Beste Songs der PG4 [Security]

  • Zitat

    PG4 hab ich schon seit Jahren und es läuft mir immer noch nicht richtig rein


    Das ist das erste Mal, dass ich das von jemanden höre! Eigentlich fast ausnahmslos kenne ich nur PG-Fans, die das 4. Album als ihr Lieblingsalbum bezeichnen! Endlich mal eine Ausnahme! (obwohl ich gestehen muss, dass mittlerweile das 4. Album neben der US auch zu meinem Lieblingsalbum von PG zählt :oops: )Ich finde das wirklich interessant, dass Du nach wie vor "Probleme" mit den Songs hast. Liegt das an der Komplexität der Songs? Oder kannst Du mit den Texten nichts anfangen? Oder stört Dich der Rhythmus?

    "Son", he said, "grab your things, I've come to take you home!"

  • Zitat

    Das ist das erste Mal, dass ich das von jemanden höre!


    Mmh, sowas hat mir schon mal jemand in dem alten Forum geschreiben, als ich meine Meinung zu einem Spock's Beard-Song kundtat. Na ja, dann tanze ich halt wieder aus der Reihe... :)


    Puh, schwierig zu beantworten. Ich gebe halt ehrlich zu, daß ich mit diesem Album so meine Schwierigkeiten habe. Klar gehören The rhythm of the heat und San Jacinto zu seinen besten Stücken überhaupt, aber der Rest? Okay, die Songs sind komplex (hey, schau mal auf meinen Nick, würde ich mich so nennen, wenn ich nur 3-Minuten-Mainstreamsongs verdauen könnte?), die Texte skurril, aber das ist ja nix neues bei Pete. Wahrscheinlich liegt es an der Rhythmusarbeit, einige Sachen sind mir halt zu experimentell und schräg und wenn ich nach einer gewissen Zeit zu einem Album als Gesamtes keinen Zugang finde, dann stelle ich es halt wieder in den Plattenschrank und warte ein paar Monate... Mehr wollte ich damit nicht sagen.

  • Zitat von genesis

    Das stammte glaube ich, von mir das Zitat. :)
    Und wie findest du FE? :?:


    Mösch, Du hast aber ein gutes Gedächtnis. :)


    Zu FE hab ich doch schon meinen Senf dazugegeben unter dem Thread SB mit NDV!!

  • Bin noch nie soooooooooooooo begeistert von PG4 gewesen... Mochte 3 immer viel lieber. Habe für "shock the monkey" gestimmt.

  • Ich halte The family and the fishing net für einen der besten Gabriel Songs überhaupt (auch wenn es davon viele gibt :D ) Klingt stellenweise sogar nach Fripp. Hammersong!

  • Ich habe für IHTT gevotet. Wallflower ist aber auch wunderschön...

    ---
    My Ghost likes to travel so far in the Unknown
    My Ghost likes to travel so deep into your Space

  • PG4 war mein allererster Kontakt überhaupt mit Gabriel. Ich hatte kurz zuvor "Three Sides Live" von Genesis gekauft - es war mein allererstes Album der Band und ein Freund, der großer Genesisfan war, empfahl mir das damals nagelneue Album von PG zu hören. Ich wusste damals gar nicht, dass es einen Sänger vor Collins gab :oops: Naja, ich habe jedenfalls im Plattenladen PG4 auflegen lassen - "The Rhythm Of The Heat"...und das war der Beginn einer wunderbaren Liebe. bis heute ist die 4 knapp vor der 3 mein Favorit (was auch an der tollen "Plays Live" liegt, die ja von diesen beiden Alben dominiert wird). Mein Favorit ist "Wallflower".

  • San Jacinto ist für mich der ultimative Pete Song. Und zwar die Studio Version. Live hat er es nie mit der Intensität hingekriegt.


    Knapp geschlagen:
    *Shock The Monkey
    *The Family and The Fish...


    STOP! Das hat keinen Zweck, denn jetzt kamen fast alle anderen.


    Fast? Ja, denn das Album enthält auch den Song, den ich am meisten von Pete hasse: 'Kiss of Life'. Ich hasse ihn einfach. Ich finde ihn grauenhaft. Ich finde ihn schlimmer als die üblen Ausfälle auf PG2. "I Go Swimming' wäre so eine viel, viel bessere Wahl gewesen. Glücklicherweise gibt es ja CD-Brenner. ;)

    "Man, I'm losing sound and sight"