TotW: [20.11.-26.11.2023]: STRICTLY INC. - Don't Turn Your Back On Me

  • Plastik mit blechernen Einschüben und drögem Rythmus und mich kalt lassendem Gesang. Nee, es gefällt mir nicht richtig. Was ist das? Pop a` la Banks? Da gibt es nur ein schwaches ausreichend.

  • Strictly Inc. ist auch mein lliebstes TB-Soloalbum neben "A Curious Feeling". Wenngleich es nicht zu meinen Favoriten auf dem Album zählt (das sind "The Serpent Said", "Never Let Me Know", "A Piece of You" (übrigens hervorragend zum Rumba-Tanzen geeignet) und natürlich das grandiose "An Island in the Darkness"), wird es nicht weitergeskipt.

    Mit einem durchsetzungsstarken Produzenten (Sounds, Arrangement, Drums etc.) hätte das ein noch besseres Album werden können.


    7 Punkte für den Song!

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • Leider ist fast das komplette Album -außer An island in the darkness- meiner Ansicht nach für die Tonne. So auch dieses Werk. Es hat nichts was mich in irgendeiner Weise emotional berührt. Ich habe mir das Album direkt nach der Veröffentlichung gekauft und im Laufe der Jahre immer wieder versucht es mir schön zu hören. Klappt nicht. Drei Punkte, weil Jack Hues Gesang ganz okay ist.

  • Kann man hören, muss man aber nicht. Könnte auch im Ohr bleiben, wenn Banks eine andere Melodie, einen anderen Rhythmus, andere Instrumente und auch eine andere Gesangsstimme verwendet hätte. Dann wäre es ein anderer Song - und der hätte sicher mehr als 4 Punkte bekommen.

  • Von diesem Song wie vom ganzen Album gab es damals im it-Heft eine deutsche Übersetzung, die Zeile für Zeile genau die Silbenzahl des Originals einhielt und an denselben Stellen reimte. Also sozusagen mitsingfreundlich. Weiß nicht mehr, wie dieser Titel in der deutschsprachigen Version hieß - möglicherweise: Dreh dich nicht weg von mir.


    Habe das Album 1995 rauf und runter gehört, als ich relativ häufig mit dem Auto unterwegs sein musste. Dieser Song war trotz Mittelmaß nie oder selten ein Skipkandidat (Skippen war auch unbequem, weil das Album fürs Auto auf Cassette überspielt war ...).


    Dank der aufgekommenen Erinnerungen 11 P.

    Understand, Rael: It´s a trick of the tail ...

  • Für mich ist es der schwächste Song auf dem Album, das bei mir nach ACF auf Platz 2 steht. Um wieviel besser mir doch etliche andere Stücke auf diesem Album gefallen! Am Sänger liegt es jedenfalls nicht. Ich finde Melodie, Akkordfolge, Rhythmus und Arrangement von "Don't turn" sehr uninspiriert, ziemlich langweilig. Geht aber. Daher SEVEN Points || (der "Screamy" soll an das Cover von Strictly erinnern)

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)