TotW: [22.04.-28.04.2024]: THE EFFECT - Unwanted

  • Bewertung des Tracks "Unwanted" nach Schulnoten 30

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (1) 3%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (0) 0%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (2) 7%
    5. 11 Punkte - gut (2) (2) 7%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (3) 10%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (4) 13%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (3) 10%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (3) 10%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (2) 7%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 3%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (7) 23%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (2) 7%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    THE EFFECT - Unwanted


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: Oktober 2023

    Album: -

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Trev Lukather, Nic Collins, Steve Maggiora, Emmett Stang

    Länge: 3:46

    live gespielt: unbekannt

    bekannte Coverversion: keine


    Bemerkungen: The Effect ist so etwas wie eine Nachwuchs-Supergroup, denn die Hälfte der Band besteht aus Söhnen von echten Musiklegenden: Phil Collins und Steve Lukather (Toto). Nic Collins, Phils Sohn, wurde am 21. April (also gerade erst) 23 Jahre jung. Für dieses Alter hat bereits beachtliche Referenzen vorzuweisen: er war Livedrummer auf den Abschiedstourneen seines Vaters (mit anfänglich 15 Jahren!) und von Genesis sowie auf der letzten Mike + The Mechanics-Tour. The Effect ist auch nicht seine erste bzw. einzige Band. Better Strangers war aber eher so etwas wie eine Schüler- oder Jugendband. The Effect ist da schon deutlich reifer. Unser aktueller TotW ist die Debut-Single von The Effect aus dem vergangenen Jahr. Interessant ist der Stil der Band, der sowohl an Stile anderer moderner Bands erinnert, aber auch 80er-Rock-Elemente enthält. Gefällt euch das?


    Passend zu diesem TotW haben wir übrigens gerade erst ein Interview mit Nic Collins veröffentlicht: Interview mit NIC COLLINS (Almost Famous Magazine), April 2024. In diesem Interview bestätigt Nic, dass das Debutalbum der Band fertig ist, sie aber noch auf einen passenden Veröffentlichungstermin abpassen wollen. Für alle, denen Unwanted und/oder eines der anderen beiden Singles gefällt, gibt es etwas, auf das man sich freuen kann. Und The Effect wird Ende Juni bis Anfang Juli 2024 als Vorgruppe von Toto auch in Deutschland auftreten.

  • Netter Zug, UK, Nics Geburtstag abzufeiern. (23, da war sein Paps gerade auf dem ersten Höhenflug, wenn auch noch nicht finanziell...).

    Unwanted scheint ein Publikum zu treffen, die ersten Live Auftritte vor prallvollen kleinen Häusern stoßen auf reges Interesse auch in der Presse. Da wächst etwas.

    >> Live

    Bei Eingabe von >The Effect Unwanted< auf google blättern seitenweise Rezensionen auf, z.B. vom "screamermagazine" :thumbup:  ^^


    Für mich stehen weiterhin einige bremsende Elemente der voranpreschenden Abrockerei im Weg. Fühlt sich in den ersten Sekunden an wie ekstatische Abwärtsfahrt auf Pedelec, Fahrtwind im Gesicht, und dann schaltet die eingebaute Geschwindigkeits-Regulation den Speed herunter.

    Einige Gitarrenparts gefallen mir gut und das Drumming ist durchweg treibend und songdienlich. Bin mal gespannt auf die Punktvergabe durch unsere eher metall-affinen Forumsfreunde ;)

    Vielleicht erleben wir hier die Geburtsstunde eines neuen Genre, des Metall-Pop. Für die Findungsphase und mit Luft nach oben auf jeden Fall gut befriedigend.

    9 P

  • Der Titel fasst meine EInstellung zu diesem Stück doch recht gut zusammen. 2 Punkte.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • No, I'n not the one to save you, not even the one to like your song.

    Sorry, Nic, da muss ich in der Werung mit Herma einig sein. Mit dieser Mucke holst du mich nicht ab,

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Die Stimme ist gar nicht so schlecht finde ich. Aber der Song gefällt mir wiederum überhaupt nicht. Hat so ein "jeder haut mal drauf" Charakter.

    3.Punkte

  • Nun ja es ist ein etwas rockiger Popsong. Wenn man das Video nicht ansieht, so ist er sogar gut im Radio spielbar . Die Stimme ist gut.

    Für mich ist das Ganze keine neuartige Musik. Als alter Hase hab ich schon viel gehört.

    Das Album könnte spannend sein,wenn sie viele verschiedene Songs in verschiedenen Stilen bringen würden.


    My points: 8

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

  • Der Titel fasst meine EInstellung zu diesem Stück doch recht gut zusammen. 2 Punkte.

    Für mich wiederum zeigt der Bandname auf, worum es hier geht: EFFECT-hascherei.


    1P

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Das Ding soll rocken und das tut es. Es hat Melodie, einen hübschen Refrain, der Sänger kann singen, es hat was hymnisches das Richtung Arena-Rock deutet. Erfindet es den Pop-Rock-neu? Natürlich nicht.

    Das Video ist affig, bitte nicht ansehen.


    10 Punkte.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2