Gabriel veröffentlicht Statement zu Palästina / Israel

  • Apartheid, ach Peter, ich möchte manchmal auch nicht als israelische Mamme oder Jüdischer Kippaträger auf eine palästinensische Jungsbande treffen.

    Peter hat seinen Habeck-Moment ... falsches Wort am falschen Platz.


    Im Übrigen aber wirklich unterschiedlich zu seinen sonstigen Äußerungen.

    Durch die Blume sagt er: Falsche Antwort, Netanjahu. What does Marsellus Wallace look like?

    Wir wissen nicht, was die richtige Antwort wäre. Aber die falsche hat zur Folge, dass nicht nur die ganze Welt, sondern auch Peter G. nun Netanjahu und seine rechte Bully-Gäng packen, an den Ohren zu den Leichen der unschuldigen Kinder, verdurstenden Schwangeren und nicht-aufs-Tö-gehen-könnenden alten Frauen ziehen und schütteln möchte.

  • Absolut richtig : “But, the response to one set of crimes with another can never be the right course of action“. Und dass Menschen- und Völker - Rechte selbstverständlich für beide Seiten bzw. alle gelten. Ich sehe das auch so wie Peter. Auch an seinen Formulierungen und den Zeitpunkt habe ich nichts auszusetzen.

    Alles richtig.

    Nur dass jedes weitere Statement (von wem auch immer) zum gegenwärtigen Zeitpunkt nichts zu einer Lösung des Konflikts beiträgt.

    Ich fände schon, dass es einen Unterschied machen würde, wenn auch führende Politiker des Westens auf diese sehr essenzielle Wahrheit hinweisen würden, anstatt sich bedingungslos und einseitig einfach hinter Israel zu stellen.

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel

  • Es überrascht mich nicht, dass ein so politischer Künstler wie Peter Gabriel es ist, sich zu diesem Thema äußert. Ich finde das Statement auch differenziert und abgewogen und kann das so unterschreiben. Es ist ein Jammer, dass eine Befriedung des Nahost-Konflikts durch die jüngsten Ereignisse in unerreichbare Entfernung gerückt ist.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014