The Lamb - die Dias

  • Muss ich mir wohl SACD & DVD A besorgen. SACD ist klanglich wohl besser, dafür ist die DVD A mit den Dias wohl auch recht gut.


    Der von Nick Davis vorgesehene Mix ist nur i.O. wenn das Material verschmolzen ist und die einzelnen Spuren vernichtet wurden. Ansonsten muss es "aggressiver" Surround sein. Gerade hierbei.


    Das Ding wird schon noch erscheinen. Hoffentlich so gut wie möglich und so schnell wie möglich.

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?

  • [reine Spekulation]


    Es gibt eine (von keiner offiziellen Seite kommentierte) These, daß sich Genesis selbst damals mit den Dias auf teilweise dünnes Eis begeben haben.
    Ein Teil der Bilder stammt aus veröffentlichten Quellen, einige Landschaftsbilder z.B. aus einer Ausgabe des National Geographic. Das wirft die Frage auf, ob damals eine (wie auch immer geartete) Lizenz eingeholt wurde, und ob diese eine heutige Veröffentlichung außerhalb der Konzert-Aufführung einschließt.


    Zum Zweiten gibt es zahlreiche Fotos von Prominenten, deren Rechte (zum Teil) heute im Besitz einer Erbengesellschaft oder sonstiger Trusts sein können. Sogar die Beatles hatten 1967 schon ihre liebe Not, die Bildrechte für das St. Pepper Cover zusammenzubekommen, und George Martin räumt heute ein, daß es wohl allein der große Name "Beatles" war, der das Cover gerettet hat (weil da doch, bis auf den Ghandi-Trust, niemand einen Korb geben wollte).


    Und schließlich sind nicht einmal die Gemälde völlig unbedenklich - die Bilder an sich dürften zwar damals schon Out-of-Copyright gewesen sein, nicht notwendigerweise aber die Dias. Wenn die Dias z.B. in einem Museum gekauft wurden, dann unterliegen sie bestimmten Beschränkungen - man darf sie sich ansehen, sie vielleicht auch auf die Bühne projizieren, aber es ist nicht selbstverständlich, daß Genesis sie kopieren und "weiterverkaufen" dürfen.


    Wie gesagt, das ist alles Spekulatius aus Übersee, aber es würde z.B. erklären, warum Gabriel/Genesis so extrem vorsichtig mit der "Lamb"-Lizenz sind und so restriktiv, was Bild- und Filmrechte angeht.


    Ich bin mal *sehr* gespannt, ob die DVD-A wirklich mit den Dias erscheint (und das nicht nur eine Ausrede war, um die Leute hinzuhalten), bzw. ob auf der DVD-A dann wirklich *alle* Dias sein werden oder nur eine sehr vorsichtige Auswahl.


    [/reine Spekulation]

    "If it's worth doing, it's worth overdoing!" (THE DEEP FREEZE MICE)

  • Was für ein herrlicher Gedanke. Ein schöner Abend mit the lamb und über den Bildschirm flimmern syncron die Dias mit. Das würde das Erlebnis natürlich vollkommen machen.


    Ich hoffe, dass daraus noch etwas wird!

    Turn on just fine!

  • Entschuldigung, daß ich mich jetzt als technischer Laie oute, aber ich
    habe Genesis 1977 beim Studium auf einem russischen Tonband !!
    (wer kennt noch so was?) hören "dürfen" und bin oft mit den neuen
    technischen Möglichkeiten oder Begriffen überfordert. Wie soll ich mir die
    evtl. DVD inhaltlich vorstellen ( Musik/Video..., von und mit wem) ?
    Wenn ich hier oft von bestimmten Speichermöglichkeiten (MP3...) im Zusammenhang mit bestimmten Titeln oder Aufnahmen lese, frag`ich mich, ob mir denn dann außer den "normalen" käuflichen oder "besorgbaren" Aufnahmen wesentliche Genesis-Komponenten ver-
    borgen bleiben ?