Progressive Metal

  • Wie ist denn hier die Meinung über Progressive Metal, an deren Speerspitze wohl unangefochten Dream Theater stehen?
    Ich denke mal ein typischer Genesis hörer hat mit Metal eher wenig am Hut, oder nicht?


    Naja neben Dream Theater Alben wie "Images & Words", welcher als DER Klassiker dieses Genres gilt, oder dem großartigen "Scenes From A Memory" gibts auch noch tolle Bands wie Opeth, die waschechten 70er Progressive Rock mit Metal verbinden oder auch mal alles ohne Metal machen ("Damnation").


    So gesehen ist ProgMetal ja doch die konsequente Fortführung des Progrocks, weil es sich eben moderneren Vorlieben angeeignet hat.
    Bestes Beispiel sind dafür wohl Tool ("Lateralus"), die stark an King Crimson erinnern und trotzdem sehr modern klingen.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • Zitat

    Ich denke mal ein typischer Genesis hörer hat mit Metal eher wenig am Hut, oder nicht?


    Kann ich für mich nicht bestätigen. Ich habe früher sehr viel Heavy Metal gehört, Metallica, Slayer, Megadeth u.a. auch live gesehen. Nach meiner Meinung gint es auch durchaus Berührungspunkte zwischen Hardrock/Metal und Prog, wie z.B. Led Zeppelin, die ja was die Covergestaltung oder auch die Texte angeht durchaus an die 70er Progbands erinnerten. Auch Iron Maiden hatten m.E. deutliche progressive Einflüsse, v.a. bei "7th Son".


    Dream Theater habe ich früher gehört, ich besitze die beiden ersten Alben, wobei ich das Debut "When Dream And Day Unite" noch lieber höre als die "Images And Words", was vor allem am Gesang liegt: Charlie Dominici ist "in meinen Ohren" um Klassen besser als James LaBrie. Die "Images And Words"-Tour war allerdings klasse, ich habe die Band damals in der sehr kleinen Halle in Saarburg gesehen.


    Die "Speerspitze" des Progmetal sind aber für mich Rush (späte 70er bis frühe 80er Jahre, danach klingen sie ja mehr nach Rock als nach Metal) und Queensryche. Letztere haben das nach meinem Geschmack beste Progmetalalbum gemacht ("Operation: Mindcrime") und Geoff Tate ist einer meiner absoluten Lieblingssänger.

  • da kann ich mich anschließen ... ich höre auch viel metal, der mit prog fast gar nichts zu tun hat. das geht über heavy, power - metal bis hin zu manchen speed, goth oder viking-metal sachen...das hat natürlich seine grenzen...die größten metal-größen sind für mich iron maiden und hammerfall ( die sind zwar aktuell, aber sehr konservativ mit nahezu starrem konzept - trotzdem hammer und genialer sound ) in der eher klassischen richtung. blind guardian hat zb tendenzen richtung speed-metal ( der sänger ist genesis-fan! ) aber auch große "balladen" ( in solchen pop-fremden genres große kunst! ) und die texte drehen sich viel um HdR. im goth bereich gibt es ja noch HIM, die etwas "hörerfreundlicher" sind wohingegen es bei nightwish ordentlich auf die ohren gibt...da muss man kein opern-fan sein, es reißt einfach mit. für die ganz harten gibt's ja noch stormwarrior und amon amarth ( death in fire...höhö ). da kann man natürlich auch automatisch dem prog-metal viel abgewinnen, da er zwei geniale genres verbindet...obwohl es da einige nette klischees gibt...

  • Metall hab ich viel gehört....
    meine Favoriten sind klar Iron Maiden und Metallica, aber oft verschwimmt dann die Grnze, was ist Metall und was nicht. Ich mag auch Black Sabbath, Soilwork und Helltrain sehr...


    Dream Theatre selbst hab ich noch nicht so viel gehört. Meine Metall zeit war quasi vorbei, als ich mich auf Prog und Artrock konzentriert habe, das heißt ich hör da relativ wenig neues in dem Bereich und habe mich dementsprechend auch nicht sonderlich um Dream Theatre gekümmert.
    Mag neben Prog und Artrock lieber Reggae und Ska (La vela puerca, Babylon Circus, Karamelo Santo, Los Calzones, Ska P, Chencha Berrinches, Los de Abajo, Kapanga, Panteon Rococo)

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Ich höre eigentlich viel Metal (und auch Punk - bin also nicht die normale Definiton von Proghörer).
    Nur Dream Theater mag ich nicht. Gar nicht.


    Aber ich mag Nightwish, Porcupine Tree Live, Rush, Apocalyptica, Tobias Sammett, Rhapsody, Yngwie Malmsteen, Eric Norlander, Lana Lane etc.

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?

  • also Metallica, Maiden und Co. sind zwar Metal-Bands, aber eigentlich nur bedingt Progressive Metal. Metallica gehören da schonmal gar nicht zu und Maiden höchstens mit ihren beiden Alben 7th Son und Somewhere In Time. Ansonsten sind Malmsteen, den ich als Gitarrist wahnsinng schrecklich finde, und die restlichen Bands wie Slayer auch nicht gerade Progressive Metal.


    Wer kennt denn neben Dream Theater und Opeth Bands wie Fates Warning, Psychotic Waltz, Death, Tool, Liquid Tension Experiment, Vanden Plas oder Symphony X ???
    Ich würde mal sagen das sind typische Progressive Metal Bands.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • Wie konnte ich Symphony X vergessen? Die sind natürlich toll.

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?

  • Ich komm eher aus der Metal-Ecke, Prog-Metal liebe ich entsprechend auch.


    Dream Theater sind genial und für mich die Nummer 1 in dem Genre. Scenes...ist unbeschreiblich.
    Opeth sind ja eher ne andere Richtung, Melodic oder Progressive Death-Metal...egal, ich liebe sie, My arms, your hearse und Blackwater Park gehören für mich zu den besten Alben überhaupt.
    Symphony X, Pain of Salvation, späte Borknagar, die junge deutsche Band Disillusion...alles hochklassiger Prog-Metal.
    Ach ja, kennt jemand Fantômas, das Chaos-Projekt von Mike Patton und Dave Lombardo? Krank, aber wenn das mal nicht progressiv ist :lol:


    Außerhalb des Prog Genres mag ich Vader, Dimmu Borgir, Finntroll, Strapping Young Lad, Death (die man teilweise ja auch in die Prog-Ecke stecken könnte, aber als Begründer des Death-Metal macht man das eigentlich nicht. R.I.P. Chuck Schuldiner), und noch viele andere Metal-Sachen.

    Heavy Rotation:
    Opeth - Watershed
    Porcupine Tree - Nil Recurring EP
    Bloodbath - The Wacken Carnage
    Audiscrobbler

  • also Death auf den Alben ab "Human" kann doch ruhigen gewissens progressiv nennen, besonders was die Mannen um Chuldiner auf Individual Thought Patterns und The Sound Perserverance so fabriziert haben.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.