Heinz Rudolf Kunze

  • "@All:

    Gibt es spezielle H.R. Kunze-Alben, die Ihr empfehlen könnt? Vielleicht ein Album mit möglichst frechen Texten? Aktuell besitze ich ja nur die Best of-Doppel-CD Nonstop - Das bisher Beste von Heinz Rudolf Kunze. Aber der Mann hat ja offenbar zig Alben gemacht. Die kann ich mir natürlich nicht alle anhören, geschweige denn kaufen.

    Schwierig. Alle Alben haben ihre Highlights. Wenn ich 3 nennen müsste wären es "Brille", "Kunze Macht Musik" und das etwas rockig-roherer "Richter-Skala".

  • Schwierig. Alle Alben haben ihre Highlights. Wenn ich 3 nennen müsste wären es "Brille", "Kunze Macht Musik" und das etwas rockig-roherer "Richter-Skala".


    Werde ich mir dann mal näher zu Gemüte führen. Vielen Dank! 8):thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Meine Empfehlung wäre :"Dein ist mein ganzes Herz" und "Halt".

    "Halt" gefällt mir auch sehr gut

    Die neue kann man auch empfehlen, die ist auch in der Breite stark. Inkl. Song über den Angriffskrieg auf die Ukraine.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich mochte HRK Anfang der 80er. Mit 'Dein ist mein ganzes Herz' mochte ich es weniger und weniger. Die ganz neuen Sachen kenn ich gar nicht.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Mit der Düsseldorfer Electric Halle verbinde ich viele positive Konzerterinnerungen. In den 80ern - damals hieß sie noch Philipshalle - habe ich dort in ganz jungen Jahren wirklich tolle Konzerte von Udo Lindenberg (Udopia-Tournee) und Manfred Mann's Earth Band (Somewhere in Afrika-Tournee) gesehen. Auch später war ich immer wieder da (Alan Parsons, Mike & the Mechanics usw.). Drum freue ich mich nicht nur auf H.R. Kunze, sondern auch auf ein Wiedersehen mit "meiner alten Halle". 8):thumbup:

    Es ist auch "meine" alte Halle ;) Das erste Mal war 1979 - Van Halen. Vor drei Wochen hab ich dort Noel Gallagher gesehen. Sie scheint - obwohl doch einiges neu ist - immer noch die alte, unsere! Mitsubishi-Philipshalle :)


    Aber zurück zum Thema - kann jemand das Kunze-Album Wunderkinder empfehlen? Das gibt's gerade auf Vinyl. Der Thread macht Lust, mich mal wieder mit ihm zu beschäftigen. Ich mochte seine ersten zwei, drei Platten (Der schwere Mut) und hab ihn danach ab und zu probiert. Seine Musik hat - oft - Stil. Seine Texte waren wohl früher poetischer, scheinen heute mehr Klartext zu sein, aber was ich so höre, passt oft auch für mich. Zuletzt hab ich 2016 das Album Deutschland gekauft. Das gefiel mir auch ganz gut, bis auf zwei schlimme Schlager.

  • Aber zurück zum Thema - kann jemand das Kunze-Album Wunderkinder empfehlen?

    Es ist m.E. nicht ganz so gut wie DIMGH, aber ich höre es immer wieder ganz gern. Es enthält außerdem das (von Text und Musik her) fantastische Kadaverstern, einem der Höhepunkte des Schaffens von HRK (in meinen Augen bzw. Ohren). Und Ich brauch Dich jetzt ist ein schöner Abschluss.

  • Es ist m.E. nicht ganz so gut wie DIMGH, aber ich höre es immer wieder ganz gern. Es enthält außerdem das (von Text und Musik her) fantastische Kadaverstern, einem der Höhepunkte des Schaffens von HRK (in meinen Augen bzw. Ohren). Und Ich brauch Dich jetzt ist ein schöner Abschluss.

    Thanx, ich glaube, ich probier's mal.

  • Thanx, ich glaube, ich probier's mal.

    Vielleicht hörst du es dir vorher an? Wenn du (wie ich) nicht streamst, gibt es ja noch YouTube.


    Das bietet mir den Aufhänger für den Ausflug zum Live-Album Deutsche singen bei der Arbeit, das unmittelbar nach Wunderkinder erschien. Die Live-Fassung von Kadaverstern ist schon gelungen, wird aber vom darauf folgenden Maikäfer flieg getoppt. Dank YouTube habe ich gerade erstmalig dessen Studiofassung gehört, die einen völlig anderen Charakter hat. Ich vermute, dass die "opulentere" Livefassung auf den Einfluss von Heiner Lürig (langjähriger Keyboarder, Gitarrist und Produzent) zurückgeht. Die kalte, beklemmende Stimmung ist phänomenal.

  • Vielleicht hörst du es dir vorher an? Wenn du (wie ich) nicht streamst, gibt es ja noch YouTube.


    Das bietet mir den Aufhänger für den Ausflug zum Live-Album Deutsche singen bei der Arbeit, das unmittelbar nach Wunderkinder erschien. Die Live-Fassung von Kadaverstern ist schon gelungen, wird aber vom darauf folgenden Maikäfer flieg getoppt. Dank YouTube habe ich gerade erstmalig dessen Studiofassung gehört, die einen völlig anderen Charakter hat. Ich vermute, dass die "opulentere" Livefassung auf den Einfluss von Heiner Lürig (langjähriger Keyboarder, Gitarrist und Produzent) zurückgeht. Die kalte, beklemmende Stimmung ist phänomenal.

    Ja, spotify/youtube kommt und ist auch schon im Spiel, bevor ich was kaufe. Ich find es aber auch ganz gut, mal Fanmeinungen zu hören. Abgesehen von den frühen Alben gefallen mir glaubich zum Beispiel Brille und Einer für alle ganz gut.