FISH Tour 2024

  • Moves auf Tanzen zu begrenzen ist viel zu eng. Gerade im Rock gibt es bestimmte Bewegungsmuster - mit den Händen (ja, Gestik), den Gesichtern (ja, Mimik), mit einer bestimmten Hochbiegung des Rückens, auf einem Bein stehend - von denen eine Signalwirkung ausgeht. Und da hatte und hat sicher auch noch Fish einige schöne Bewegungen, auch wie er manchmal seinen langen Arm ausstreckt, das könnte ich blind erkennen. Vielleicht sollten wir daraus mal ein Rätsel machen ... zu wem gehört ... diese Augenbraue ^^


    Egal, mir ging es nicht um solche schönen Moves wie Fripp sie zeigt :rauchen: und wenn ihr das nicht wollt, im Vorfeld ein bischen angetörnt zu werden, dann ist es okay.

    Einige kleine Reize setzen wär dennoch nicht falsch. Es gibt ja Leute, die nicht reflexhaft ein Ticket in der BlackBox kaufen. :fledermaus:

  • Es sollte in meinen Augen vorallem stimmig sein. Schlimm finde ich besonders im Bereich der Rockmusik, wenn 70jährige mit den Frisuren von damals irgendwie das Alter kompensieren wollen. Outfit etc. aber dann völlig verbrauchte Gesichter durch die Matten blicken.


    Oder wenn sie sich mit > 70 noch in hautenges Leder zwängen (gelegentlich noch bei älteren Heavy Metal-Stars zu sehen). Obwohl: Es gibt auch Positiv-Beispiele. Denke da an Bruce Springsteen oder Sting. Die sind für ihr Alter wirklich noch in Top-Form. Aber die arbeiten auch hart dafür (viel Sport, gezielte Ernährung, Verzicht auf Alkohol usw.).


    Davon ab grübel ich als, welche Moves von Fish wohl erwartet werden. Er hat doch immer eher durch Aura und Gestik gepunktet. Weniger durch Tanz.


    Ich erinnere mich nur noch an die "Clown-Hosen", die er live immer an hatte (altersbedingt wird er die wohl heute im Schrank lassen). Fish wirkte auf mich nie besonders sportlich, selbst in seinen jungen Jahren nicht. Aber er hatte - was viel wichtiger ist - enormes Charisma. Er konnte düster, aber auch humorvoll rüberkommen. Und er war gesanglich super. Nun gut, stimmlich wird/kann er dies heute nicht mehr sein. Sind seine etwa gleichaltrigen Sangeskollegen aber auch nicht. Muss man (altersbedingt) einfach akzeptieren.


    PS.:

    Habe mir online übrigens Fishs letztes Solo-Album Weltschmerz bestellt. Außerdem das Live-Doppel-Album The Last Straw, auf dem Fish alte Marillion-Sachen singt.

  • Es würde mich auch nicht wundern, wenn er gar keine Marillion Songs spielt. Warum auch?

    Weil der Misplaced Childhood - Junge und der Script of Jesters - Joker unten rechts auf dem Tour - Plakat zu sehen sind. Das schürt bei mir zumindest durchaus die eine oder andere Erwartung. Da er schon lange nicht mehr so gut wie früher singt, trifft das auch auf seine Solo - Sachen zu, also können sie für mich gerne auch paar Marillion - Stücke spielen, die mir eh besser gefallen als die meisten seiner Solowerke. Das werden dann bestimmt nicht die besten Versionen, aber es geht bei diesem Konzert ja schließlich um Nostalgie.

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

  • Beitrag von drumdani ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Fish wirkte auf mich nie besonders sportlich, selbst in seinen jungen Jahren nicht

    Immerhin hat er früher als Holzfäller gearbeitet. Wenn Du das mal einen Tag gemacht hast können wir gerne nochmal drüber reden, ob man dazu fit sein muss oder nicht.

  • Weil der Misplaced Childhood - Junge und der Script of Jesters - Joker unten rechts auf dem Tour - Plakat zu sehen sind. Das schürt bei mir zumindest durchaus die eine oder andere Erwartung. Da er schon lange nicht mehr so gut wie früher singt, trifft das auch auf seine Solo - Sachen zu, also können sie für mich gerne auch paar Marillion - Stücke spielen, die mir eh besser gefallen als die meisten seiner Solowerke. Das werden dann bestimmt nicht die besten Versionen, aber es geht bei diesem Konzert ja schließlich um Nostalgie.

    Ganz sicher wird er auch Marillion-Songs spielen wie seine erklärten Lieblingssongs "Incubus", "Slainte Mhath", vielleicht "Sugar Mice" und bestimmt auch irgendwas von Misplaced. Es soll ja eine Abschiedstournee und ein Rückblick auf die gesamte Karriere sein. Dass er die hohen Tonlagen, speziell das Falsett der ersten beiden Alben schon lange nicht mehr trifft, ist ja nun Allgemeinwissen und ihm selbst ja auch bewusst, deswegen werden die Songs ja auch oft "tiefergelegt". Ich hoffe nur, dass er die Finger von kruden Medleys lässt, um möglichst viel im Set unterzubringen. Bin generell kein großer Freund von Medleys und gerade Fish hat einige besonders misslungene gespielt im Laufe seiner Solo-Karriere.

  • Immerhin hat er früher als Holzfäller gearbeitet. Wenn Du das mal einen Tag gemacht hast können wir gerne nochmal drüber reden, ob man dazu fit sein muss oder nicht.

    Naja, aber das war auch nicht lange.

    Und "Holzfäller" klingt krass, richtiger wäre wohl "Forstarbeiter".


    Übrigens hat dieser nicht besonder sportliche "junge Mann" immer schon heftig geschwitzt beim Konzert. Und als ich mal Anfang der 90er in der ersten Reihe stand, regnete es auf mich herab...

  • Immerhin hat er früher als Holzfäller gearbeitet. Wenn Du das mal einen Tag gemacht hast können wir gerne nochmal drüber reden, ob man dazu fit sein muss oder nicht.


    Ich würde vermutlich von der zeitgemäßen Alternative einer Motorsäge Gebrauch machen.