Woran CAS gescheitert ist

  • als das Album erschien war ich zarte 16 und hatte damals auch eine handsignierte CD gewonnen. Das Album fand ich von Anfang an sehr gut!
    Heute sehe ich das etwas anders, mein Geschmack hat sich geändert, und so sehe ich einige Songs in andrem Licht. Die Fade outs sind Müll, das Drumming ist okay, aber bewusst Collins-orientiert, kopiert es flach als das es toll eigenständig ist. Dann der SOUND!!! Sowas von unnatütlich ung glatt...kein Rotz, die Drums künstlich powervoll und hochgepeitscht. So hört sich doch kein Schlagzeug an wie die Snare in CAS! Die Keyborads sind echt aufdringlich, und nicht besondrs geschmackvoll, Mike kann nicht spielen oder lässt es bleiben, dabei haben grade die mir bekannten Liveauftritte wie Rock am Ring und auch die 97er Version von Small talk ganz andrrs geklungen als die Studioversionen und vor allem Mike zeigte das er auch noch Gitarre spielen kann! Auf dem Album hört man das nicht wirklich...


    Naja, das Album ist echt nicht übel, hat viele nette und gute Momente aber es hätte einen andren, natürlichen Sound haben müssen und ein besseres Songwriting.

  • :-| Also ich kann nach wie vor nicht richtig nachvollziehen warum diese Scheibe so mies gemacht wird. Ich finde für einen Neubeginn(und so würde ich das auch bezeichnen)der Band ohne einen Phil Collins(er ist wahrlich nicht ersetzbar)ist dies auf jedenfall ein gelungenes Album mit einem markanten neuen aber für mich, gleich nach dem ersten Hören unverkennbaren GENESIS-Sound. Und ich finde keinesfalls, das man versucht hat in irgendeiner Weise Phil zu immitieren, weder am Schlagzeug noch beim Gesang. Vielmehr haben Tony und Mike versucht stilistisch moderner, zeitgemäßer zu werden. Auch wenn eindeutig Tonys Spiel bei den meisten Songs im Vordergrund steht. Nur warum sollte alles so belassen werden wie bei der Collins-Ära? Machen wir nicht immer gleich den Fehler ständig zu vergleichen anstatt Chancen zu nutzen? Als ich das Album zum ersten Mal gehört habe, dachte ich GENESIS ist viel rockiger geworden mit dem Trend hin wieder längere Stücke(nicht radiotauglich)zu schreiben. Und ich habe mich riesig gefreut, daß sie weitermachen und wünschte mir sehnlichst daß man bald ein neues Album mit Ray Wilson zustande bringt, denn es war ein guter Anfang.
    Noch positiver gestimmt war ich über die tolle Live-Show mit Ray als neuen Sänger, wo ich mir doch nicht vorstellen konnte, daß man Collins-Songs überhaupt nachsingen kann, aber schon beim Opener "No Son of Mine" wurde ich nicht enttäuscht. Also schließlich denke ich ist das Ganze am steten Vergleich mit Phil gescheitert, nur warum gibt man so schnell auf erst recht bei so einem "PROJEKT" wie Genesis. Ich denke ein 2.Album mit Ray wäre sehr interssant geworden und bestimmt erfolgreicher. :(


    Gutes braucht Zeit zum Wachsen!!! ;)

    Only you know and i know...

  • Zumindest hätte man noch mal ein zweites Album hinterherschieben können!
    Der Meinung bin ich auch!Denke auch das Ray Wilson nicht so richtig eine Chance bei den meisten Fans bekommen hat!

    SONOR DRUMS

  • Sie hätten vielleicht erstmal ne kleine Clubtour machen sollen, vor dem album, und da auch gleich die neuen Songs testen können...dem Album fehlt es definitiv an Livecharakter. Dann wären einige songs sicher auch nicht ausgeblendet worden.

  • Mit dem fehlenden Livecharakter das stimmt aber auf den Konzerten hat man gemerkt was die CAS-Songs mt Ray`s Stmme für Energie entwickelten. Gerade "Dividing Line" oder "There must be some other Way" waren LIVE-Knaller wie ich finde, kraftvoll, rockig und noch um einiges besser gespielt als auf dem Album. Schon beim ersten Hören von CAS habe ich gedacht, die Songs müssen doch Live voll abgehen, auch deswegen bin ich zum Konzert gegangen und wurde nicht enttäuscht.

    Only you know and i know...

  • Gescheitert ist das ganze nach erneuter Überlegung doch an der scheinbar eher halbherzigen Einstellung von Tony und Mike.
    Die standen nicht wirklich voll hinter der Idee die Band 'Genesis' weiterleben zu lassen. Es ist eher ein 'wir machen mal ne Platte und schaun wie das ankommt'-Einstellung. Irgendwie wollten die gar nicht wirklich weitermachen - kommt es mir etwas so vor.
    Ray war ja nicht wirklich ein vollwertiges Gruppenmitglied und der Schlagzeuger ist eher ein Gastmusiker.
    Die zwei waren einfach nicht mehr mit Herzblut bei der Sache dabei und beim ersten kleinen Widerstand haben sie grad aufgegeben. Gut, sie haben mit Genesis alles erreicht, was man erreichen kann und müssen nichts mehr beweisen, aber etwas mehr Durchhaltevermögen hätte man doch vielleicht erwarten können.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • :( Das war auch mein Eindruck bei den Konzerten! Ich fand die meiste Spielfreude entwickelten gerade die "Neuen" in der Live-Besetzung, Tony und Mike wollte man das Ganze nicht so richtig abnehmen, warum auch immer. Trotzdem war es Live super. Schade, daß es so endete! :(

    Only you know and i know...

  • Zitat von Droned

    :( Das war auch mein Eindruck bei den Konzerten! Ich fand die meiste Spielfreude entwickelten gerade die "Neuen" in der Live-Besetzung, Tony und Mike wollte man das Ganze nicht so richtig abnehmen, warum auch immer. Trotzdem war es Live super. Schade, daß es so endete! :(


    Naja, also, Tony merkt man die Spielfreude ja äußerlich nie so recht an...aber Mike blühte doch beim Gitarrenduell zu Dividing Line regelrecht auf.


    Unterm Strich isses wohl so, wie Zy schreibt, an Tonys und Mikes mangelndem Durchhaltewillen. Das Ganze wirklich als musikalischen Neuanfang zu nehmen, wieder etwas rauhere, rockigere, und kantigere Titel immer noch mit Genesis' (durchaus Pop-) -Appeal zu machen, das hätte einer Vertiefung bedurft.


    Was ich nicht mitmache, ist dieses ewige "das ist für mich nicht Genesis". Ja, OK, von mir aus. Dann ist FGTR und Teile von Trespass für mich auch nicht Genesis...

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • :lol: Sehe ich genauso, deshalb ist für mich und war es schon immer, CAS-Genesis pur. Habe bisher noch keine Band gehört die genauso klingt. Wie gesagt schade, daß es in dieser Form nicht weiter ging.

    Only you know and i know...

  • Zitat von Earl

    [quote=Droned]
    Unterm Strich isses wohl so, wie Zy schreibt, an Tonys und Mikes mangelndem Durchhaltewillen.


    Vielleicht ist es diesbezüglich ganz gut, dass sich Phil und Pete getroffen ahben. Ich hab das Gefühl - wenns ne Reunion geben sollte, dann klappt das nur mit Pete und/oder Phil die das durchziehen...

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.