Komische Fragen-Gute Antworten

  • Das scheint in vielen Sprachen so Ouzo zu sein, um Fremdsprachler zu verwirren. Erste, first, premier, primo usw…

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Eine viel wichtigere Frage, die mich beschäftigt. Warum wird bei Aufzählungen bei eins und drei nicht auf den Wortstamm zurückgegriffen? Also, warum heißt es erstens und drittens, statt einstens und dreitens? Zweitens, viertens, fünftens und so weiter nutzen ja den Wortstamm der jeweiligen Ziffer.

    Bei eins/erster kommen verschiedene Wortstämme zusammen.

    Bei drittens hätte ich eine Ablautung ei->i vemutet, analog zu schneiden->schnitt.


    Etymologische Wörterbücher (beispielsweise dieses) helfen hier weiter.


    Das scheint in vielen Sprachen so Ouzo zu sein, um Fremdsprachler zu verwirren. Erste, first, premier, primo usw…

    Hochdeutsch gleich als Fremdsprache zu unterstellen, nur weil jemand aus dem sächsischen Sprachraum kommt, scheint mir allerdings doch etwas gewagt. ;)

  • Genauer kann man das > "ob" es so ist < im WALS ablesen, im World Atlas Of Language Structures Online

    Feature 53 >> https://wals.info/chapter/53 mit vorausgehenden Quellen seit 1973 und visualisiert in 53A

    >>https://wals.info/feature/53A#2/8.8/152.6 ((inklusive meiner Sprache mit Forschung von 1999))

    Unglaublich, wieviel mehr Forschung betrieben wird, in den letzten Jahren ist das richtiggehend explodiert.

    Keine Herleitung möglich, es hilft leider nur das Auswendiglernen.

    Das "WARUM" wird anscheinend nicht von den Sprachstämmen her erforscht und beantwortet. Da geht's wohl mehr um Kulturforschung. War es für die Menschen damals unwichtig, mehr als nur bis drei anders zu ordnen (meins, deins, unseres, vieles)? Wie sagt Herma so oft: Spannende Geschichten, die sich die Historiker ausdenken...


    21 Minuten bei einer schönen Tasse Tee

    4 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: Das ist ja nur für Leute, die Spass an sowas haben. So wie Fussball.

  • Ja, ich gestehe. Aus irgendwelchen Gründen sieht meine Aufmerksamkeitsspanne in diesem Thread auch nach mehreren Versuchen erschreckend schnell wie folgt aus:


  • War das denn eine Frage, die Dich interessiert hatte?

    Komische Fragen? Immer. Gute Antworten? Durchaus.

    Aber macht sehr gern weiter, ist ja mal was völlig anderes. Ich fühle mich erfrischend an alte Schul- und Uni-Zeiten erinnert und greife beim Lesen weiterhin entweder zur imaginären Popcorntüte und lese wunderbar unterhalten mit, oder drifte an anderer Stelle einfach gedanklich ab zum Abendessen oder diversen Genesis-Songs. :)

  • Hochdeutsch gleich als Fremdsprache zu unterstellen, nur weil jemand aus dem sächsischen Sprachraum kommt, scheint mir allerdings doch etwas gewagt. ;)

    Dort, wo ich mich (erstens) gerade aufhalte, ist (zweitens) Deutsch eine Fremdsprache, die (drittens) nur von wenigen Einheimischen beherrscht wird.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • alte Schul- und Uni-Zeiten erinnert und greife beim Lesen weiterhin entweder zur imaginären Popcorntüte .... :)

    Ja, für sowas ist Spielen gedacht. Obwohl Popcorn .. wir werden heute abend nach dem Ausgang nochmals nachlesen und als erstes in die vielen hier nicht verlinkten Quellen eintauchen.

    Dazu gibt's unbedingt Chateau Le Chatelet. Letztlich glaubt einem keiner, wir hatten ja nichts an Infos in unserer Kate...

  • Dazu gibt's unbedingt Chateau Le Chatelet.

    Prost...... :prost:

    Eher nix für mich. Wäre ja auch komisch wenn ich in der Kneipe sitze und Botafogo mit ein paar Gläsern Wein beim Fussball zugucke. Passt nicht, da muss Bier her........ :prost:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski