Strictly Inc live in der BBC

  • Ich mag den Pulli.

    Tony zeitlos stylisch. Und am Ende mit dem Blick: "Lasst mich in Ruh' mit dem Promozeugs"

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Für mich klingt's wie eine Mischung aus Nik Kershaw und den Mechanics. *Still* hatte auch Hitpotential, da hätte aus "I wanna change the score" richtig was werden können, wenn er in den Medien präsenter gewesen wäre und eine kleine Tour dazu. Hat er aber nicht und wollte es vermutlich auch nicht.

  • Für mich klingt's wie eine Mischung aus Nik Kershaw und den Mechanics. *Still* hatte auch Hitpotential, da hätte aus "I wanna change the score" richtig was werden können, wenn er in den Medien präsenter gewesen wäre und eine kleine Tour dazu. Hat er aber nicht und wollte es vermutlich auch nicht.

    Das glaube ich nicht. Tony hatte Live-Konzerte auch immer als Konsequenz einer erfolgreichen Platte gesehen. Still erschien inmitten der We Can't Dance Sessions, also war da ohnehin keine Chance auf eine Tour.

    Jack Hues bezeichnete Tony als seinen Lieblingssänger auf seinen Platten, bei uns im it-Interview:

    Deutscher Genesis Fanclub it: Tony Banks - Das Vaults Interview: Solo Karriere, Musikerkollegen, Vergangenheit und Zukunft (genesis-fanclub.de)

  • Ja, schade, dass ihm mit Strictly Inc nicht der Durchbruch als Solo-Künstler gelungen ist. Das Potential war da. Diese Performance hier ist aber leider bieder...und...langweilig.

    Ich finde diesen Auftritt einfach nur gruselig, richtig schlecht. Bei aller Liebe kann ich da keinerlei Potenzial erkennen.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich glaube wir neigen hier sehr stark diesen Auftritt und die Songs durch die " Fanbrille" zu betrachten.

    Die Songs sind " ganz nett" , ich mag sie auch, sie haben und hatten aber keinerlei Chancen bei einem " neuen Publikum" und so war es ja auch.

    Hätte da nicht Tony gespielt, wäre es uninteressant (für uns).

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

  • Och, für mich war die Musik von Tony immer überwiegend interessant, auch ohne Fanbrille. Wie gesagt, mir gefiel "A piece of you" schon incognito, ohne zu wissen, dass da Tony dabei ist. Aber ich fand diese beiden Single - Auskopplungen eine unglückliche Wahl, abgesehen davon, dass das meiste Material von ihm auf allen Alben eher wenig Hit-Potential liefert, sondern ziemlich speziell ist. Mir kommt er da mit seinen ungewöhnlichen Melodien und Akkordfolgen jedenfalls sehr entgegen. Mit den Mechanics lässt sich das m. E. überhaupt nicht vergleichen. Und ich finde es jammerschade, dass er nie ein Konzert gegeben hat. Was hätte da nach seinem Strictly - Werk für eine grandiose Setlist seit Curious Feeling entstehen können!

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

  • ...

    Ich denke übrigens, dass hier zumindest der Gesang live war.

    Ja, der Gesang ist zumindest sicher kein Playback, Statt "You remain as the one, that I build my world upon" singt Jack Hues bei 'Walls of Sound' z.B. hier etwas anders "I remain as the one, that I build the world upon.". Bei Tonys Background Vocals und ob / Wieviel Live-Keyboard, Schlagzeug dabei ist, da bin ich nicht ganz sicher.

    If we always keep on moving we know we get there in the end

  • ...Und ich finde es jammerschade, dass er nie ein Konzert gegeben hat. Was hätte da nach seinem Strictly - Werk für eine grandiose Setlist seit Curious Feeling entstehen können!

    ...Dürfte zwar den meisten hier hinlänglich bekannt sein, es gab 1998 das von Duncan Phillips organisierte Tribute Konzertprojekt namens 'Strictly Banks' im Orchard Theatre in Dartford/England

    (Mehr ein Fanprojekt / soweit ich weiß, keine Profimusiker)

    ohne Beteiligung von Tony Banks,


    (Auf Youtube ist dieses Konzert in 3 Teilen zu finden, es gab auch eine CD davon)


    Tony Banks hatte damals mit ein paar Worten eine Widmung für dieses Projekt geschrieben.


    Die Setlist dafür war damals:
    From the Undertow - A Curious Feeling
    Red Day on Blue Street - Still
    Queen of Darkness - Bankstatement


    Water Out Of Wine - Still
    The Serpent Said - Strictly Inc.
    Mad Man Moon - A Trick of the Tail
    Throwback - Bankstatement
    Still It Takes Me by Surprise - Still


    Another Murder of a Day - Still
    Back to Back - Still
    This is Love - The Fugitive
    Strictly Incognito - Strictly Inc.
    A Piece Of You - Strictly Inc.
    The Lie - A Curious Feeling
    After the Lie - A Curious Feeling
    Somebody Else's Dream - A Curious Feeling
    The More I Hide It - Bankstatement
    I'll Be Waiting - Bankstatement

    An Island In The Darkness - Strictly Inc.


    Encores:

    That Night - Bankstatement

    A Curious Feeling - A Curious Feeling
    Afterglow - Wind & Wuthering

    If we always keep on moving we know we get there in the end

  • Ich habe mir heute nach wirklich sehr langer Zeit mal wieder das vollständige Album angehört. Nicht, dass ich es völlig vergessen hätte, aber es war mir kaum noch präsent. Beim „re-listening“ habe ich mich schnell wieder an meinen seinerzeitigen ersten Höreindruck erinnert. Damals wie heute bin ich mir sicher, dass das Material eine hervorragende Grundlage für ein würdiges Genesis-Album gewesen wäre. „Island“ ist ein Banks-Masterpiece und die Gesangspassagen schreien in meinen Ohren förmlich nach Phil Collins‘ Stimme - und das gilt auch für andere Songs. Natürlich hätte es noch etwas (oder auch mehr) gemeinschaftliche Arbeit an den Arrangements bedurft. Das Artwork ist geht ja schon in die Richtung von WCD …

    Einmal editiert, zuletzt von harlekin ()