• Es geht mir absolut genauso ! CD1 ist durchaus gut und nett arrangiert, aber CD2 toppt alles. Natürlich ist der Prog da und wie ! Alle die das nicht erwartet haben ( siehe oben ) werden hier eines besseren belehrt. Der 30 Minuten Longtrack zählt zu dem besten, was Neal je gemacht hat. Und ich höre auch jede Menge Genesis Zitate....


    Nur das Ende....das kann er doch nicht Ernst meinen ? Das kann doch nur ein Fehler sein, oder ist das seine Art eines Jokes ?


    Gruss


    ChristianM


    Das Album läuft bei mir auf High Rotation, absolut genial !

  • ...bin seit Tagen total "angefixt" von diesem Album, die Titel von CD 2 laufen in "Dauerrotation", dazwischen immer wieder mal CD1. Da ich im Büro alleine sitze, kann ich hören was ich will und so mache ich das auch..

    Für mich war das Thema "Musik von Neal Morse" eigentlich schon länger durch, mit dem TransAtlantic Album "The Absolute Universe/The Ultimate Edition" aus deisem Jahr (2021) wurde mein Interesse jedoch wieder geweckt, war mehr so ein Impulskauf, auch weil ich alle anderen TransAtlantic Alben besitze. Und wow, es ging wieder los...

    Grade endete mal wieder "Beyond The Years" (mit seiner Laufzeit von 31:23 min, höre auch viel YES [Rabin Jahre] oder Pink Floyd [Gilmour Jahre], Gentle Giant [Satzgesang] raus ) und bin wieder über das doch sehr abrupte Ende erstaunt. Ob ich mal InsideOut (die Plattenfirma) deswegen anschreibe?

    :)

    Ich zitiere an dieser Stelle mal einen Absatz aus der BBS Besprechung (hoffe richtig zu zitieren und keine Urheberrechte zu verletzen, dann bitte löschen):

    Zitat

    Schließlich mündet das Album im längsten Lied „Beyond The Years“, einem progressiven Epos. Dies wird orchestral eingeleitet und hier ziehen die Musiker schließlich alle Register ihres Könnens. Fast zweiunddreißig Minuten RetroProg der begeisternden Art, abwechslungsreich und jederzeit packend. Alle Stilmittel, die ein Lied dieses musikalischen Genres benötigt, sind hier vorhanden. Und nun kommen ganz bestimmt auch jene Hörerinnen und Hörer auf ihre Kosten, die die Musik von Neal Morse aufgrund seiner musikalischen Wurzeln bei Spock’s Beard zu schätzen oder gar zu lieben gelernt haben. Begeisternd.

    https://www.babyblaue-seiten.de/album_19764.html#30264

    "Ich bin total gelangweilt vom sogenannten Neoprog." (Hans Magnus Ryan/Snah/Motorpsycho)

    "...und der Nervenarzt weiß auch nicht mehr wie's weitergeht.." (Alles klar auf der Andrea Doria - Udo Lindenberg)

    "Was ich haben will, das krieg' ich nicht und was ich kriegen kann, das gefällt mir nicht".

    Fehlfarben 1980 LP "Monarchie und Alltag" Lied "Paul ist Tot".


    8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlammteufel ()

  • Der Übergang ins ewige Leben passiert halt abrupt und nicht fliessend. Und um so was in der Art gehts doch in dem Song? Also sicher konzeptionell so vorgesehen, auch wenn ein extra langer fadeout passender gewesen wäre (und das langsame hinüberschreiten religiösen Vorstellungen ja eher entspricht). Oder der gute Neal hat seine Testpressung, die er ja immer im Auto ausprobiert, nicht fertiggehört. Kein Wunder bei der Länge.... ;)

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Mike Portnoy hat auf facebook das abrupte Ende aufgeklärt. Es war seine Idee:


    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Mike Portnoy hat auf facebook das abrupte Ende aufgeklärt. Es war seine Idee:


    Danke für die Aufklärung.

    Es bleibt trotzdem keine gute Idee.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Mike Portnoy hat auf facebook das abrupte Ende aufgeklärt.

    Gar keine schlechte Idee, und eine sehr prägnante Methode, den Schlusspunkt zu setzen.


    Ähnlich - einen Hauch weniger abrupt vielleicht - ist das Albumende von The Human Equation von Ayreon (Spoiler einfach nur, weil jemand das Album vielleicht noch entdecken und das genaue Ende selbst erleben möchte).

  • Hmm das wurde aber bei den zitierten Alben besser gelöst, als das Ende hier. So gut der Song ist, das Ende ist von Portnoy eine schlechte Idee gewesen....


    Gruss


    ChristianM

  • Levin, Trewavas, Gunn, Rutherford, Pomeroy und Reingold fallen mir spontan ein. Tillison/Reingold /Tiranti (TRT) höre ich gerade, klingt richtig gut aber anderes Thema. Tja, man darf gespannt sein...

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel