Archive 1-was ist da tatsächlich live?

  • Die Dame macht das wirklich fantastisch. Die "Slippermen"-Analyse anzuschauen, hat mir riesig Freude gemacht, und das nicht nur aus musikalischen Gründen: Man sieht Leigh ihre Begeisterung einfach so schön an. Ihre Mimik wird so ausgesprochen lebendig und noch ausdrucksstärker, wenn sie die Musik und den Text mitverfolgt, das finde ich sehr schön. Und wie entspannt strahlend sie dann so furios hin- und herschaltet - toll! Da ziehe ich mir noch mehr Sachen rein.


    Ganz genau! So eine Analyse könnte man auch staubtrocken und langweilig machen, aber durch Ihre Leidenschaft zur Musik und ihr Musikerleben wird jeder Beitrag unterhaltsam, interessant und einfach schön anzuschauen. Leigh macht das super.


    Highly recommended!

  • Wow, wirklich sehr interessant in jeder Hinsicht. Danke für den Tip!


    Mir würden noch viele weitere Boot-Aufnahmen allerdings aus der späteren Zeit einfallen, die die Dame mal neu abmischen könnte

    Tony Banks - der virtuoseste und beste Komponist und Keyboarder!


    Tour 1987: Mannheim / Tour 1992: Hockenheim / Tour 1998: Mannheim / Tour 2007: Frankfurt - Düsseldorf


  • Mir würden noch viele weitere Boot-Aufnahmen allerdings aus der späteren Zeit einfallen, die die Dame mal neu abmischen könnte


    Hoppla - ne, abmischen tut sie hier nix. Leigh vergleicht ja hier unbearbeitete Fassungen (z.B: Shrine 75 von Wolfgang´s Vault) mit offiziellen nachbearbeiteten (Multitrack-Aufnahme vom Archive I Set) Aufnahmen und spricht ja Nick Davis permanent ein Lob nach dem anderen aus.
    Zur Boot-Restauration haben wir hier ja schon den Top Mann an Bord: Tom. Den dürfte Leigh´s Fachgesimpel sicher auch interessieren. Oder Tom?! Kannste mich hören? ;)

  • @ Coldfire: Stimmt... Hmm, man sollte nicht 3 Sachen gleichzeitig machen...

    Tony Banks - der virtuoseste und beste Komponist und Keyboarder!


    Tour 1987: Mannheim / Tour 1992: Hockenheim / Tour 1998: Mannheim / Tour 2007: Frankfurt - Düsseldorf

  • die lady ist echt witzig und verdammt gut.


    ich kann es einfach nicht nachvollziehen,das peter immer noch solch ein problem mit seiner vergangenheit hat (reunion;dvd´s:rockpalast,p.o.v ;bügeln des lamms)
    alles in allem könnten die g-men ebenso,mit ihrer bootleg-archive - geschichte, ihren nachkommen das studium finanzieren...ohne grossen aufwand,wohlgemerkt....


    i don´t get it man....:gruebel:

    I cut down trees, I skip and jump,
    I like to press wild flowers.
    I put on women's clothing,
    And hang around in bars.

    • Offizieller Beitrag

    ...Oder Tom?! Kannste mich hören? ;)

    Laut und deutlich. Habe mal ein oder zwei dieser Clips gesehen, aber irgendwie fand ich Art und Inhalt des Vortrags jetzt nicht so fesselnd oder überraschend, dass ich mir mehr davon ansehen wollte. Vor allem hat es mich gestört, dass sie beim Vergleich die beiden Aufnahmen annähernd synchron laufen lässt. Beim Umschalten hört man dann nie die selbe Stelle zweimal - kann also gar nicht direkt vergleichen. Das wäre für mich methodisch sehr viel interessanter gewesen.

  • Habe mal ein oder zwei dieser Clips gesehen, aber irgendwie fand ich Art und Inhalt des Vortrags jetzt nicht so fesselnd oder überraschend, dass ich mir mehr davon ansehen wollte. Vor allem hat es mich gestört, dass sie beim Vergleich die beiden Aufnahmen annähernd synchron laufen lässt. Beim Umschalten hört man dann nie die selbe Stelle zweimal - kann also gar nicht direkt vergleichen. Das wäre für mich methodisch sehr viel interessanter gewesen.


    Da hast Du Recht, durch das synchrone Abspielen kann man zwar das Gesamtsoundbild hören, aber nicht spezielle einzelne Passagen im Vergleich. Schön wäre es natürlich auch, wenn sie den Ton direkt aus dem Mischpult in den Videoton eingespeist hätte. Aber, na ja - toll, daß sie überhaupt diese Analyse macht.

  • Die einzig ernsthafte Lösung, die ich mir in so einem Fall vorstellen kann, wäre, Original und Fälschung alternativ oder gemeinsam zum Vergleich anzubieten, aber das machte die Sache sicher unrealistisch teuer und wäre auch für den breiten Markt kaum interessant.


    Ersteres sehe ich genauso. Eine Version im Original, eine zweite komplett mit neuem Gesang. dann wäre jeder (außer Peter) zufrieden gewesen. Dass Peter 1995 den Gesang neu aufgenommen hat ist ja durchaus sensationell. Aber zu versuchen, die Original-Aufnahme klammheimlich auszubessern ist schon etwas lächerlich. Das ist einfach ein nicht ganz ernst zu nehmender Mischmasch.
    Aber zu teuer gewesen wäre das nicht. Was macht denn bei so einer Box rein materialkostentechnisch eine Silberscheibe mehr oder weniger aus?


    Naja, erstmal wären es ja zwei zusätzliche Silberscheiben. Aber im Ernst: Ich bin jetzt davon ausgegangen, daß die Mehrkosten für so eine Doppel-Aufbereitung über den reinen Materialwert der Rohlinge hinausgehen würden. Keine Ahnung, was da tatsächlich zu kalkulieren wäre, kann TM sicher besser beurteilen.


    Wenn ich mich recht entsinne, hatte Peter den kompletten Gesang neu aufgenommen. Wenn also tatsächlich beide Gesangsspuren in vollem Umfang vorlagen, wäre es möglicherweise sogar weniger Aufwand gewesen, die Stücke einfach zweimal abzumischen, einmal mit der alten Gesangsspur, einmal mit der neuen. Alle anderen Einstellungen wären ja gleich geblieben. Alleine das Lokalisieren der Stellen, die durch die neue Spur ersetzt werden sollten, dürfte einiges an Zeit gekostet haben. Und dann natürlich das Zusammenflicken selbst. Vorausgesetzt, dass man die alte Spur tatsächlich in ihrem Originalzustand belassen hätte und Peter tatsächlich alles neu eingesungen hat, wären zwei getrennte Aufnahmen meiner Ansicht nach nicht aufwändiger gewesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von little nick ()