Woran CAS gescheitert ist

  • Ich muss mich hier TM anschließen. Auch ich bemerkte von der Präsentation nichts und war damals doch in einer Art Genesisfieber. Allerdings bin ich mir grade auch nicht sicher, ob der Leipziger Hauptbahnhof zu dieser Zeit noch, bzw. schon umgebaut wurde. Fällt zeitlich zumindest in diesen Rahmen. Wie auch immer, es fällt mir dennoch schwer, eine leidliche Videoshow mit dem Begriff Präsentation zu adeln.


    Andererseits rede ich mir dann lieber weiter ein, auf einem extrem tollen Konzert gewesen zu sein, welches (zum Glück) mehr bot als CAS. The Lamb war einfach nur ein herrlicher Moment und viel besser als jede von mir vernommene Collinsversion des Stückes.


    Tut selbstredend nichts zur Sache, wollte aber mal erwähnt werden.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Es wäre also durchaus im Bereich des Möglichen, dass CAS mit Collins sich letzten Endes nur in Drumming und Sänger zum uns bekannten Album unterschieden hätte, aber hinsichtlich künstlerischem und kommerziellem Ergebnis ähnlich unzufriedenstellend ausgefallen wäre und somit das Thema "Genesis" beerdigt hätte.


    Es hat Genesis doch auch mit Ray beerdigt. Auf neue Stücke können wir warten bis wir schwarz werden......

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Naja, Phil hatte Ende der 90er auch seinen Spaß mit seiner Bigband-Tour.


    Auch "Dance Into The Light" war klanglich und kompositorisch wohl ein netter Sprung nach vorne, wie ich es bisher gehört habe.


    Also, jedenfalls Phil hatte einen Wandel zurück in die Abwechslung, raus den "80er-Einheitsbrei". Aber auch Tony war mit "Strictly Inc" teilweise "Back To The Roots" gegangen, mindestens mit einem Track! :D


    Mike blieb sich wohl treu mit seinen Mechanics. So oder so, die Wandelungen in den 90ern hätten genügt, um ein abwechslungsreicheres Album als WCD hinzubekommen.


    Ob wieder so starke Einzelstücke wie "Fading Lights" oder "No Son Of Mine" hierbei herausgekommen wären, steht wiederum auf einen anderem Blatt.



    Desweiteren möchte ich anmerken, dass mir der Refrain von "There must be some other way" mindestens einmal alle 14 Tage durch die Birne fliegt. Keine Ahnung warum. Vielleicht weil´s pure Qualität hat. :gruebel:


    Rate mal, wer ständig sonst einen Ohrwurm vom Titeltrack und "There Must Be Some Other Way" hat? Kenne da so ein Hühnchen, welches diese Stücke für seine eigene Karaoke-Karriere im Badezimmer übt. :o

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

    • Offizieller Beitrag

    Es hat Genesis doch auch mit Ray beerdigt. Auf neue Stücke können wir warten bis wir schwarz werden......


    Das war auf das Statement von townman davor bezogen: "...Hat das Ende der Studio-Aufnahmen für alle Zeiten besiegelt..."; daher meinte ich, dass ich es durchaus für wahrscheinlich erachte, dass CAS mit Collins genauso wie mit Ray das Ende von Genesis bedeutet hätte.

  • Das war auf das Statement von townman davor bezogen: "...Hat das Ende der Studio-Aufnahmen für alle Zeiten besiegelt..."; daher meinte ich, dass ich es durchaus für wahrscheinlich erachte, dass CAS mit Collins genauso wie mit Ray das Ende von Genesis bedeutet hätte.


    Naja, das halte ich für Spekulation.
    Bin mir sicher, dass "CAS" MIT Collins anders geklungen hätte und sicher auch eine andere Resonanz bekommen hätte.
    Allerdings, die Erfolgs-Messlatte von WCD und IT wäre natürlich kaum überwindbar gewesen.


    Hat sich Collins eigentlich mal zu CAS und seinen Songs geäußert?

    • Offizieller Beitrag

    Warum kannst du nicht einfach zugeben, dass du dich versehen hast und dass es diese Aktion damals gab?


    Es haben doch nun schon einige beschrieben, dass Sie bei diesen anwesend waren. Die Aktionen wurden damals auch beworben, ansonsten wären wir ja auch nicht dort hingefahren.

    Entschuldigung, was willst du? Was soll ich zugeben? - Ich habe von den Bahnhofs-Aktionen damals nichts mitbekommen, das schrieb ich bereits!
    Ich würde mich jetzt sicherlich differenzierter äußern, da es offenbar tatsächlich Promo-Aktivtäten im Umfeld von einigen Bahnhöfen in Deutschland gegeben hat, wenngleich auch keine von der Sorte, an die ich gedacht hatte, als ich dies zunächst verneint hatte.


    Spielt aber eh' keine Rolle. Vielleicht ist man ja gerade wegen der Doppeldeutigkeit des Titels "Calling All Stations" auf die Idee mit den Promoaktionen an Bahnhöfen gekommen, dadurch ändert sich aber nicht die eigentliche Bedeutung des Albumtitels.

  • Naja, das halte ich für Spekulation.
    Bin mir sicher, dass "CAS" MIT Collins anders geklungen hätte und sicher auch eine andere Resonanz bekommen hätte.
    Allerdings, die Erfolgs-Messlatte von WCD und IT wäre natürlich kaum überwindbar gewesen.


    Hat sich Collins eigentlich mal zu CAS und seinen Songs geäußert?


    Hat er. Der Drummer hat ihm gefallen aber an die neuen Stücke von Tony Bangs müsse man sich erst mal gewöhnen.
    Mit anderen Worten das war nix Tony.

  • Wir könnten uns darauf einigen, dass CAS an der musikalischen Qualität gescheitert ist. Mikes Leistung an der Gitarre, vergiss es. Soli von Tony....?
    Tröt, Tröt, Tröt, Tröööt. welches Stück war es nochmal....?
    Uninspiriertes Drumming, mal draufholzen, vielleicht klingt es ja irgendwie nach Phil:p
    Ray war irgendwie am Arsch. Was, das soll ich singen....:augenrollen:? Er hat das Beste draus gemacht.
    Wie Mike schon in seiner Biographie sagte: ¨Wir mussten aufhören, um nicht mehr Schaden anzurichten.¨Sinngemässes Zitat.
    Mike und Tony ist einfach die kompositorische Luft ausgegangen. Teilweise vielleicht angeglichener Solokram von Tony und etwas Seichtpop von Mike im Stil von M&M.
    Vergebliche Versuche von Tony irgendwas proggiges dazwischenzuschalten.
    Das konnte musikalisch nur in die Hose gehen, und ist es auch....:p

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Ich habe zufällig das Album heute nach langer Zeit wieder gehört. Das ganze als Vorbereitung zum Ray Wilson Konzert nächste Woche in Duisburg. Dies kann ich sowieso allen Ruhrgebietlern mal empfehlen, denn Ray spielt schon traditionell in Duisburg für umsonst. Und da er das Jubiläum von CAS zur Zeit feiert, gibt es ordentlich Material aus dem Album bei ihm aktuell zu hören....


    Ich finde das Album immer besser, je öfter ich es höre oder auch je länger es schon existiert. Ich erinnere mich noch, wie ich es damals im Media Markt in Essen am Erstveröffentlichungstag kaufte. Der Media Markt war damals der Laden im Ruhrgebiet, wenn man aktuelle Musik suchte. Und schon da wurde das Album kaum promoted und ich musste es fast im Laden suchen....


    Beim ersten Hören war ich doch ziemlich enttäuscht. Mir war auch recht schnell klar, dass sie damit nicht an alte Erfolge anknüpfen werden. Jahre später holte ich das Album immer mal wieder hervor, hörte es ca 3 mal pro Jahr....es wurde bei mir immer besser. Heute habe ich es mal sehr laut und intensiv gehört: Doch, das ist immer noch Genesis ! Teilweise streuen sie sogar alte Sounds ein, die ich noch gar nicht bisher wahrgenommen habe ( z.B. höre ich in einem Track plötzlich etwas aus IKWIL ).


    Sie wollten damals ein düster klingendes Album produzieren und es ist ihnen eigentlich auch gelungen. Musikalisch hat man das alles vielleicht schon mal besser gehört, aber es gibt sie die Highlights auf dem Album: The dividing line. One man s fool. Die wunderschöne Ballade Shipwrecked. Und Congo war damals auf MTV High Rotation, ich fand den Song toll. Klang mal völlig anders und war doch Genesis.


    Interessant ist auch, dass das Album gefühlt nicht in den Charts vertreten war. Das stimmt aber gar nicht ! Gerade nachgeschaut:


    09/1997: Calling All Stations (GB #2, D #2, US #54)


    Singles:


    09/1997: Congo (GB #29, D #31)
    12/1997: Shipwrecked (GB #54, D #82)
    02/1998: Not About Us (GB #66, D #81)


    In Deutschland und UK auf 2 ist ja mal nicht übel. Und damals wurden noch ordentlich mehr Tonträger verkauft als heute. Die Verkaufszahlen wären heute ein Traum.


    Also ich freue mich auf Ray s Konzert nächste Woche. Er spielt ja auch am Weekend auf der Loreley. Und ich finde es toll, dass er dieses im Genesis Canon vergessene Album nach wie vor Live am Leben erhält !


    Gruss


    ChristianM


  • Habe es mal rausgesucht. Zitat von Mikes Autobiographie:
    Ich hatte das Gefühl, dass es vernünftig war, an dieser Stelle aufzuhören - ohne einen Schaden angerichtet zu haben.
    Das sagt doch schon einiges aus:p. Aus seiner Sicht war es kein Schaden, aber musikalisch für mich schon, und in Amerika ein noch grösserer Schaden.
    Warum also weitermachen?

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski