Bester Song auf der "Wind And Wuthering"

  • Zitat von Floyd

    [Vielleicht waere es ja interessanter, zu fragen, welchen Song man gar nicht mag... ;)


    Okay, okay, hast ja recht... aber aufgrund akuten Zeitmangels werde ich das stückchenweise Tag für Tag einschieben, okay (wenn das sonst schon niemand macht hier :rollen: ). Ich fang dann mal gleich an mit - ganz unchronologsich - den ersten beiden Alben mit Phil als Sänger.

  • Zitat von Mike

    @ Floyd" welche Version von your own special way meinst Du denn, wo Wetton singt. Ich kenne nur die auf Hacketts Solo-Alben und da singt nach meiner Erinnerung Paul Carrack.


    SIEHE SREDNI ;)
    Finde diese Version wirklich gut...wegen Wettons Gesang! Es ist halt ein ganz Großer!


    An öden Genesis-Covers ist die Welt aber auch nicht arm: Flower Kings "Cinema Show" z.B.

    But there is in fact more earth than sea...

  • Zitat von genesis

    Die Flokis Version von The Cinema Show ist klasse!


    Genesis


    Der Gesang?
    Die Umsetzung?
    Nene, nicht so dolle...

    But there is in fact more earth than sea...

  • Argh! Hier fällts mir am schwersten. Dieses Album bildet imo so eine perfekte Einheit. Absolut kein Song fällt hier heraus! Hmm oh man ...
    .
    .
    Hab mich für das Instrumental-Lied vor Afterglow (war ne Zeit lang mein Lieblingssong) entschieden. Gerade Unquiet Slumbers for the Sleepers klingt so göttlich... echt traumhaft.

  • Ah, ein uralter Thread-Schinken. :mrgreen:


    Mein klarer Favorit auf dieser Platte ist "Blood on the Rooftops".
    Herrlich verträumtes Akustik-Intro von Onkel Steve Hackbrett, eine dezente Strophe mit geheimnisvollem Gesang und atmosphärischen Streicher-Sounds. Dann die geschmackvolle, instrumentale Überleitung zum brachial einsetzenden Refrain, welcher in seiner perfekten Melodieführung mit voller Wucht voranschreitet. "And the thing I hate, oh Lord, is staying up late to watch some dabate - on some nation's fate!" - Genialer Harmoniewechsel und gleichzeitiger Einsatz von Oboen-Synthie, der wieder romantische Ruhe einkehren lässt und die 2. Strophe einleitet.
    Was für eine geniale Nummer!


    Platz 2: "One for the vine". Hier sind ebenfalls wirklich tolle Ideen vorhanden. Leider erscheint mir das ganze Werk etwas unausgegoren. Die Übergänge sind bisweilen etwas holzig (-PENG- "They leave me no choice...") sowie einige Passagen etwas flach ("No no no, this can't go on..."). Auch Steve's Erkennungsmelodie zu Beginn des Songs sowie vor dem Mittelpart und vor der letzten Strophe finde ich überflüssig und kitschig. Dennoch ist das Lied insgesamt überwiegend voller toller Momente - mal treibend bombastisch, mal schwelgend-schaurig. Fazit: klasse Song!


    Das musikalisch an "one for the vine" angelehnte "Wot Gorilla?" und das lustige, vertrackte "All in a mouse's night" finde ich auch sehr gelungen. Die beiden Songs sind super gemacht und haben ihren ganz eigenen Charme. Außerdem beweisen sie, dass Collins ein klasse Trommler ist.


    "Eleventh earl of mar", "Afterglow" und "Unquiet slumbers..." sind auch schöne Sachen, welche mich jedoch nicht total vom Hocker reißen, da mir hier der gewisse Kick fehlt. Aber dennoch nicht übel. Um nicht zu sagen: Gut!
    "Your own special way" hätte Mike sich getrost sparen können, meiner Meinung nach.

    FAIRY LIQUID GIANT - SLASHED FROM 20p TO 17 1/2