WEIHNACHTS-Tippspiel | 09.12.2023: Umfrage 2 (Deine Risiko-Prognose)

  • Hi Christian,


    ich habe da mal eine Frage, ist mir gerade so gekommen, bei der Frage mit den x %. Wäre es nicht sinnvoll, zumindest in diesem Fall, ihr stellt nur die erste Frage ins Netz und gebt dem Spieler die zweite Frage erst frei, wenn er Frage 1 beantwortet hat. Dann ist man in der Beantwortung der Frage 1 unbeeinflusst und kommt nicht in Versuchung zu taktieren.

    Außerdem passiert es nicht mehr, dass Spieler zwar Frage 2 beantworten, aber Frage 1 vergessen zu tippen. Oder liegt da ein Denkfehler bei mir vor ... ?

    Anthony Philips, 22.03.2014, Welkers

    • Offizieller Beitrag

    Hi Christian,


    ich habe da mal eine Frage, ist mir gerade so gekommen, bei der Frage mit den x %. Wäre es nicht sinnvoll, zumindest in diesem Fall, ihr stellt nur die erste Frage ins Netz und gebt dem Spieler die zweite Frage erst frei, wenn er Frage 1 beantwortet hat. Dann ist man in der Beantwortung der Frage 1 unbeeinflusst und kommt nicht in Versuchung zu taktieren.

    Außerdem passiert es nicht mehr, dass Spieler zwar Frage 2 beantworten, aber Frage 1 vergessen zu tippen. Oder liegt da ein Denkfehler bei mir vor ... ?

    kein Denkfehler, nur limitiert uns da die Technik etwas. Genauso würde ich es gern haben wollen, aber das geht leider nicht.

  • Boah ist das krass knapp für die mutigen Zocker, die auf 80 % oder mehr getippt haben, zu denen ich nicht gehöre (ich war bei sicheren 70 % und mehr geblieben ;)), also Hut ab und herzlichen Glückwunsch! :thumbup::thumbup::thumbup:

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

  • Ein bisschen schade ja, dass die Zahl der Punkte, welche der Gewinnertipp bekommt, vorher fix ist - also von der Zahl derer, die für Domino abstimmen, abhängig ist, wie viele Punkte am Ende vergeben werden, was dann auch auf das Ranking insgesamt einen deutlichen Einfluss hat. Wenn jetzt noch ein paar mehr Leute Domino gewählt hätten, dann hätten diejenigen, welche die Option 80% genommen hätten, 8 Punkte bekommen anstelle der 6, welche die Option 70% genommen haben.


    Gerechter wäre es imho, wenn man von vornherein festgelegt hätte, dass die Option, welche am nächsten ist (in diesem Fall also 70%), 8 Punkte bekommt, und die jeweiligen Stufen darunter dann immer ein oder zwei Punkte weniger. Dadurch hätte man die Genauigkeit des Ergebnisses mehr belohnt. Oder?


    Um es anders zu sagen: Selbst wenn Domino nur 35% bekommen hätte, wären die 14 Leute, welche für die 33,5%-Option gestimmt haben, jetzt nur um einen Punkt reicher.

    Könnten Blicke töten, wärt ihr flöten

    • Offizieller Beitrag

    Ein bisschen schade ja, dass die Zahl der Punkte, welche der Gewinnertipp bekommt, vorher fix ist - also von der Zahl derer, die für Domino abstimmen, abhängig ist, wie viele Punkte am Ende vergeben werden, was dann auch auf das Ranking insgesamt einen deutlichen Einfluss hat. Wenn jetzt noch ein paar mehr Leute Domino gewählt hätten, dann hätten diejenigen, welche die Option 80% genommen hätten, 8 Punkte bekommen anstelle der 6, welche die Option 70% genommen haben.


    Gerechter wäre es imho, wenn man von vornherein festgelegt hätte, dass die Option, welche am nächsten ist (in diesem Fall also 70%), 8 Punkte bekommt, und die jeweiligen Stufen darunter dann immer ein oder zwei Punkte weniger. Dadurch hätte man die Genauigkeit des Ergebnisses mehr belohnt. Oder?

    Hmm, den Mehrwert sehe ich nicht. Die Frage war bewusst als Poker / Risikofrage angelegt, bei der man auch auf Nummer sicher gehen kann.

    In diesem Fall war es noch recht leicht. Da kommt vielleicht noch eine andere, die dann weniger eindeutig ist. Mal schauen.

  • Sieben Punkte insgesamt. Ich muss mich mal bremsen, sonst gewinne ich noch ausversehen.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.