Komische Fragen-Gute Antworten

  • Ja, der alte Witz, wie heissen duzen und siezen auf englisch? Beides heisst natürlich You can say You to me :mrgreen:

    Wenn ich mich jetzt auf englisch unterhalte, werde ich dann geduzt oder gesiezt? Oder muss ich jetzt auswürfeln, ob ich mich geduzt oder gesiezt fühle.....?

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Das fragte ich mich auch mal. Da sagte mir einer man merkt es ob es weich rüber kommt oder eher ernst .

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

  • martinus Brauch ne Idee:


    Soll mein Sohn nun ab der 6.Klasse Gymnasium Latein oder Französisch wählen ? Ich weiß: Kommt drauf an was er danach studieren will usw., aber das reicht mir nicht. Könntest Du es bitte so toll herleiten wie bei Steven und Stephen ? Das war ein Genuss !! Danke im voraus 😉

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

  • martinus Brauch ne Idee:


    Soll mein Sohn nun ab der 6.Klasse Gymnasium Latein oder Französisch wählen ? Ich weiß: Kommt drauf an was er danach studieren will usw., aber das reicht mir nicht. Könntest Du es bitte so toll herleiten wie bei Steven und Stephen ? Das war ein Genuss !! Danke im voraus 😉

    Es ist vollkommen egal, was er vielleicht mal studieren will. Dass man mit Lateinkenntnissen irgendwelche nennenswerten Vorteile im Medizin- oder Jurastudium hätte, ist ein Mythos. Klar, ein paar Begrifflichkeiten lassen sich damit schon erschließen, aber der Mehrweit dürfte homöopathische Dosen nicht übersteigen.


    Mir persönlich hat Latein in der Schule Spaß gemacht. Aber heute würde ich auf jeden Fall lieber eine weitere lebendige Sprache erlernen.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Nett dass Du mich fragst... Sehe ich wie Eric. Latein bringt für die zukünftige Berufswahl keine Vorteile, außer Verständnis für strukturierten Aufbau romanischer Sprachen. Neben den von Eric genannten Studienfächern benötigt man es auch für Lehrer-Karriere nicht (mehr) überall unbedingt. Aber als Historiker, für Archäologie usw schon.

    Mir hat das Latinum den Zugang zu Spanisch und Italienisch erleichtert und generell gut an Struktur herangeführt. Ab 19 ergab das Auslands-Aufenthalte, aber später ohne Übung vergisst man schnell und dafür lohnen sich die Jahre des Büffelns nicht. Angeben kann man damit auch nicht.

    Zum Thema Sprachen ein Ausrießer: Mein Nachbarsjunge hatte früh das Glück, chinesisch lernen zu können und wurde damit ein seit Jahrzehnten zufriedener Wirtschaftsboss. (Bieten nicht manche Schulen das heute an?)


    Wenn Dein Sohn nur die Wahl hat zwischen Latein und Französisch, da erleichtert ihm letzteres in der Welt vielerorts den Anschluss an die Bevölkerung - Kanada, Mahgreb und Afrika, Karibik... Beruflich auch nicht schlecht, mindestens 3 große Branchen nutzen Französisch:lesen:

  • Soll mein Sohn nun ab der 6.Klasse Gymnasium Latein oder Französisch wählen ? Ich weiß: Kommt drauf an was er danach studieren will usw., aber das reicht mir nicht.

    Reicht dir nicht? Frag ihn doch einfach selbst. Was soll ich dir raten, da ich weder dich noch, was viel wichtiger ist, ihn noch seine Interessen, Talente, Lebenssituation kenne? Was könnte ich raten, ohne falsch zu liegen? Darum mein Rat: Macht das miteinander aus.


    Von der Linguistik weiß ich einigermaßen noch was (und Get-in-to-get-Out , walisische Aussprachen als beispielhaft heranzuziehen, ist so wie Sächsisch fürs Hochdeutsche zu benutzen), aber eure Schulfachentscheidungen sind mir Hekuba.

  • Lateinkenntnusse sind mal nett wenn man ¨gebildet¨rüberkommen will, aber es hilft absolut nix, um eine neue Sprache zu lernen.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • @charlie... nanana,,, wer will denn gebildet rüberkommen, igitt.

    Portugiesisch finde ich übrigens sauschwer, ähnlich wie serbokroatisch.


    Frage: Wieso unterscheiden sich eigentlich Spanisch und Portugiesisch so extrem? Folge der arabischen Besiedelung? :ka:

  • @charlie... nanana,,, wer will denn gebildet rüberkommen, igitt. Portugiesisch finde ich übrigens sauschwer, ähnlich wie serbokroatisch.

    Nicht wirklich, jedenfalls dann nicht, wenn man schon ein paar Brocken spanisch kann. Dass man Latein in der Schule lernen muss, damit man andere Sprachen leichter lernen kann ist eine Verarschung, die die Lateinlehrer/innen den Schülern weiblich und ,männlich schon seit Jahrhunderten einzubläuen versuchen.

    Sonst machten sie sich ja bald arrbeitslos...... :mrgreen::baeh:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski