Yes / Jon Anderson

  • Dafür fehlt bei Marillion ein erheblicher Teil des Bonus Materials auf den CDs...

    Auch wieder wahr. Aber einiges war auch verzichtbar, z.B. das Bonusmaterial von *Clutching*. Auf *Holidays* hätte ich es mir gewünscht, die waren oder sind gleichwertig und gut. Das Rundum-Wohlfühlpaket für kleines Geld gibt es wohl nicht.

  • Ich mag Talk, auch wenn es ja mehr ein Rabin-Soloalbum ist.

    Aber dass es "echte" Bonustracks gibt, glaube ich nicht. Ein paar Single-Edits, einige Instrumentalversionen, aber meiner Erinnerung nach war nie von mehr die Rede.

    Die Liveshow würde mich interessieren, der restliche "Deluxe-Klimbim" aber nicht.

  • Yes, 'Talk' 4CD Deluxe Box Set


    CD1

    Original Album

    "The Calling"

    "I Am Waiting"

    "Real Love"

    "State of Play"

    "Walls"

    "Where Will You Be"

    "Endless Dream"

    a) "Silent Spring (Instrumental)"

    b) "Talk"

    c) "Endless Dream"


    CD2

    Talk Versions

    "The Calling (Special Version)"

    "The Calling (Single Edit)"

    "The Calling (Radio Edit)"

    "Untitled" – Trevor Rabin Instrumental

    "Endless Dream (Demo)"

    "Where Will You Be (Instrumental)"

    "Walls (Instrumental)"

    "Endless Dream (Excerpt) (Instrumental)"


    CD3

    Live Canandaigua, New York (6/19/94)

    "I Am Waiting"*

    "The Calling"*

    "Rhythm of Love"*

    "Hearts"*

    "Real Love"*

    "Changes"*

    "Heart of the Sunrise"

    "Roundabout"


    CD4

    Live Canandaigua, New York (6/19/94)

    "Cinema"*

    "City of Love"*

    "Make It Easy"*

    "Owner of a Lonely Heart"*

    Trevor Rabin Piano Solo/"And You And I"*

    "I've Seen All Good People"*

    "Walls"*

    "Endless Dream"*


    *Previously unreleased

  • Ich habe meine Box gerade bei Burning Shed für umgerechnet 66 Euro (inkl. Versand) bestellt.

    --------

    Es ist nicht das, was man empfindet

    Nicht nur das, was man fühlt

    Nicht, was man voller Sehnsucht sucht

    Liebe ist das, was man tut...

    ("Rettung" - Kettcar)

  • Mal abgesehen davon, dass das wundervolle Album wieder Aufmerksamkeit bekommt, ist das Set so lala. Das Bonusmaterial ist bekannt und nicht sonderlich spektakulär. Da findet sich etwa kein komplett unveröffentlichter Song. Der Rabin hat dafür nicht wirklich seine Archive geöffnet.

    Es gibt zum Beispiel ganz bestimmt weitere Songs allein aus dem Projekt, aus dem Walls stammt. Das war ein Yes-Album-Versuch mit Rodger Hodgson als Sänger in der Zeit von Ende 88 bis Ende 90 etwa, in der so einiges an unveröffentlichtem oder nicht offiziell veröffentlichtem Material für ein Yes-Album entstanden ist, auch mit Billy Sherwood als Lead-Sänger. (während parallel Anderson Bruford Wakeman & Howe stattfand). Auch wenn einige Songs daraus später in anderen Versionen etwa beim ersten Squire-Sherwood-Album auftauchten, könnte man daraus ein echtes Lost-Yes-Album basteln.

    Das Live-Material des aktuellen Boxsets wird gehobene Bootleg-Qualität haben. Ich besitze eine Aufnahme von Canandaiuga, New York, 19/06/94 seit ungefähr 1995. Die Performance ist gut, es ist das zweite Konzert der Tour, später war die Band allerdings noch tighter.


    Die Reihenfolge der Stücke im Konzert stimmt seltsamerweise nicht.

    New four-disc box set for 'great lost Yes album' Talk due in May | Louder (loudersound.com)


    Ich mag Talk, auch wenn es ja mehr ein Rabin-Soloalbum ist.

    Würde ich nicht wirklich so sehen, es ist eignetlich doch eine recht intensive Rabin-Anderson-Zusammenarbeit.

  • Ich besitze eine Aufnahme von Canandaiuga, New York, 19/06/94 seit ungefähr 1995.

    Wer sagt, dass Deine Version klanglich mit dem identisch ist, was in der Box sein wird? Da hat sich an Möglichkeiten der professionellen Aufpolierung viel getan in den letzten Jahrzehnten.

  • Wer sagt, dass Deine Version klanglich mit dem identisch ist, was in der Box sein wird? Da hat sich an Möglichkeiten der professionellen Aufpolierung viel getan in den letzten Jahrzehnten.

    Trevor Rabin selbst räumt ein, dass die Qualität nicht optimal ist. Im Link, den ich hinzugefügt habe, sagt er: "My regret is I wish there was a live album", says Rabin, "I wish we recorded some shows properly, it's just a board mix, but you can feel the energy from it."

    Das liest sich so, als ob das ziemlich identisch mit dem ist, was ich habe. Und das klingt ja auch durchaus ok, und man hat sicher durchaus Mittel heutzutage, es noch eine Idee zu verbessern. Aber für solch ein hauptamtliches Boxset, das ja nicht wenig kostet, wünscht man sich doch am liebsten eine wirklich 1a klingende Konzertaufnahme. Seltsam, dass da anscheinend nichts vorliegt.


    Hier eine Videoaufnahme vom allersten Konzert der Tour, einen Tag zuvor. Das ist aus dem Publikum gefilmt, mit den damaligen Mitteln, dafür ganz ok, auch klanglich. Das Konzert macht auch Spaß. Die Band scheint hier und da noch etwas nervös bei der Premiere, und am Anfang von And You And I, ab 1:27: 30 etwa, nach dem Klaviersolo, gibt's eine kleine Reihe von Aussetzern/Fuck Up's, die aber auch ihren Charme haben.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Hier eine Videoaufnahme vom allersten Konzert der Tour, einen Tag zuvor. Das ist aus dem Publikum gefilmt, mit den damaligen Mitteln, dafür ganz ok, auch klanglich.

    Kann ich kaum glauben, dass dieser Ton mit der Videoaufnahme (sprich mit dem selben Gerät) aufgenommen wurde. :/

  • Kann ich kaum glauben, dass dieser Ton mit der Videoaufnahme (sprich mit dem selben Gerät) aufgenommen wurde. :/

    Ja, ist verblüffend. Ich würde aber auch nicht behauptet wollen, dass Bild und Ton unbedingt mit dem selben Gerät erstellt wurden. Man kann nur sagen, dass es eine Videoaufnahme aus dem Publikum heraus ist. Wo der Ton herkommt...? Möglich wäre auch, dass das Bild mit einer separaten Ton-Aufnahme synchronisiert wurde, vielleicht vom Mann an der Kamera aufgenommen, vielleicht aber auch von einem Bootleg. Es funktioniert jedenfalls ganz gut.

    Einmal editiert, zuletzt von SquireFish ()