U2

  • Review auf das U2-Konzert in München.
    Ich war dort und fand das Konzert leider nicht gut. Die Lobeshymnen, die nachher in der Presse verbreitet wurden kann ich nicht verstehen. Mir kommt es so vor, als sei ich auf einem anderen Konzert gewesen.
    Auf mich sprang leider der Funke nicht über. Der Sound war irgendwie wacklig bzw. undefiniert, zum Teil matschig und die Band hat ihr Zeugs einfach so abgehakt, ohne besondere Nähe zum Publikum zu entwickeln oder irgendwelche Außergewöhnlichkeiten einzubauen (sieht man einmal vom Schweini-Trkot ab). Wäre die Vorband "One Republic" der Headliner gewesen, dann wäre aus meiner Sicht U2 total untergegangen.
    Im Vergleich zum Genesis-Konzert 2007 fehlte mir einfach zuviel an Vituosität, Abwechslung, Identität und Sound. Genesis hat 3 1/4 Stunden Vollgas gegeben, U2 gerade mal 1 3/4 Std. soll gespielt.
    Nur die Bühne war für mich eine Schau. Die hier eingestellten Bilder sind toll.
    Von einer internationalen Top-Band wie U2 habe ich mir deutlich mehr erwartet. Das konnte die Band hier nicht erfüllen, leider.

  • U2 haben mit Sicherheit um die 130 Minuten gespielt, 1 3/4 Std stimmt so nicht, wäre ein bisschen kurz (ich war zwar nicht in München sondern in Frankfurt aber die Setlist von München sieht nach ähnlicher Länge aus

  • Ich finde die im Vergleich doch relativ kurzen U2-Shows lang genug - Klar möchte man gerne mehr hören, aber ich war in Frankfurt dermaßen bedient, da jagt ja ein Highlight das nächste...
    New Year's Day gleich zu Beginn, dann Mysterious Ways, Elevation, I Still haven't Found... Nach Miss Sarajevo war ich eh dermaßen befriedigt, dass das Konzert auch hätte vorbei sein können und ich wäre zufrieden gewesen. Dann kamen aber noch Until The End Of The World, Unforgettable Fire, City Of Bliding Lights... diese Wahnsinnsversion von Streets und und und...
    Und das war noch eine normale Setlist - Wenn ich mir vorstelle, die hätten noch wie in Brüssel Bad oder Angel Of Harlem oder wie in München und Zürich Mothers Of The Disappeared und I Will Follow ausgepackt...


    Außerdem ist diese Show die pure Reizüberflutung und auf die Dauer ist die Party im Front Of Stage auch sehr angstrengend :D

  • Ich war natürlich auch nicht in München, sondern in Frankfurt und in Paris, dazu letztes Jahr in Amsterdam und London, die Spielzeit lag jeweils bei ca. 120-130 Minuten, das war natürlich kürzer als bei Genesis 2007 oder aktuell bei Peter Gabriel, aber ich fand, daß die U2 sehr viel Spielfreude rübergebracht haben. Lustlos waren sie bei keinem der vier Auftritte.


    Wahrscheinlich hat ihnen ein fades Essen mit Weisswurst und Münchner Wasserbier die Laune in Bayern verhagelt :teufelgrins:

  • Ich war in Zürich (I), wo (wegen der Nachtruheordnung der Zwinglistadt) "nur" 22 Songs gespielt wurden. Trotzdem war ich absolut nicht enttäuscht. Es war wirklich eine feine Setlist und die 2 Stunden waren ein Hochgenuss. Während bei Genesis 2007 praktisch alle Ansagen von Phil wie ab Band kamen, waren U2 unglaublich spontan drauf. Vielleicht gerade deshalb, weil sie eine lockere Setlist auf dem Programm hatten, nahm sich Bono viel Zeit für die Kommunikation mit den Zuschauern. Und Larrys Antwort auf die Frage, was ihm denn an der Schweiz am Besten gefalle, war einfach nur zum Kugeln ("the abundance of public conveniences").

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Im Onlineshop von Universal Music UK gibt es aktuell die Rose Bowl Super Deluxe Edition für 64 EUR (plus Versand). Das ist zwar immer noch teuer aber ich glaub ich hab die noch nicht günstiger gesehen.

    Die haben auch andere interessante Sachen derzeit im Angebot, diverse EarBook Box Sets für nur 17 EUR...

    http://store.universal-music.co.uk