Qualität der NON LP Tracks von CALLING ALL STATIONS

    • Offizieller Beitrag

    Welcher dieser Songs hätte auf CALLING ALL STATIONS sein sollen? 50

    1. Banjo Man (5) 10%
    2. Papa He Said (2) 4%
    3. Phret (1) 2%
    4. 7/8 (9) 18%
    5. Anything Now (12) 24%
    6. Run Out Of Time (5) 10%
    7. Sign Your Life Away (8) 16%
    8. Nowhere Else To Turn (8) 16%

    Nabend


    Bin mal gespannt:
    was meint ihr, welcher der folgenden Non-Lp Tracks hätte auf dem letzten Genesis Album CALLING ALL STATIONS sein sollen?
    :?:

  • Nowhere else to turn :?::?::?:


    Wieso kenne ich den nicht? Hab doch alle Maxis, die aus dem Album ausgekoppelt wurden zuhause oder vielleicht doch nicht? Wo soll der Song denn erschienen sein?


    Also ich votiere aus vollster Überzeugung für Run out of time. Das Sax aus dem Synthie finde ich zwar nicht so doll, aber der Song hat eine faszinierende Schwere und Tiefe. Banjo man und Papa he said finde ich auch ziemlich gut. Der Rest ist durchschnittlich, die Instrumentals eher nichtssagend, wie aus irgendeiner Jam-Session herausgenommen...

  • Nowhere else to turn ist auch nie ausgekoppelt worden, wenn ich mich nicht irre, habe ihn irgendwann mal im Internet gefunden und runtergeladen, gefiel mir sehr gut, wie eigentlich alle Non Album Tracks, bis auf Banjo Man, passt irgendwie vom Stil nicht zu Genesis.


    Genesis


    P.S.: Da die Gefahr wohl besteht, das niemand Nowhere else to turn kennt, habe ich mal für diesen Song gestimmt, damit er wenigstens eine Stimme erhält (und ser ist wirklich gut!) Weiß vielleicht jemand von den Cracks, wie dieser Song ins Internet gekommen, wenn er (meines wissens nach) nicht veröffentlicht wurde???

  • Yup, 'Nowhere Else...' war ein Outtake, den's nur auf Bootlegs gibt (idealerweise in derselben Soundqualität wie die anderen Stücke). Klingt wie ein M&Ms-Archetyp, wahrscheinlich haben sie es deshalb nicht verwendet.

  • es gibt eigentlich keinen track, der mir nicht gefällt..
    Ich habe für Banjo man gestimmt. grund - naja ich hab da eigentlich keinen Favopriten -also es gibt kein Lied, wo cih sage "geil", so wie es zum Beispiel ei "Twilight Alehouse" der fall ist. Und da Banjo man keine Stimme hat...


    By the way: habe die songs zwar, aber suche noch die zweite "Shipwrecked" maxi mit "phret und 7/8)...

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Sign Your Life Away finde ich klasse, das ist ein ausgereifter Song, zu Ende produziert - der hätte auch auf dem Album sein können; während die Instrumentals auf der 2. Shipwrecked-Maxi doch eher wie unfertige Demos klingen...bei Phret kann man sich eine typische Genesis-Gesangstimme dazu denken, aber so isses halt halbfertig.


    Anything Now finde ich auch ganz gut, während Banjo Man und Papa He Said - hm tja, ja weiß nicht, nicht superschlecht, durchschnittlich, finde ich. Run Out Of Time hat auch ne nette Stimmung, aber ich finde das Sample-Saxofon halt nicht so doll, da hätte Tony doch mal stattdessen einen netten Leadsound aus seinen diversen Synthesizern zaubern können.


    Der Sound von Sign Your Life Away und Anything Now sagt mir halt seeeehr zu: unter anderem der lang vermisste Yamaha CP-70 (ich liebe diesen Sound) taucht ja im Klaviersolo wieder auf...supi, auch diese Glockenklänge in SYLA, erinnern von Klang und Rhythmus her etwas an das Intro von Easy Lover...

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Eigentlich ist "Banjo Man" der einzige Song, der mir von dieser Liste überhaupt nicht gefällt. Bin ebenfalls der Meinung, dass der Stil zu Genesis einfach nicht passt.
    Die anderen Stücke finde ich zum Teil schon sehr gelungen. Ich habe für "Sign Your Life Away" gestimmt, da dieser Song wirklich richtig Power hat. Ich könnte mir vorstellen, dass "Calling All Stations" mit der folgenden Trackliste, einer anderen ersten Single-Auskopplung als "Congo", einer besseren Vermarktung und einigen kleinen Veränderungen in der Art und Weise der Produktion (z.B. Fade-Outs und Keyboardsounds) vielleicht erfolgreicher gewesen wäre:


    Calling All Stations (ohne Fade-Out)
    Sign Your Life Away
    Shipwrecked (mit anderen Keyboardsounds, vielleicht als Klavierversion)
    Alien Afternoon (eventuell kürzere Version mit anderen Sounds)
    The Dividing Line
    Run Out Of Time
    Papa He Said
    Anything Now
    Not About Us (eventuell ebenfalls mit Klaviersounds)
    Nowhere Else To Turn
    There Must Be Some Other Way
    One Man's Fool