Academy Of Music, New York, 4.5.74

  • Ich trade auch schon verdammt lange und mein Archiv dürfte ungefähr die Größe Deines haben. Ich habe aber noch nicht die Erfahrung gemacht, dass jemand etwas gegen eine gut gerippte MP3-CD (lame, q2, 320 oder 256 Bits) einzuwenden hab. Im Gegenteil. Und wenn die Leute etwas anderes nehmen, dann meistens ogg oder monkey audio.

    Turn on just fine!

  • Ich favorisiere auch eindeutig Musikdateien in verlustfreier Komprimierung. Gerade zu Zeiten von DSL und immer günstiger werdendem Festplattenplatz stört mich der größere Platzbedarf überhaupt nicht (mehr), sondern ich erfreue mich daran, aus der erhaltenen Datei wieder eine quasi originale .wav machen zu können.


    Auch wenn mp3 bei Verwendung eines vernünftigen Encoders und höherer Datenrate gut klingen kann, gibt es immer wieder Musikpassagen, in denen man mp3 eindeutig identifizieren kann. Klavier, akustische Gitarren, klare Frauenstimmen sind gute Beispiele hierfür.


    Ein konkretes Beispiel ist "Final Straw" vom aktuellen R.E.M.-Album "Around The Sun". Als 128er-mp3 mit dem aktuellen LAME-De/Encoder ist es eindeutig zu identifizieren, selbst als 256er-mp3 sind bei konzentriertem Hören Unterschiede wahrnehmbar.


    Und um solche Probleme von vorne herein zu vermeiden, favorisiere ich einen sog. "losless Codec".


    mp3 ist eine gute Sache fürs Autoradio, für den Walkman oder wenn wenig Platz auf der Reise hat (z.B Camping-Urlaub), für zu Hause habe ich es lieber ohne Datenreduktion. Und diese Meinung herrscht nach meiner Erfahrung auch bei den meisten Tradern vor.

  • Ich sehe das ähnlich. Ich benutze zwar auch mp3 für den "Hausgebrauch", d.h. für unterwegs oder am PC, aber was Trades angeht, muß es wirklich verlustfrei sein. Gerade wenn es sich um ältere Aufnahmen oder Audience-Recordings handelt, und das ist ja bei dem meisten Material aus der Gabriel-Phase so, hört man es trotzdem, ob es mp3 ist, auch bei 256 kb.

    Never overestimate the dreadfulness of the mass market

  • man traded ja nicht nur uralte boots ...
    wie auch immer, es fällt vielen sicherlich so gut wie kein Unterschied zwischen einer 320 gut gerippten mp3 und einer CD auf. Also das möchte ich echt bezweifeln!

    Turn on just fine!

  • Vielleicht bilde ich mirs ja ein, aber ich glaube schon, daß mans unterm Kopfhörer schon merkt. Und bei 320 kb sind die Dateien ja auch schon wieder so groß, daß man fast die verlustfreien nehmen kann :D
    Was nicht heißen soll, daß mp3 keine gute Sache ist, ich habe zum Beispiel ca. 150 Stunden Musik als mp3 am PC und lasse das mit zufälliger Wiedegabe laufen, das ist dann wie ein Radiosender, der immer was spielt, was ich garantiert mag :top:

    Never overestimate the dreadfulness of the mass market

  • [quote='Uffel']Vielleicht bilde ich mirs ja ein, aber ich glaube schon, daß mans unterm Kopfhörer schon merkt. Und bei 320 kb sind die Dateien ja auch schon wieder so groß, daß man fast die verlustfreien nehmen kann :D
    quote]


    Was aber auch nicht heißt, dass man MP3 deswegen nehmen sollte...

    Did you imagine the final sound as a gun?

  • Wie schon gesagt, beim Traden führt meiner Meinung nach an verlustfreien Formaten kein Weg vorbei. Es kann wegen mir jeder soviel mp3s hören, wie er will, aber für mich muß erstmal eine richtige Version, d.h. CD-Qualität (also bei Downloads SHN oder FLAC), dasein.



    (Mal unabhängig davon: es gibt nichts, was geiler klingt, als 180g-Vinyl.)

    Never overestimate the dreadfulness of the mass market

  • Also, das mit dem Vinyl ist ja so'ne Sache. Ich hänge, seit ich Musik höre ganz überzeugt an der Nadel (und das wird auch so bleiben. s. auch meine Nachfrage unter "Suche"!)
    Aber.....es gibt da auch noch die SACD und die DVD-Audio. Meines Wissens, die bisher einzigen Medien, die dem Masterband wirklich nahe kommen. Auch die CD ist da ganz klar limitiert und nicht verlustfrei!
    Sogar mit einem Einstiegsmodell von Pioneer (Kombiplayer) und einer kleinen Kette (NAD, Rotel & ein paar schnuckelige Boxen vom Fachmann) kann man Dinge hören, von denen man vorher nicht ahnte, dass es sie gibt (s. SACD von PG)
    Ansonsten komme ich mir hier bei Eurem Buchstabengewirr vor, wie bei dem Song "Vitamin" von Kraftwerk. :lol::lol::lol:
    Aber das liegt an mir! Davon habe ich nämlich Null Ahnung. Iss' aber echt lustig! ;)

    That's all folks!