TOTO - eure Lieblingsalben

  • Welches sind eure Lieblingsalben von TOTO? (ihr habt 4 Stimmen) 102

    1. Hydra [1979] (18) 18%
    2. Toto IV [1982] (16) 16%
    3. The Seventh One [1988] (15) 15%
    4. Toto [1978] (13) 13%
    5. Mindfields [1999] (8) 8%
    6. Tambu [1996] (7) 7%
    7. Isolation [1984] (5) 5%
    8. Fahrenheit [1986] (5) 5%
    9. Kingdom Of Desire [1992] (4) 4%
    10. Falling In Between [2006] (3) 3%
    11. Toto XIV [2015] (3) 3%
    12. Turn Back [1981] (2) 2%
    13. XX 1977-1997 [1998] (1) 1%
    14. Through The Looking Glass [2002] (1) 1%
    15. Dune (OST) [1984] (1) 1%
    16. Old Is New [2018] (0) 0%

    Da es hier ja doch einige TOTO-Fans gibt und der andere Toto-Thread vor allem über Neuigkeiten informieren soll, machen wir doch einfach einen Thread über die Alben der Band auf - inkl. Umfrage.


    Also, welches sind eure Lieblingsalben? ich habe alle Studioalben gelistet plus Toto XX und Old Is New.

  • Magst du Dune noch mit dazu packen?

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Mein Lieblingsalbum auf Platz 1 ist "Falling in Between". Das fällt etwas aus der Reihe, weil da der Progrock-Anteil etwas größer und der Pop-Anteil kleiner ist. Auch die jazzige Note gefällt mir.

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel

  • Super Umfrage, gehört Toto zu meinen absoluten Lieblingsbands.


    Falling in Between fand ich beim Release damals fantastisch, mittlerweile klingt mir das Album einfach ein bißchen zu schwer, nicht so leichtfüßig wie man es bei Toto erwartet. Dies hat auch unter Anderem mit Simon's Engineering zu tun, was m.M. nicht so sehr zu Toto'S Sound gepasst hab.

    Ich bin großer Fan von Simon, er gilt zu meinen größten Schlagzeuger-Einflüssen.

    Auf Mindfields macht Elliot Scheiner alles richtig, um es dann 20 Jahre später mit einem ReMaster komplett zu verkacken.

    Bitte auf keinen Fall Mindfields in der aktualisierten Version hören, das klingt kastriert und unnötig trocken.

    Bestes Album ist für mich aber ohne Zweifel The Seventh One.

    Hier stimmt bis auf 1-2 Tracks wirklich alles.

    Super Songwriting, klasse Produktion, und vor allem ein absolut genialer Gesang von Joseph Williams in seinen jungen Jahren.

    Davon bekomme ich nie genug.

  • Man könnte eigentlich auch "Past to Present" noch aufnehmen, immerhin vier neue Lieder mit rund 22 min., wäre ja ein halbes neues Album gewesen.


    Ich bin kein Fan oder Kenner, ich habe neben "Past to Present" und einer 2CD "Greatest Hits" (Sony 1996) und ein paar Live-Alben bzw. Konzertmitschnitten nur die kleine Version der "All in" Box (sowie Solo-Alben von Lukather und Williams). Und die habe ich teils nicht oft genug gehört um ein endgültiges Urteil abgeben zu können. Alle Alben gefallen mir, "Hydra", "Toto IV", "Isolation", "Tambu" wären vier die ich auswählen würde. Aber mit "Falling In Between" fehlt mir wohl noch ein entscheidendes Werk.

  • Mein Lieblingsalbum war immer Tambu - das war auch die Zeit, in der ich mich etwas mehr mit der Band beschäftigte. Danach kam Mindfields und das 99er Konzert in der Essener Grugahalle wird mir immer in guter Erinnerung bleiben.


    Ansonsten The Seventh One und XIV, da sich auch sehr schätze.

  • Hydra - recht raffinierter Melodic-Rock, was auch für die Nummer zwei gilt:


    XIV - interessant, dass ein Album nach mehr als 35 Jahren Bandgeschichte so wertig ist im Kanon.


    Toto I - ein abwechslungsreiches Mainstream-Rock-Album, und mit dem angejazzten Georgy Porgy, dem besten Stück Musik der Band, kommen sie sogar an Steely Dan heran.


    Falling In Between - bisschen angeproggt, was der Musik eine frische Note verleiht.


    (Nummer 5 wäre die überraschend starke Resteverwertung Old Is New.)