Gentle Giant

  • Hab mich knapp für Acquiring the Taste entschieden, Octopus ist knapp dahinter

    Octopus ist defnitiv konstanter, aber Acquiring hat halt das Intro von Pantagruel, The Moon is Down und natürlich das wunderbare Black Cat. Von der Stimmung her kaum zu übertreffen. Ansonsten sind fast eher einzelne Songs als ganze Alben, die ich liebe. Octopus hat keinen einzigen Ausfall und ist Think of me, Raconteur Troubadour und Dogs Life ebenfalls ganz oben mit dabei. Nun muss ich nur noch mehr in Three Friends reinhören, hab das Gefühl, das könnte den 3.Platz belegen

  • Ich schätze,ich muss dann mal den Anfang machen und muss gestehen,dass hier die Antwort echt schwer fällt. Weshalb? Es gibt kein einziges GG-Album,das ich schlecht finde. Es gibt auf manchen Alben Stücke,die mich weniger ansprechen(Z.B auf Three Friends oder The Missing Piece).


    Aber es gibt mindestens 7 Alben,an denen ich rein garnichts auszusetzen habe.(Nr 1,2,4,5,6,7,8).


    Ich könnte hiervon sogar nur schwer welche aus der engeren Auswahl ausschliessen.


    Es gibt allerdings nur ein Album,auf dem die schönste Ballade aller Zeiten("Think of me with kindness") zu hören ist: OCTOPUS. Mit "the Advent of Panurge" ist einer der knackigsten Rocker der Musikgeschichte enthalten.Und in "knots" zeigt die begabteste Band der Welt Ihre Vielseitigkeit in Sachen Rhythmik und Komposition .


    Auf Platz zwei würde Ich "In a Glass House" oder "The Power and The glory" wählen.
    Erstere wegen der zweitschönsten Ballade unserer Zeit ("a reunion"),sowie wegen eines wunderbar abwechslungsreichen Titelsongs. Zweitere u.a. wegen der drittschönsten Ballade der Welt( "Aspirations").


    Jetzt bin ich gespannt auf Euer Voting und Eure Meinungen.


    revelation

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von revelation ()

  • Wahrscheinlich ist's bei mir auch Octopussy (Begründung genauso wie von revelation). Allerdings kenne ich "The power and the glory" noch nicht. Da warte ich mit der Stimmvergabe noch ab...
    Insgesamt ist die Diskographie der Jungs aber einfach großartig.

  • Allerdings kenne ich "The power and the glory" noch nicht. Da warte ich mit der Stimmvergabe noch ab...
    .


    Das solltes Du unbedingt nachholen! Bis Sonntag kannst Du die bei JPC noch versandkostenfrei für 12,99€ erwerben.;)

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Ich hatte mal die In A Glass House, habe sie aber weiterverschenkt (an ein liebes Forumsmitglied :D ).


    Ich fand das Album nie so berühmt. Musikalisch schon, aber nicht vom Klang her.
    Way Of Life konnte ich nie bis zum hymnischen Mittelteil durchhören weil der Teil vorher derart nervig ist, An Inmate's Lullaby und A Reunion sind interessant, aber im Vergleich zu anderen Kammerstücken von GG (die ich von Youtube her kenne) ziemlich trocken, und bei Runaway und Experience hat mich vor allem der unglaublich trockene und sterile Sound gestört.


    Die 1975 Liveaufnahme bei den Concert Vaults ist allerdings so ziemlich der beste und mitreißendste Liveauftritt, den ich kenne.
    Es gibt also wahrscheinlich einen riesigen Unterschied zwischen GG live und GG studio.


    Daher besitze ich auch noch kein einziges Album der Band und habe damit auch bis zu den neuen Remasters gewartet.
    Nicht gerade lockend ist der vglw. hohe Preis für oftmals nur eine halbe Stunde Musik.

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Ich hatte mal die In A Glass House, habe sie aber weiterverschenkt (an ein liebes Forumsmitglied :D ).


    Ich fand das Album nie so berühmt. Musikalisch schon, aber nicht vom Klang her.
    Way Of Life konnte ich nie bis zum hymnischen Mittelteil durchhören weil der Teil vorher derart nervig ist, An Inmate's Lullaby und A Reunion sind interessant, aber im Vergleich zu anderen Kammerstücken von GG (die ich von Youtube her kenne) ziemlich trocken, und bei Runaway und Experience hat mich vor allem der unglaublich trockene und sterile Sound gestört.


    Daher besitze ich auch noch kein einziges Album der Band und habe damit auch bis zu den neuen Remasters gewartet.
    Nicht gerade lockend ist der vglw. hohe Preis für oftmals nur eine halbe Stunde Musik.


    Ich stimme dir zu,Max! In A Glass House hat einen sehr gewöhnungsbedürftigen, schepperigen Sound. Aber passt der nicht irgendwie zum Albumtitel?
    Habe ich Dich richtig verstanden,dass Du derzeit garkein GG_Album besitzt?
    Soo teuer sind die remasters eigentlich nicht. Im Schnitt findest Du die (Alben von `73-`78) bei Amazon ab ca 7,50€ bei Amazon oder ab 10€ bei JPC.
    Falls Du doch welche besitzt oder kennst, welches wäre denn dann dein liebstes?
    Du hast übrigens recht. Live konnten GG fast immer noch eine Schippe drauflegen. Eine wirklich Fantastische Live-Band. Bemerkenswert auch ,dass Sie Live fast alle Stücke völlig neu arrangiert (aber nicht vereinfacht) haben.


    revelation

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Ich stimme dir zu,Max! In A Glass House hat einen sehr gewöhnungsbedürftigen, schepperigen Sound. Aber passt der nicht irgendwie zum Albumtitel?


    Ja, aber es gefällt mir trotzdem nicht.
    Wenn ein Album "Matsch" heißt will ich auch nicht, dass es nach Matsch klingt - auch wenn es zum Titel passen würde. ;):p


    Zitat


    Habe ich Dich richtig verstanden,dass Du derzeit garkein GG_Album besitzt?
    Soo teuer sind die remasters eigentlich nicht. Im Schnitt findest Du die (Alben von `73-`78) bei Amazon ab ca 7,50€ bei Amazon oder ab 10€ bei JPC.


    Ja, noch besitze ich keins.
    Ich bin aber sehr interessiert an Playing the Fool und Three Friends.


    Zitat


    Du hast übrigens recht. Live konnten GG fast immer noch eine Schippe drauflegen. Eine wirklich Fantastische Live-Band. Bemerkenswert auch ,dass Sie Live fast alle Stücke völlig neu arrangiert (aber nicht vereinfacht) haben.


    Funny Ways mit einem gigantischen Vibraphonsolo und einem fantastischen Knots-Arrangement im Octopus Medley. Wahnsinn!

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Stimmt, In a Glass house hat einen sehr dünnen, leblosen sound, das schadet dem Album schon gewaltig. Solltet euch mal unbedingt Runaway auf Youtube ansehen, das rockt!! Wollte allerdings noch Civilian als Album ehernhalber weise erwähnen. Kenne bisher nur All through the Night und Inside Out aber diese Trackk sind absolut genial!! Die jungs haben den Wechsel ziemlich gut hingekriegt, schade dass sie aufgehört haben (obwohl sie ihren originellen Stil eher vernachlässigt haben)

    P.S. Wo wir von Funny ways live sprechen... Ist der gute Kerry komplett auf Droge oder wie schafft er es zum Speedy Gonzales des Xylophons zu werden?? :D :D

  • Ich kenne zwar nicht alle Alben aber ich würde bisher für Missing piece stimmen. Der Sound von Playing the fool ist leider auch nicht so besonders. Das Vibraphonsolo, ja was soll man sagen? FANTASTISCH! Ich muss immer lachen da man förmlich hört wie er sich in Extase spielt. Klingt wie das Tier der Muppetshow. :p Für mich ist trotzdem eines der wunderbarsten Stücke Proclamation.
    Ich empfehle jedem GG Liebhaber BEARDFISH. Das dürfte Euch gefallen. Es gibt einen Song bei dem ich mir sehr sicher bin dass er als Hommage an GG gedacht ist: Year of the knife. Geil, geil geil!!! :topp:
    YouTube - Beardfish - Year of the Knife