Ja, man wundert sich, wie wenig sich da in der Ausbildung und Supervision ändert.
Aber jetzt etwas Positives. Meine Enkel haben teils sehr sehr gute Lehrer. Auf einer der Grundschulen und später höher gab es immer wieder annehmende, fördernde Lehrkräfte jeden Alters. So wurden die Besonderheiten der Kinder (jetzt Teenies) akzeptiert, deren Aufgaben maßgeschneidert angepasst und sie auf vielen Wegen extrem ermutigt. Dankedankedanke liebe Pädagogys! P.S. Ich kann mir mutzel sehr sehr gut als troubleshootenden Förder-Man vorstellen.
Aus meiner Linie kommt genetisch doppelseitiges ADS und aus dem zweiten Genpool mindestens einseitiges ADHS. Nachzucht als Lottogewinner des Lebens (nicht). Im Verhältnis zu meiner Kindheit haben wir - wenn die Umstände stimmen und kein Personalmangel herrscht - eine gute Lehrer-Schüler-Zeit heute, noch nicht perfekt, aber kein Vergleich: Heute haben neurospezielle Menschen viel bessere Chancen, wenn sie an die richtigen Stationen kommen. Zu schön, solche Selbstentfaltung erleben zu können.
Troubleshooting - schönes Bild!
Auch ich mache leider ab und an die Erfahrung, dass mir die richtige Munition fehlt. Oder ich daneben schieße.
Aber dann wird eben ein paar Tage später das Ziel neu anvisiert.