ANTHONY PHILLIPS - Private Parts & Pieces XII: The Golden Hour (31.05.2024)

  • ANTHONY PHILLIPS: THE GOLDEN HOUR - PRIVATE PARTS AND PIECES XII


    ‘The Golden Hour’ is the first new volume of the series since the release of ‘City Of Dreams’ in 2012. This collection features some beautiful and evocative pieces such as the four-part ‘Wynchmore Hill Suite’ and a vocal version of ‘Roads in Between’. Anthony Phillips describes ‘The Golden Hour’ as “a traditional PPP album of old, a collection of pieces of disparate background hopefully constituting a cohesive whole”. This album is indeed a fine collection.


    Tracklist


    1 Wychmore Hill Suite I : Country Mile

    2 Wychmore Hill Suite II : Ring of Steel

    3 Wychmore Hill Suite III : Peaceful Land

    4 Wychmore Hill Suite IV : Jack The Lad

    5 Twilight of a Diva

    6 High Flight

    7 Sarabande Noir

    8 Kathryn Downes Trad.

    9 The Golden Hour

    10 Hour Glass

    11 Roads In Between (vocal version)

    12 Benediction

    13 Soliloquy for Sylvie

    14 Rushlight

    15 New World

    16 Cirrus

    17 Under The Southern Stars

    18 Sea Drift

    19 Night Spectre

    20 Mean Streets

    21 Sky Diving

    22 Summer's Lease

    23 His Final Bow


    Release Date May 31, 2024


    Anthony Phillips: The Golden Hour - Private Parts And Pieces XII, CD
    THE WONDERFUL NEW VOLUME IN THE ‘PRIVATE PARTS AND PIECES’ SERIES BY COMPOSER AND GENESIS FOUNDER MEMBER ANTHONY PHILLIPS.
    www.cherryred.co.uk

  • Hab das alles mal in deutscher Sprache hübsch gemacht


  • Ant erzählte mir neulich, er hätte nicht gedacht, dass es nochmal ein PP&P-Album geben würde, aber Jonathan Dann hätte doch ziemlich überraschendes Material gefunden, überwiegend aus den 80ern und 90ern und ein paar Piano-Stücke, die schon einige Umwege hinter sich haben. Also richtig „Back to the old days“, wobei das Titelstück aber erst vor ein, zwei Jahren entstanden sei - ein 12-String Instrumental in einer so bizarren Stimmung, dass es unmöglich sei, es auf dem Piano zu spielen - was er selbst faszinierend finde. Er schien richtig begeistert von der Zusammenstellung zu sein - und ich bin gespannt …

  • ...ziemlich überraschendes Material gefunden, überwiegend aus den 80ern und 90ern...

    ...vielleicht "jenes" Material? ;)

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Auch ich bin sehr gespannt. Ich gestehe zwar, dass ich bei den 40 cm CDs und 10 cm Vinyl von ihm in meinem Regal den Überblick verloren habe :). Die Nachricht hat aber dazu geführt, dass ich gerade XI höre. Er ist einfach ein toller ehrlicher und aufrichtiger Musiker, der immer dazu stand, Genesis verlassen zu haben. Habe ihn dafür bewundert, da es für ihn die richtige Entscheidung war. Andere springen erst vom fahrenden Zug ab, wenn es zu spät ist. Sind gerade meine Gedanken bei den schönen Klängen von XI.

    Genesis seit 1974

    Jethro Tull seit 1971

    ELP seit 1970

    Beatles seit 1969

    Drafi Deutscher 1966 😁

  • Mit Blick auf die Reissues frag ich mich, wie lange es wohl dauert, bis die XII in einer dritten PP&P-Box landet ^^

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Ich habe die Newsmeldung noch um zwei Zitate (Jonathan Dann und Stephen Tayler) mit interessanten Hintergrundinfos erweitert.


  • Ich habe die Newsmeldung noch um zwei Zitate (Jonathan Dann und Stephen Tayler) mit interessanten Hintergrundinfos erweitert.


    Der - wenn ich mich nicht täusche - "neue Mann" an Bord ist für mich eine Riesenüberraschung! Dieser mir vor allem als Musiker, Toningenieur und Produzent war mir vor allem durch seine Zusammenarbeit mit Rupert Hine bekannt. Rupert hatte ja zwei Alben von Ant produziert, doch damals war Stephen noch nicht mit an Bord. Ich denke, dass durch seine Arbeit das Beste aus den Aufnahmen herausgeholt wird. Er schreibt sich übrigens Stephen W Tayler; vielleicht könnte man das korrigieren bzw. vereinheitlichen.