"No Son Of Mine" - Wavestation Sound

    • Offizieller Beitrag

    Hi Folks,


    möchte auf meiner Wavestation den Flächen-Sound nachprogrammieren, den Tony Banks auf seiner Wavestation bei No Son Of Mine spielt (sehr gut zu hören bei den ersten Akkorden des Songs). Ist mir leider bis jetzt noch nicht 100%ig geglückt. Ist hier jemand der mir hier weiterhelfen kann (d.h. welche Patches der Wavestation sind bei diesem Sound wie im Einsatz, etc.)?

  • Hallo, bin neu hier :winken:


    Alter Thread, ich weiss, und vielleicht hat sich das ja in der Zwischenzeit auch schon erledigt.
    Wenn nicht, such mal das Preset 'Palo Alto Pad' der Wavestation und entferne daraus den Saxophonsound (geht vielleicht sogar via Vektorstick, habe das Gerät grad nicht zur Hand).
    Der unterliegende Flächensound kommt dem NSoM - Klang schon recht nahe. Vielleicht noch etwas mit anderen Halleffekten und -Konfigurationen herumspielen.


    HTH


    Tafelspitz

    Dieser Satz kein Verb.

  • [Ad rem:
    Jaja, ich weiß, dieser Thread ist mal wieder uralt, aber ich grab den dennoch mal aus, da ich selbst gerade die gesuchten Patches gefunden habe]

    Zum Anfang von „No Son of Mine“ hört man hinter dem Elephanten-Sound den Patch „Ooo’s“ (RAM 3, Patch 45). Den Pad-Sound, welchen man dann im Hintergrund bei

    [FONT=&quot]“They say that time is a healer
    And now my wounds are not the same
    I rang the bell with my heart in my mouth
    I had to hear what he'd say”


    [/FONT]heraushört, müsste dann „Whisper Voices“ sein (ROM 11, Patch 20 bei der VST-Version, ansonsten im ROM zu finden) - damit hat Tony auf der „We Can’t Dance“ doch eh gefühlt alles zugekleistert. ;) Dazu gesellt sich dann ein Pad-Sound aus dem Roland JD-800 (heißt glaub ich „Millennium Pad“) und schwupps, hat man diesen warmen Flächen-Sound. An dieser Stelle soll auch noch erwähnt werden, dass KORG Wavestation und Roland Synthesizer der 90er (JD-800, JV-1080) in Kombination immer sehr gut miteinander harmoniert haben - u.a. deswegen nutze ich dieses Sounds heute noch... ^^)

    Freu mich gerade schon etwas, das ich die Patches gefunden habe.
    Na Prophet, hast Du es in letzten 10 Jahren herausgefunden? :o:)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    • Offizieller Beitrag

    Den Patch "Ooo's" gab es in meiner Wavestation nicht mehr, ggf. vom Vorbesitzer überschrieben worden. Man erreicht aber den gleichen Sound auch, indem man im Patch "Whisper Voices" die Oszillator-Synchronisation einschaltet. ^^