Woran CAS gescheitert ist

  • Ich verstehe nur Bahnhof. ;)


    Es gab Präsentationen an ausgewählten Bahnhöfen. Aber es widerspricht dem Albumtitel. Denn richtigerweise hätten Präsentationen an allen Bahnhöfen stattfinden müssen. Calling Selected Stations klingt aber auch nicht so gut. Oder hat Genesis die Bahnhöfe nur angerufen...?! Oh je.

  • Jetzt haben wir es geklärt. CAS ist daran gescheitert, dass es nur Präsentationen an ausgewählten Bahnhöfen gegeben hat.....:D:rolleyes:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Jetzt haben wir es geklärt. CAS ist daran gescheitert, dass es nur Präsentationen an ausgewählten Bahnhöfen gegeben hat.....:D:rolleyes:


    Gescheitert? Es ist soch eines der erfolgreichsten, wenn nicht das erfolgreichste Genesisalbum ohne Phil als Leadsänger.


    Es wird ja niemand erwartet haben, dass es die Rekorde von WCD einfährt.


    Bahnhof hin oder her.


    Ich persönlich finde es gut, dass es cas gibt.


  • Ich bezog mich damit auf den Threadtitel. Ausserdem ist es für mich musikalisch gescheitert. Verkaufszahlen sagen doch nicht viel aus. Dann müssten Dieter Bohlen oder Helene Fischer in einer Liga mit Genesis spielen.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Der Threadtitel müsste heißen "Woran CAS in Bezug auf was gescheitert ist".


    In Bezug auf... Verkaufszahlen? Nein.
    In Bezug auf... persönlichen Musikgeschmäckern. Ja und Nein.
    In Bezug auf... Kunst? Nein.


    Kunst regt an - und auf. Und das tut das Album ja auf jeden Fall und im besonderen Maße. Es erfüllt somit einen künstlerischen Anspruch wohl voll und ganz.

  • Auch ich bin froh, dass es CAS gibt, wenn ich mir auch mehr davon versprochen hätte.


    Allerdings dürfte diese Behauptung

    Gescheitert? Es ist soch eines der erfolgreichsten, wenn nicht das erfolgreichste Genesisalbum ohne Phil als Leadsänger.


    nicht zutreffen:


    http://www.genesis-fanclub.de/…sis-alben.html#post398081


    Danach sind drei Alben (mit Peter als Sänger) erfolgreicher gewesen. Wohl gemerkt: Der kommerzielle Erfolg sagt nichts über die Qualität aus!


  • Danke für den Link. Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. Mittlerweile haben sich die Reihenfolgen in der gleichen Liste übrigens verschoben.


    Wichtiger ist aber doch, dass bei dem Album ein Neuanfang versucht wurde, der meiner Meinung nach mehr oder weniger erfolgreich war. Vielleicht wäre eine Ausdehnung (sprich 2tes Album) mit Ray aber in die richtige Richtung gegangen. Das werden wir aber wohl nie erfahren.


    Das Aussparen dieser Epoche in den diversen Veröffentlichungen dagegen finde ich etwas peinlich.


    Die beiden (Tony und Mike) haben damals die Entscheidung getroffen, Genesis noch einmal aufleben zu lassen und nun sollten Sie auch dazu stehen.

  • CAS gescheitert? So ein Quatsch... Ein super Album!

    Genesis

    1992 Hannover | 1998 Hamburg | 2007 Hamburg |

    2007 Hannover | 2022 Hannover

    Peter Gabriel

    2013 Hamburg | 2014 Hannover | 2023 Berlin

    Phil Collins

    1990 Hannover | 1994 Hannover | 1997 Hannover | 2004 Hannover | 2017 Köln | 2019 Hannover

  • Kunst regt an - und auf. Und das tut das Album ja auf jeden Fall und im besonderen Maße. Es erfüllt somit einen künstlerischen Anspruch wohl voll und ganz.


    Für das Album interessiert sich außerhalb unseres kleinen Nerd-Clubs keine Sau. Künstlerischer Anspruch in diesem Sinne: verschwindend gering. Das Album gibt es so gut wie gar nicht.


    Rockhistorisch: völlig bedeutungslos. Null Impulse.


    Und in Bezug auf die Bandhistorie: eine Katastrophe. Hat das Ende der Studio-Aufnahmen für alle Zeiten besiegelt, obwohl Tony und Mike nochmal durchstarten wollten. Wird von Seiten der Band seitdem so gut wie totgeschwiegen. Unrühmlicher geht es nicht. Eine Vollkatastrophe.

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist doch nur: Wäre es mit Phil in der Band denn soviel anders bzw. besser gekommen?


    Fakt ist doch: Schon WCD war zu gut der Hälfte des Songmaterials ähnlich schwachbrüstig wie vieles auf CAS (falls vergessen gab's da vergleichbare Ausfälle wie "Never a time", "Tell me why", "Hold on my heart", "Way of the world" oder "Since I Lost You"; für mich durchaus vergleichbar mit Dingen wie "Shipwrecked", "If that's what you need", "Uncertain Weather" oder "Small Talk").
    Zudem kamen schon die letzten Singles aus WCD nicht mehr in den Charts an.
    Last but not least hat auch Collins Solo Ende der 90er Jahre keinen wirklichen Chartserfolg mehr hingelegt.


    Es wäre also durchaus im Bereich des Möglichen, dass CAS mit Collins sich letzten Endes nur in Drumming und Sänger zum uns bekannten Album unterschieden hätte, aber hinsichtlich künstlerischem und kommerziellem Ergebnis ähnlich unzufriedenstellend ausgefallen wäre und somit das Thema "Genesis" beerdigt hätte.