Woran CAS gescheitert ist

    • Offizieller Beitrag

    Naja so gerne ich Teile von CAS habe (z.B. Dividing Line), im großen und ganzen kann man diese Kritik unterschreiben:


    - überproduzierter 80er Jahre Pop? Na klar! Was sind denn so Rohrkrepierer wie "Shipwrecked" und "If that's what you need" denn sonst? Modern klang das doch schon '97 nicht mehr (generell haben Genesis in Sachen Popsound den Sprung aus den 80ern nie mehr 100%ig hinbekommen).


    - komplizierte Strukturen a la "Lamb"? Ja das war ja von den Jungs im Vorfeld groß angekündigt. Ein Sprung zurück zu den Strukturen und dem Sound der 70er a la Wind&Wuthering. Seltsam, hab ich auf dem Album nichts von gehört. Da gab es im Vergleich ja auf WCD mehr Instrumentalparts und Musikalität (und stilistisch sind sich diese beiden Alben sowieso ähnlicher als es CAS mit jedem x-beliebigen 70er Jahre Album ist).


    - billige Texte: naja tiefsinnig waren die Genesis-Texte ja seit spätestens Abacab nicht mehr wirklich. Und einige CAS-Texte wie
    "and if there's any kind of danger / i hear you calling out my name / you can follow in my footsteps / and i will lead you safely back again."
    unterscheiden sich nun wirklich nicht von Scorpions Niveau.


    - langweilige Songs: Nunja, es gibt Perlen auf CAS wie der Titelsong, Dividing Line, Alien Afternoon und There must be some other way (in Teilen), aber bei Songs wie Shipwrecked schlafen mir die Ohren ein (wohlgemerkt, so Songs gabs vorher auch z.B. Never a time & Co.)


    Also so Unrecht hat der Autor nicht.

  • Verschiedene Faktoren warum dieses Album gefloppt ist


    Es war keine gute Idee Phil Collins Ersatz einfach so zu finden.
    Noch schlimmer die Tatsache, dass man einen jungen Mann aus der Alternative Rock Ecke gesucht hat.
    Genesis (zumindest die 2 Mitglieder waren 1997 einfach zu alt, sie bekamen weniger Airplay auf Radio und MTV)


    Die Songs von CAS sind einfach nicht mehr so gut und so richtige Stadionhymnen wie zu Zeiten von WCD und INVISIBLE TOUCH


    ein weiterer Grund, 1997 hatte sich die Musiklandschaft gewaltig geändert. Bands aus den 70ern, 80ern und sogar frühen 90er Jahren waren einfach nicht mehr IN



    Wobei ich fairerweise auch sagen muss, dass kaum einer ausserhalb der Fans von einer neuen Veröffentlichung 1997 gewusst hat.
    es war nicht so, dass sie immer noch die Präsenz von 1991 hatten.


    Ich habe 1997 sehr oft MTV und Viva geschaut zum Beispiel und das Video zu CONGO einmal glaub ich gesehen, das wars dann



    ich glaube ein neues Album mit PHIL COLLINS hätte mehr erfolg gebracht, wenn man das so sagen kann.


  • Das klingt bei dir ja so, als ob PC aus der Band geschmissen wurde. :eek:


    Es gab zu der Zeit eben die Optionen: 1) Weitermachen ohne Phil oder 2) Genesis auf Eis legen.
    Viele, auch hier im Forum, werden heute sagen, hätten sie es mal lieber gelassen.
    Ich hätte es sehr schade gefunden, wenn es CAS nicht gegeben hätte.
    Das Problem war einfach, dass in der breiten Masse, Genesis mit PC untrennbar verbunden war, ja eigentlich nicht mal mehr unterschieden wurde.


    Aus meiner Erinnerung wurde Congo ziemlich oft gespielt, sogar im Radio,
    den Song kannten also die meisten Radiohörer, wussten aber oft nicht, dass es sich um Genesis handelte.


    Eine Chance hätten sie dennoch gehabt, denn die 90er waren nicht gerade ein innovatives Jahrzehnt, es gab mehrere Retro-Wellen, welche auch die 70er Jahre referenzierten, nun vielleicht aber nicht gerade den Progressive Rock.


    Nur ein paar Beispiele, die mir spontan einfallen: Lenny Kravitz, Edwyn Collins, R.E.M.


    ...und auch "alte" Künstler hatten in jener Zeit Erfolg, z.B. Die Stones, Eric Clapton, ja sogar Mike And The Mechanics und Phil Collins haben ja mit einer Menge Hits bewiesen, dass man sie noch hören will.

  • Ich habe mir gerade wieder die CAS angehört und finde sie immer noch scheisse, bis auf das Titelstück und The Dividing Line.
    Was ist los mit Mike? Auf der CAS spielt er gar nicht oder unterirdisch Gitarre. Mittlerweile, auch an M&M gedacht, kommt er mir vor wie ein mittelmässiger Gitarrist, der in der Provinz von Kneipe zu Kneipe zieht, ähnlich wie Ray.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • - billige Texte: naja tiefsinnig waren die Genesis-Texte ja seit spätestens Abacab nicht mehr wirklich. Und einige CAS-Texte wie
    "and if there's any kind of danger / i hear you calling out my name / you can follow in my footsteps / and i will lead you safely back again."
    unterscheiden sich nun wirklich nicht von Scorpions Niveau.


    Was wäre denn ein "tiefsinniger" Text, Deiner Meinung nach?

  • Ich finde immer noch das "One Mans Fool" eines der besten Stücke von Genesis ist. Der Text ist auch interessant. Geht es jemanden wie mir? Das Stück klingt wirklich total nach Genesis... Besonders das Ende. Erinnert mich auch ein wenig an Domino.

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

  • OMF wird gegen Ende in der Tat immer besser, was eingedenk des schwachen Anfangs nicht wirklich überrascht. Meiner Meinung nach scheiterte CAS aber nicht so sehr an den Songs an sich, sondern vielmehr daran, dass das Album diese dröge, schwere Stimmung durchzieht. Erinnert mich an Darin Urlaubs "Am Ende der Sonne". Durchaus brauchbare Einzelstücke, aber nichts, was das Album ein wenig aufbricht.


    Sollte ich dies schon mal geschrieben haben, so war das Absicht.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Woran Calling All Stations gescheitert ist… Ganz alleine am Bandnamen.


    Mich würde mal interessieren wie viele Leute das Album als gut befinden würden wenn es unter einem ganz anderem Bandnamen veröffentlicht worden wäre. Kein Genesis, kein Vorwissen über deren vorherige Musik oder meinetwegen auch doch Vorwissen aber mal mit gesenkten Erwartungen.


    Ich denke der Grund warum CAS nicht sonderlich beliebt ist, ist der weil es mit der eigentlichen Musik von Genesis nicht mehr viel gemeinsam hat (Ausnahme bei wenigen Liedern). Betrachtet man das Album jedoch einfach mal nur als eigenständiges Album, ohne an die ganzen Vorreiter zu denken, so wird es doch zu einem tollen Album.


    Ray Wilson hat eine tolle Stimme, macht seinen Job doch recht gut. Die Texte sind ziemlich simpel aber konkret was durchaus eine willkommene Abwechslung sein kann. Die Lieder sind gut komponiert. Natürlich fehlen die Komplexen Stellen des Progressive Rocks (aber mal ganz ehrlich: Die fehlten seit Abacab doch sowieso zunehmend). Calling All Stations ist halt einfach ein Album eines anderen Genres.


    Meiner Meinung nach ist es ein gut gelungenes Rock Album welches auch ich mir mittlerweile ganz gerne mal anhöre.

    ::
    27.03.2015 - Steve Hackett "Wolflight" Album Launch | Dortmund, Blue Notez Club
    18.05.2015 - Mike + The Mechanics | Köln, E-Werk
    15.09.2015 - Steve Hackett | Köln, E-Werk
    30.09.2016 - Mike + The Mechanics | Köln, Gloria Theater
    12.06.2017 - Phil Collins | Köln, LANXESS arena
    13.10.2017 - Ray Wilson | Leverkusen, Scala Club
    13.03.2022 - GENESIS | Köln, LANXESS Arena


    11.11.2022 - Ray Wilson | Leverkusen, Scala Club

    10.06.2023 - Peter Gabriel | Köln, LANXESS Arena

    Einmal editiert, zuletzt von Nienna ()

  • Vielleicht lag es auch daran dass sich Genesis immer wieder verändert hat und damit auch immer neue Fans fand. Dass es in den 80ern und Anfang 90ern schon fast zu viel Genesis und Solo gab und 97 andere Musik in war.
    Das war zu schwer, zu untrendy und dann noch ....


    Ich muss sagen ich habe sie gekauft mit dem Gefühl dass es eh kein Genesis mehr ist und das Gefühl gegenüber den Personen hat sich bestätigt und gipfelte im Konzert in München.


    Die meisten denen ich das damals gezeigt oder gesagt habe es gibt was neues erwarteten positiv wie negativ Phil und die Musik der letzten Alben. Die 2 Genesis Mitglieder waren weder Publikumsmagnete noch Stimmungskanonen die einen neuen Spirit mit was frischem verkaufen konnten. Also war es eher ein Mitleidskauf.


    Als Genesis wahrgenommen hat das in meinem Umfeld keiner und gefallen auch nicht weil es war nicht das was Trend war und auch kein Genesis.


    ME