Yes / Jon Anderson

  • Heute in der Sauna hatte der Aufgussmeister "Slave to the Rhythm" mit Lady Blackbird und "Drive" mit Steve Hogarth beim Aufguss abgespielt. Ich vermutete, dass es das neue Album von Trevor Horn sein muss, habe es aber bis auf "Owner" noch nie gehört. Ich fragte ihn und er bestätigte meinen Verdacht. Diese beiden Versionen haben mir jedenfalls richtig gut gefallen!

    Und ja, der Aufguss - Meister war auch bei Marillion in Köln und ist Eclipsed - Leser, wie er mir bestätigte, weil ich ihn diesbezüglich verdächtigte. Eine Stunde vorher war ich mit ihm bereits im Gespräch, weil er da Sigur Rós laufen ließ. Er gab aber vorher einen Tipp : Musik aus Island! Er hat sie live erlebt, als der Schlagzeuger noch dabei war.

    Vielleicht lohnt sich das Album von Trevor Horn ja doch...

    Hier hört man sehr eindrücklich, wie gut er singen kann :

    Ja, der Trevor war mir auch als Yes-Sänger sehr lieb und ich hab ja sowieso eine Schwäche für ihn. Und, na gut, ein Album mit seiner Beteiligung hat sicher immer eine zweite oder dritte Chance verdient. Zumal mir jüngst auch die zeitlupige und schwerelose Version von Relax mit Toyah und Robert Fripp positiv auffiel.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also, vielleicht muss man mal relaxen, das Album eine Weile in Ruhe wirken lassen und demnächst nochmal urteilen. Die stampfende Boogie-Version von Personal Jesus mit Iggy hat nämlich auch was.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es heißt übrigens, er habe schon weiteres Soloalbum fertig.

  • Ja, der Trevor war mir auch als Yes-Sänger sehr lieb und ich hab ja sowieso eine Schwäche für ihn. Und, na gut, ein Album mit seiner Beteiligung hat sicher immer eine zweite oder dritte Chance verdient. Zumal mir jüngst auch die zeitlupige und schwerelose Version von Relax mit Toyah und Robert Fripp positiv auffiel.

    Oh ja, das lief ja auch noch in der Sauna (Es war ein langer Aufguss). Das hatte mir nämlich auch gefallen.

    Ich wusste ja erst gar nicht, dass das alles von diesem Horn - Album ist, kam erst nach einer Weile drauf. So war ich völlig unvoreingenommen. Und diese Unvoreingenommemheit braucht es auch. Diese Britpop - Version von Owner hatte mir meine Unvoreingenommemheit zunächst genommen. Ich werde mir auch noch mehr davon zu Gemüte führen. :)

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

  • Steve Howe's "Yes" versuchen es nun nochmal mit einer Europatour:


    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Steve Howe's "Yes" versuchen es nun nochmal mit einer Europatour:


    Sehr bezeichnend die Anordnung der Namen in der obersten Reihe. Da werden die Namen nicht etwa alphabetisch geordnet, sondern der Bedeutung nach, und Herr Howe steht natürlich an erster Stelle.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Sie kommen und keiner geht hin…? Also ich in Berlin nicht. Das sind Zeiten, wo ich nicht zu Yes gehe, ts, ts,ts. Jetzt müssen sie auch noch mit Roger Dean durch die Lande ziehen. Wenn doch Anderson, Bruford und Wakeman dabei wären…seufz…

  • "Roger Dean and his Fine Art Store feat. Steve Howe's Yes" wären interessanter.


    Oder - ich hatte es schon mal erwähnt - Steve Howe & Band (plus guests) plays his favourite Yessongs and a handfull of Solo-Pieces.

  • Sehr bezeichnend die Anordnung der Namen in der obersten Reihe. Da werden die Namen nicht etwa alphabetisch geordnet, sondern der Bedeutung nach, und Herr Howe steht natürlich an erster Stelle.

    Immer dieses Yes-Bashing. ;) Die Anordnung ist vielleicht vielmehr chronologisch: Howe war 1970 zuerst bei Yes aktiv, Downes irgendwann um 1980, Davison 2012, Sherwood ab 2015 und Schellen seit dem Tod von Alan White. Wobei Sherwood schon früher bei Yes mitgewurschtelt hat... egal.


    Ich habe Yes noch nie live gesehen, weiß aber nicht, was man von der aktuellen Besetzung erwarten kann. Gerade der Titeltrack des letzten Albums gefiel mir ziemlich gut. Die letzten Livescheiben sind dagegen durchwachsen. Was mich vor allem stört ist dieses künstlich eingemischte Publikum, das nach jedem Solo frenetisch applaudiert, das klingt unglaublich künstlich. Wobei das bei der ARW-Scheibe mit Abstand am schlimmsten war...