PHIL COLLINS - 30 Jahre "Both Sides" - eure Favoriten?

  • Ich mag das Album wegen seiner ruhigen, intimen Stimmung. Dass Phil alles alleine eingespielt hat, nötigt mir Respekt ab.

    Als es erschien, habe ich es jedoch überhaupt nicht wahrgenommen. Da war ich auf dem Tiefpunkt meiner Collins-Begeisterung, hatte sogar alle meine alten CDs von ihm verkauft. Und hörte so gut wie nie Radio.


    Bei Dance into the light ging es mir ebenso und gerade weil die beiden recht unterschiedlich sind, fand ich es dann 6 Jahre (oder etwas weniger) später sehr spannend, sie in etwa gleichzeitig erst für mich zu entdecken.

  • Habe für Both sides of the Story, survivors und we wait and we sonder abgestimmt.


    In den drei Liedern hätte sicherlich mehr Potential gesteckt bei besserer Instrumentierung und arrangement.

  • Für mich unerträgliches Album. Phil auf dem Tiefpunkt, knapp vor seiner Sauferei. Favoriten gibts nicht von mir. Was sollen das für Favoriten sein mit maximal 2 Punkten........?

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Gar nicht so einfach. Da gibt es mehrere Kandidaten. Mindestens so gut wie den Titeltrack finde ich "we fly so close", "I ve forgotten everything", "Can't find my way", "we're sons of our fathers"...aber als die besten DREI wähle ich :

    1.There's a place for us

    (eine sehr intime Meditation über Nähe, reine Präsenz und "Soheit" - jetzt klinge ich wohl wie der "American Psycho" 😄), ein souliger, ehrlicher Love Song ohne Kitsch, besticht durch seine subtile Eindringlichkeit, eine schöne Melodie und Akkordfolge,

    2. We wait and we wonder

    (toller schottischer Einschlag mit Dudelsack, natürlich auch von ihm selbst gespielt)

    3. Survivers

    (schöner Anfang, dynamische Entwicklung, leichte Unbeschwertheit und purer Optimismus)

    Wie gesagt, nach dem Meisterwerk Face Falue ist Both Sides bei mir auf Platz 2. Zeitlos, schwebend, fließend, atmosphärisch, nachdenklich - introvertiert, mitnehmend

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

    2 Mal editiert, zuletzt von Seller of England ()

  • Für mich unerträgliches Album. Phil auf dem Tiefpunkt, knapp vor seiner Sauferei. Favoriten gibts nicht von mir. Was sollen das für Favoriten sein mit maximal 2 Punkten........?

    Es gibt Umfragen, da ist man (in diesem Fall Du) vielleicht gar nicht der Adressat. Könnte man (in diesem Fall Du) schon am Titel ablesen. 🙂

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Das Album ist damals schnell wieder aus dem Player verschwunden und war dann auch vergessen. Eine Mischung aus Collins-Übersättigung und den vielen langsamen Liedern dürfte der Grund gewesen sein. Selbst den zu wenigen schnelleren Liedern fehlt es an Dynamik.

    Mit der Neuauflage der Deluxe-Ausgaben kam es dann wieder auf den Schirm und es lief dann tatsächlich auch wieder öfter bei mir. Mittlerweile reizt es mich wieder nicht mehr. Würde ich mir einen Collins-Sampler zusammenstellen, würde es kein Lied von dem Album darauf schaffen.

  • Für mich sind Both Sides Of The Story, Everyday und We Wait And We Wonder die Favoriten. An einige der Tracks erinnere ich mich allerdings auch nicht mehr, dafür habe ich das Album in den letzten 15 Jahren zu selten gehört.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Nichts gegen musikalische Alleingänge. Unter anderem McCartney und Stevie Wonder haben immer mal wieder demonstriert, wie gut es klingen kann, wenn man solo ohne Band musiziert.

    Als Phil jedoch anfing, Gitarren zu sampeln und diese über die Keyboardtastatur zu spielen, hat er mich verloren. Dieses Intro von WE FLY SO CLOSE klingt in meinen Ohren einfach nur gruselig. Das war eine Geschmacksverirrung schlimmster Art. Und das verbinde ich leider mit diesem Album, weshalb ich es kaum höre.

    War auch irgendwie ne doofe Idee, alle Trademarks, die den Collins-Sound so geil machen, auf Albumlänge wegzulassen.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Das ist das Schöne am Schlager. Da kann man sicher sein, dass alle "Qualitätsmerkmale" von 1975 auch noch 2023 vorhanden sind.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.