten geprägt haben und welcher sich daher nur auf den Teil deutscher Rockmusik beziehen konnte, der auch auf der anderen Seite des Ärmelkanals ankam.
    Dass "Krautrock" auf der Insel tatsächlich ein Publikum fand, war nicht zuletzt auch ein Verdienst von Radio-DJ-Persönlichkeiten wie John Peel, der diese Musik oft auflegte, sogar vereinzelt deutsche Bands zu seinen berühmten Sessions einlud.


    Die beliebtesten Bands im englischsprachigen Ausland waren dann diejenigen, die sich auch musikalisch durch eine enorme Eigenständigkeit auszeichneten, beispielsweise dadurch, dass sie Pionierarbeit auf dem Gebiet der elektronischen Musik leisteten, die sich dadurch stark von der "normalen" Rock-Musik und ihren afro-amerikanischen Wurzeln unterschied. Michael Rother (Kraftwerk, Neu!, Harmonia, Solo) hatte in einem zeitgenössischem Interview betont, dass seine Musik keinerlei "Blue-Notes" beinhalte - womöglich ist das tatsächlich ein entscheidendes Kriterium für "Krautrock", wenn es überhaupt so etwas geben kann, denn sicherlich ist er wegen seiner Variationsbreite kein einheitlicher Genrebegriff.


    Witthüser & Westrupp sind zwar Zeitgenossen, gehören aber tatsächlich eher zur beschriebenen, ausschließlich in Deutschland populären Liedermacherszene. Auch andere Bands wie Grobschnitt, Puhdys, Karat, Silly aber auch Künstler wie Udo Lindenberg zählten nicht zum "Krautrock", denn auch sie waren außerhalb des deutschsprachigen Raums nahezu bis völlig unbekannt. Die englische Wikipedia zählt übrigens auch Eloy nicht dazu, weil deren Sound mehr mit britischen Bands wie Pink Floyd, King Crimson und Yes gemein hätte. Die Assoziation mit einem speziellen "Krautrock"-Sound scheint also doch eine gewisse Bedeutung zu haben - zumindest in der Nachbetrachtung in der Wahrnehmung aus dem Ausland. Dass anfangs auch eher traditionelle Bands wie die frühen Scorpions dazugezählt wurden, ist heute fast in Vergessenheit geraten.


    Dass "Krautrock" als Begriff in Deutschland überhaupt Beachtung fand, lag hauptsächlich daran, dass deutsche Medien ihn anfangs ausschließlich spöttisch aufgegriffen hatten. Den Protagonisten selbst war diese Bezeichnung zunächst auch eher peinlich - das änderte sich nach dem Erfolg im Ausland; später gaben sich die Musiker und ihre Promoter selbst gern dieses Label, weil es cool war (zumindest eine zeitlang).

  • Also eigentlich hatte ich die Herren Witthüser & Westrupp eigentlich nur bemüht, um dem Faden ein bißchen Pep zu verleihen, eine kleine Assoziation. Ich hätte genauso gut dieses nehmen können:
    Peter Thomas feat. Uschi Glas - Mein Wochenende - YouTube
    Aber dazu fiele mir als Bindeglied auch etwas ein, denn zwei Prä-Düüls spielten vorher in Peters Soundorchester. Aber ich möchte vor lauter Aufregung nicht Korinthen ähm...backen.:)


    Ja, ich weiß, daß die eigentlich eher Liedermacher sind, auch wenn sie von Dieter Diercks bei „Ohr“ produziert hat. Erstaunlicherweise wird Walter Westrupp auch in dem einenvon Frosti, Lucy oder Gitgo genannten „Krautrock“-Feature interviewt, aber fragt mich jetzt nicht, in welchem:gruebel:.


    Ebenso gibt es später bei NDW-Samplern Irritationen, wenn sich plötzlich Bands wie Kraftwerk, BAP, die Toten Hosen und Arno Steffen mit den üblichen Verdächtigen wie Frl. Menke, Markus, UKW wiederfinden. Das konnte schon Andreas Dorau nicht ertragen. Der Arme.:) Die Industrie schlägt eben immer zurück. Aber es fließt auch Geld dabei in die Kassen der Musiker.


    Kennt Ihr das?
    Piefke & Pafke und Die Jungs aus Der Dunkelkammer - Und es geht ab - YouTube


    Das ist dann die Rache der Ersten Deutschen Welle!:) Dahinter verbergen sich Reinhard Strötmann; Detlev Schmidtchen und Manfred Wieczorke, letztere bei Eloy tätig.


    Interessant ist auch wie einige der alten Recken das Stigma „Krautrock“ von sich weisen. Dieter Möbius mahnt an, daß wäre, als wenn diese Musik in Frankreich z.B. „Boche Rock“ hieße. „Les Boches“ heißen wir bei den Franzosen, wenn sie es abfällig meinen(so wie Piefkes, Moffen und Krauts eben).


    Letztenendes fehlt auch das verbindende Element, um einen Stil zu definieren. Wo gab es denn eine einheitliche Musikszene? Für einen Musikstil muß es doch auch Verbindungen zwischen den Bands geben. Faust saßen in Wümme, Harmonia in Forst,
    Tangerine Dream in Berlin, Amon Düül in München, Kraan in Ulm, dann „Wintrup“, Guru Guru im Odenwald, NEU! In Düsseldorf, etc. etc. das Bindeglied waren höchsten die Plattenfirmen...oder Schlafgelegenheiten in den jeweiligen WG´s.


    Wäre natürlich die Frage, ob es eine hannoversche Musikszene gab, das kann ich mir aber schwer vorstellen.
    (Scorpions, Eloy, Epitaph, Jane)

    We can help You

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr. Plod ()

    • Offizieller Beitrag

    Interessant ist auch wie einige der alten Recken das Stigma „Krautrock“ von sich weisen. Dieter Möbius mahnt an, daß wäre, als wenn diese Musik in Frankreich z.B. „Boche Rock“ hieße. „Les Boches“ heißen wir bei den Franzosen, wenn sie es abfällig meinen(so wie Piefkes, Moffen und Krauts eben).

    Hehe, nicht schlecht. Ich denke, die Britischen Gazetten haben das Anfangs auch nicht freundlich gemeint, als sie sich die Bezeichnung ausgedacht hatten. Im Grunde kann man froh sein dass sie nicht auf "Hun-Rock" gekommen sind. :D


    Letztenendes fehlt auch das verbindende Element, um einen Stil zu definieren. Wo gab es denn eine einheitliche Musikszene? Für einen Musikstil muß es doch auch Verbindungen zwischen den Bands geben. Faust saßen in Wümme, Harmonia in Forst,
    Tangerine Dream in Berlin, Amon Düül in München, Kraan in Ulm, dann „Wintrup“, Guru Guru im Odenwald, NEU! In Düsseldorf, etc. etc. das Bindeglied waren höchsten die Plattenfirmen...oder Schlafgelegenheiten in den jeweiligen WG´s.


    Wäre natürlich die Frage, ob es eine hannoversche Musikszene gab, das kann ich mir aber schwer vorstellen.
    (Scorpions, Eloy, Epitaph, Jane)

    Genau, es gab nur einige lokale Inseln und viele verschiedene Musikstile, aber nur wenig Austausch dazwischen.
    Nachdem die deutschen Musiker aber den Begriff "Krautrock" akzeptiert und für sich genutzt hatten, wurde dieser plötzlich chic und deshalb hieß irgendwann jeglicher Rock aus Deutschland so, das wurde von der Industrie natürlich forciert. Galt allerdings nur innerhalb Deutschlands.


    Lustig fand ich, als ich neulich irgendwo in einer Beschreibung einer englischen Band gelesen habe, sie würden u.a. auch "Krautrock" machen. Da wird's dann völlig absurd. ;) Zeigt aber auch, dass die Briten den Begriff immer auch mit einem speziellen Sound assoziiert hatten - was durch die eingeschränkte Sicht auf die deutsche Szene auch einfacher war.


    Kann man also festhalten - es gibt zwei unterschiedliche Definitionen von "Krautrock", je nach Sichtweise: Diejenigen, die den Begriff kreiert haben, sehen ihn eher als eigenes Genre mit einem speziellen, elektronisch-experimentellen Sound, das offenbar bis heute aktiv ist.
    Aus deutscher Sicht steht "Krautrock" allgemein für Rock aus Deutschland von ca. 1966-1980, unabhängig von Sound und Genre. Wurde in den 1980er Jahren dann abgelöst durch die NDW.