SONDERVERLOSUNG: Dolby-Atmos-Vorführung von "i/o" in Berlin

  • Wir haben kurzfristig noch einen Platz frei.

    Wer also morgen um 15 Uhr Zeit hat und in Berlin ist / sein kann, möge sich bitte schnell bei mir melden. Danke :)

    Und? Wie war‘s denn? Bin neugierig 🤔

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

    • Offizieller Beitrag

    Okay. Kurze Eindrücke noch vom ICE aus.


    Die Location war ein privates Tonstudio mit Atmos-Präsentationsraum. Einfach gehalten, aber so, dass man sich gerne aufhält. Der Raum selbst war sehr effizient aber stilvoll eingerichtet.


    Martin (Buff) ist ein enorm freundlicher, zugewandter Mensch, der zugleich gelassene Souveränität ausstrahlt. Er hat sich total unverkrampft und ohne Distanziertheit mit uns unterhalten, viel geplaudert, auch aus dem Nähkästchen, viele interessante Details über die Arbeit und die technischen Zusammenhänge vermittelt.


    Wir haben das Album Song für Song gehört und uns dazwischen immer ein wenig ausgetauscht.


    Für mich, der ich die Atmos Mixe noch überhaupt nicht kannte, war das sehr erlebnisreich. Ein paar wenige Songs sind, obwohl unterschiedlich zu den jeweiligen Stereomixen, nicht sooo anders. Andere tragen eine eigene Handschrift und bringen nochmal eine neue Farbe des Songs ins Spiel.


    Meine größte Befürchtung war, dass mit diesem Surround vor allem für Effekte gesorgt werden würde. Aber nein: Es geht mehr darum, Räume zu vergrößern und Platz für viele Details zu haben. Buffs Mixe sind dabei klug, geerdet und doch besonders.


    Ich denke, wir werden zu der Veranstaltung noch einen ausführlichen Bericht schreiben. Da dann mehr.

  • Was mich mich gefragt habe, ob die Surround Mixe, bzw. die « Inside Mix » unabhängig von den anderen Bright und Dark Mixe gemischt worden, oder der eine oder andere Buff als Muster für seinen Mix genommen hat…?

    Mir kam vor, hauptsächlich Elemente vom Dark Mix in der Inside Mix Version gehört zu haben, speziell bei The Court

  • Ich kann mich Thom nur anschließen! Ich finde den Dolby Atmos Mix nach einer Nacht darüber schlafen wirklich gelungen. Für mich war es immer wichtig, dass Musik den Raum erfüllt. Ich quasi in sie eintauchen kann. Das ist Martin wunderbar gelungen. Klar sind auch Effekte, instrumentale Einschübe erkennbar, die ich vorher noch nicht (heraus)gehört habe. Diese fügen sich jedoch sehr schön in das Gesamtbild ein. Voraussetzung ist natürlich das richtige Equipment. Da ist dieses Studio mit seinen vielen Amphion-Monitoren der ideale Ort. Danke, Christian, dass ich dabei sein durfte. Danke Jungs für die fachlich tolle Konversation! So, nun werde ich schnell wieder dort hin müssen und I/O alleine im abgedunkelten Studio mit einem Single Malt in einem Stück hören...Bah, egoi(i/o)stisch.


    P.S. Habe ich erwähnt, dass I/O ein fantastisches Album ist...?

  • Wäre gerne dabei gewesen, allein um den Buff kennenzulernen. Der ist nämlich ein ganz ausgebuffter(!) alter Hase, der mit den Großen der Musikwelt gearbeitet hat.