WITHIN TEMPTATION - ganz schön proggy!

  • Der Beitrag gehört eigentlich ins "Andere Bands"-Forum, oder? Wäre wohl ganz angebracht, das zu verschieben, würde ich sagen.


    Zum Thema: "Ice Queen" ist bisher das einzige Lied, was ich von "Within Temptation" kenne, finde es aber auch ganz gut. Was den Rest anbelangt, da muss ich mir mal Zeit nehmen und mir das anhören. Hoch sind meine Erwartungen jedenfalls nicht, Enttäuschungen sind also eigentlich ausgeschlossen.
    Dass sich Prog nur Prog nennen darf, wenn mindestens ein Lied der Interpreten noch als Longtrack durchgehen kann, ist nicht unbedingt meine Meinung, aber ich lass' mich gerne überzeugen. Nur weiter im Text!


    Gruß,


    Sebastian Johannes Enting

    There's an angel standing in the sun, and he's crying with a loud voice,
    "This is the supper of the mighty one",
    Lord of Lords,
    King of Kings,
    Has returned to lead his children home,
    To take them to the new Jerusalem.

  • ich bevorzuge wt als nightwish
    vielleicht kommt ja ein long track von wt

    I think I'll chage my life today
    gone are the times of taking care
    and I don't need a reson why
    all I need is all in a day
    survive in a way.

  • Zitat von sussudio

    zu jeder Progband gehört für mich mindestens 1 überlanger Song


    Soviel ich weiß, haben Gentle Giant nie einen Song über roundabout sieben Minuten geschrieben. Und wenn die nicht Prog sind, sind Slayer kein Metal.


    Hrmm, also Within Temptation ist schon echt verdammt zugekitscht, zumindest die zweite Scheibe. Meine Mutter bekommt gar nicht genug von dem Zeug, naja, sei ihr gegönnt. Also in dem Sektor empfehle ich ehe ältere Sachen von The Gathering (Mandylion, Nighttime Birds) >> wahnsinnig geile Frauenstimme, die Sachen danach gehen dann allerdings eher in Richtung Rock/Trip-Hop, aber auch super.
    Die neue Laguna Coil CD soll auch ein Knaller sein, und die sind auf jeden Fall eigenständiger als Within Temptation. Falls es aber doch letztere sein sollen, empfehle ich die The Silent Force Live DVD - zumindest meine Mutter schwört als Hardcore-Fan auf das Teil, *g*.
    MfG Marcel

    Master Builder, tell me how you make a temple ?
    Tools and moon stones,
    you don't really need them, you know...

    Master Builder, tell me what the temple's made of ?
    Deep inside you,
    you can build an invisible temple in your own imagination
    if you will...

  • Zitat von Yel


    Na gut, vielleicht ist Prog=überlange Songs auch nur so ein Klischee. Egal, ich hab die erste Within Temptation-Platte bei meiner Schwester gefunden und auch gleich mal reingehört, ob die denn wirklich so proggy sind. Also, zum Teil trifft das sogar zu, aber eben nur zum Teil, das Meiste ist ja eher so Gothic-Metal. So richtig durchkomponierte Songs sind da eher nicht angesagt. Teilweise gibt´s da auch Kate Bush-Elemente (zumindest gesangstechnisch, aber ich glaube, Kate war auch ein großer Einfluss für Within Temptation). Richtig gute Songs auf der Platte sind Ice Queen, Mother Earth und Caged. Nur, damit wir uns richtig verstehen, zu den großen Progbands würde ich WT jetzt nicht zählen.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Zitat von sussudio

    zu jeder Progband gehört für mich mindestens 1 überlanger Song


    Würde ich jetzt auch nicht behaupten, aber WT sind wirklich nicht proggy. Es gibt bei ihren Liedern auch keine komplizierten Rhythmen, Tempowechsel oder Harmoniewechsel. Wenn Within Temptation Prog sein sollen, ist Tokio Hotel Punkrock a la Green Day :kotz: Aber Ice Queen und Mother Earth sind wirklich feine Lieder.

  • Haben die jetzt nicht ne neue Sängerin? Oder waren das Nightwish? (Bring die immer durcheinander). :D

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Haben die jetzt nicht ne neue Sängerin? Oder waren das Nightwish? (Bring die immer durcheinander). :D



    Das sind Nightwish ! Da hat die Band die Sängerin wegen mangelnder Teamfähigkeit rausgeworfen.
    WT sind nachwievor mit ihrer "alten" Sängerin unterwex.

    ...and my soul from out that shadow
    that lies floating on the floor
    shall be lifted
    nevermore.

  • Das sind Nightwish ! Da hat die Band die Sängerin wegen mangelnder Teamfähigkeit rausgeworfen.
    WT sind nachwievor mit ihrer "alten" Sängerin unterwex.


    Ob ich mich an die Neue gewöhnen werde? Mal abwarten, was Tarja uns nun präsentieren wird. Denn die macht doch bestimmt solo weiter.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Ob ich mich an die Neue gewöhnen werde? Mal abwarten, was Tarja uns nun präsentieren wird. Denn die macht doch bestimmt solo weiter.



    Tarja hat ziemlich zeitgleich mit Nightwish ihr erstes vollwertiges Solo-Album veröffentlicht, Ende letzten Jahres. Leider hat sie die deutlich schwächeren Songs, das ganze kommt irgendwie zu schwach rüber. Ihre Stimme ist natürlich immer noch toll, aus den Songs hätte man mehr machen können. Als Nichtfachmann würde ich sagen, ihr Album ist nicht optimal produziert. Die Nightwish Platte ist dagegen absolut grossartig (auch wenn 2 schwächere Songs mit dabei sind).

    ...and my soul from out that shadow
    that lies floating on the floor
    shall be lifted
    nevermore.