Schwächster Song der "Invisible Touch"

  • Zitat von Helge

    @ Jan, beim Konzert muss man die Leute mit einbinden. ...


    Ich stimme zu, dass man bei Konzerten von dieser Größenordnung zu gewissen Kompromissen bereit sein muss. Dieses gilt auch bzw. gerade für die Setliste. So kann ich es absolut nachvollziehen, wenn große Bands vor 50.000 Zuschauern ihre aktuelle(n) Single(s) spielen oder auch den ein oder anderen "Kommerz-Klassiker" aus früheren Zeiten (als Beispiel hierfür sei etwa "Turn It On Again" erwähnt).
    Dagegen fand ich es jedoch übertrieben und bedauerlich, wenn eine Gruppe mit der Tradition von Genesis auf der 92er-Tournee neben zig wirklich Stadion-kompatibelen Nummern ("I Can´t Dance", "Jesus He Knows Me", "No Son Of Mine", "Turn It On Again", "Invisible Touch" etc., die - das sei hier nochmals erwähnt - in diesem Zusammenhang m.E. durchaus ihre Berechtigung haben!) noch solche musikalisch relativ einfachen Pop-Songs wie "Hold On My Heart" oder eben "Throwing It All Away" präsentierten und dafür alte Live-Klassiker wie z.B. "One For The Vine", "Cinema Show", "Afterglow" oder auch "Abacab" (also nicht gerade die völlig abgedrehten alten Songs, die aber "trotzdem" durchaus auch die "Hardcore-Fans" wie mich bedient hätten!) aussparten.
    Darüber hinaus muss "Publikumseinbindung" meiner Meinung nach auch in diesem riesigen Rahmen nicht zwangsläufig an einen Urlaubs-Animateur erinnern. Schöner finde ich es hingegen, wenn sie bewusst ironisch praktiziert bzw. überspitzt wird, wie es bei der "audience partizipation time" vor "Home By The Sea" erfolgt ist.


    Zitat von Helge

    Es können nicht alle so'ne Hardcore-Fans sein wie Du.
    Ich meine, ein "Supper's Ready" mag für Dich und Herma vielleicht das Nonplusultra sein, aber GENESIS haben den Anspruch ein breites Publikum und nicht alle können mit SR etwas anfangen.


    Da greifst Du zu kurz. Das hört sich jetzt so an, als ob ich einer dieser alten Trenchcoat-Freaks wäre, der bei allem ab 1975 sofort die Finger zum Mund führt. Dem ist ganz und gar nicht so. Klar mag ich "Supper´s Ready" sehr gern. Aber es ist für mich trotzdem nicht (nur) das Nonplusultra (und in diesem Punkt glaube ich, auch für den lieben Herma sprechen zu können... alter "Stagnation"-Fetischist! ;) ) - ich wäre genauso ausgeflippt, wenn sie zum Beispiel "Mama", "Dodo", "Deep In The Motherlode" oder auch "Me And Sarah Jane" gespielt hätten (also alles Songs aus der nicht mal ältesten Collins-Gesangsära).

  • Zitat

    als ob ich einer dieser alten Trenchcoat-Freaks wäre


    Ja, genauso klingt das. :baeh:
    Wie gesagt, ich fand das recht gut. Vor allem wie Phil mit dem Publikum "gespielt" hat. Ray hat ein ähnliches Talent.
    Bei Gabe kann ich das nicht so genau sagen...

  • @Helge: Den Trenchcoat mußte ich abgeben. War ´ne Auflage der Polizei, weil ich vor den Genesis-Gigs immer noch schnell in den Park gerannt bin... :D
    Gabe hat diese "Animationen" 2003 bei "Animal Nation" gemacht, wobei mir das Ganze in Oberhausen noch recht improvisiert vorkam. Einen Monat später in Köln schien es schon zum Standard geworden zu sein.

  • Anything she does mag ich nicht. Invisible Touch und Throwing it all away auch nicht besonders. :dagegen:
    Den Rest finde ich mittelprächtig (In too deep) bis Geil!!! Im großen und ganzen mag ich das Album :)

    Keep on turning

  • ES GIBT KEINEN SCHWÄCHSTEN SONG AUF DIESEM ALBUM.

    Stop this train. I want to get off and go home again. (John Mayer)


    Meine Seite


    Phil Collins: 10.5.1990 (Frankfurt, Festhalle), 27.9.1994 (Frankfurt, Festhalle), 22.10.1997 (Frankfurt, Festhalle), 24.11.2005 (Prag, Sazka Arena)
    Genesis: 4.7.1992 (Hockenheimring), 15.7.1992 (Mannheim, Maimarktgelände), 5.7.2007 (Frankfurt, Commerzbank-Arena)

  • Stimmt, die sind alle sch**ß*


    Immer lass ich mich provozieren. Ich muss wieder zu meinen Therapien...

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ich mag Phil zwar sehr, aber mit diesem Album habe ich so meine Probleme. Land Of Confusion ist ganz nett, Tonight, Tonight, Tonight auch. Aber von Genesis erwartet man schon mehr...


    Der einzige Lichtblick ist The Brazilian.


    Alles andere kann ich mir nur schwer anhören. Unterm Strich m.E. eines der schwächsten Genesisalben.


    Do The Neurotic hätte dem Album in der Tat gut getan!

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • :sucks:

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014