The Grand Parade Of Concert Tickets

  • Richtig vermutet, war ne sehr schöne Woche damals. Highlights natürlich waren die beiden Konzerte, mit denen mein Vater eher nichts anfangen konnte, sodass er mich alleine ziehen ließ. Peter war damals schon mein absoluter Favorit (die Alben III und IV gehörten zu den ersten LPs, die ich mir gekauft hatte), daher war der Auftritt in der Olympiahalle schon allererste Sahne (war dann auch kurze Zeit später noch im Bochumer Ruhrstadion auf gleicher Tour). Genesis ein paar Tage später waren auch sehr gut, aber aufgrund des Olympiastadions nicht so intim. Aber beides Konzerte, an die ich mich sehr gerne erinnere. Hab gerade nichmal in die Setlists geschaut, grandios.

  • ..Und es gab davor auch noch ein weiteres Hindernis: man musste überhaupt erstmal von Konzerten erfahren!...

    Das war in der Stadt bis zu den 90er nicht viel anders, meine damalige Hauptbezugsquelle waren Straßenplakate, zig Konzerte daher auch verpasst..

    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

  • Wie war das 87 er Konzert?

    Da ich es versäumt hatte, mir rechtzeitig Karten zu besorgen, nahm ich mir einen Tag Urlaub, bin vormittags zur Halle. Einmal rumgelaufen und durchs angebaute Restaurant in den Keller und durch einen unterirdischen Gang auf die Bühne, die gerade im Aufbau begriffen war. Unbemerkt von den Rowdies hatte ich mich dann im Zuschauerraum versteckt und bis zum Konzert ausgeharrt.

    Von der Setlist und der Musik bis auf Ausnahmen enttäuscht, bin ich dann vor dem regulären Ende nach Hause gefahren.

  • Wie war das 87 er Konzert?

    Da ich es versäumt hatte, mir rechtzeitig Karten zu besorgen, nahm ich mir einen Tag Urlaub, bin vormittags zur Halle. Einmal rumgelaufen und durchs angebaute Restaurant in den Keller und durch einen unterirdischen Gang auf die Bühne, die gerade im Aufbau begriffen war. Unbemerkt von den Rowdies hatte ich mich dann im Zuschauerraum versteckt und bis zum Konzert ausgeharrt.

    Coole Geschichte! Wenn dich die "Rowdies" entdeckt hätten, nicht auszudenken? ;)

    A propos Kartenkauf auf dem platten Land (OWL):


    1981 während der Abacab-Tour kamen Genesis nach Kassel (!) in die Eissporthalle, da hat mein kleiner Bruder (damals 16) für uns alle in Kassel Tickets organisiert. Leider hatte er sich selbst bei diesem Kauf/Bestellung vergessen. Da ich aber wegen Bundeswehr dann doch nicht hingehen konnte, bekam er meines. :)

    1982 in Hamburg habe ich mir das Ticket gegen Ende meiner Bundeswehr-Zeit bei einer örtlichen VVK-Stelle geholt, das war ganz easy.

    1987 Genesis und Peter Gabriel sowie 1991 Genesis habe ich Tickets irgendwo telefonisch bestellt. Die Touren waren auch in Blättern wie Sounds und Musik-Express mit Telefonnummern beworben. Wie das mit der Bezahlung der telefonisch bestellten Tickets ablief, daran kann ich mich aber heute nicht mehr erinnern.

    Da die Touren damals schon von den großen Radiostationen mitgesponsert wurden, bekam man das auch über diese mit.

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

    Einmal editiert, zuletzt von unifaun ()

  • Coole Geschichte! Wenn dich die "Rowdies" entdeckt hätten, nicht auszudenken? ;)

    Genesis ist so eine liebe Band, die hätten ihm für seinen Einsatz sie zu sehen einen Backstage Pass geschenkt ^^

    Genesis seit 1974

    Jethro Tull seit 1971

    ELP seit 1970

    Beatles seit 1969

    Drafi Deutscher 1966 😁

  • Von der Setlist und der Musik bis auf Ausnahmen enttäuscht, bin ich dann vor dem regulären Ende nach Hause gefahren.

    Eigentlich "schaut m/w/d einem geschenkten Gaul ja nicht ins Maul!"

    Bei GENESIS hängt die Messlatte aber wohl deutlich höher! :gruebel:  Coole Story! :top:

    War es somit, nach dieser enttäuschenden Erfahrung, Dein letztes Genesis Konzert?

    -------------------------------------------------


    Hier proggt dann mal wieder der Rock -> :huhu:  chandelier :huhu:-> Dein Posting #12!


    Zwei Tage nach Chandeliers Konzertbesuch in Berlin hatte auch ich die erstmalige Gelegenheit, Peter Hammill live zu sehen.

    Vorab: vielleicht kennt noch jemand diese super Location "Bellawuppdich - Die Rheinterrassen" in Bonn.

    Ein Veranstaltungsort - selbstredend Ende der 80iger Jahre abgerissen :heul::wuetend: - mit einem grandiosen Charme. Dort fanden nicht nur Konzerte, sondern auch Plattenbörsen statt und die Gastronomie lud mit Biergarten und Blick auf den Rhein ein.

    Problematisch war jedoch die Parkplatz-Situation und leider gab es eigentlich immer Stress mit den Anwohnern. :rollen:


    Zum Konzert: auch hier startete der Auftritt mit einer kraftvollen Version von "The Future Now" :mosh:. Somit wusste m/w/d direkt, wo der Hammill-Hammer hängt ... und diesen gab der Maestro an diesem Abend auch nicht mehr aus der Hand!

    Ich war sehr beeindruckt, über was für eine brachiale Stimme so eine kleine und schmale Person verfügen kann! ... und die Band stand dem in nichts nach!
    Hier die Setlist:

    https://www.setlist.fm/setlist…onn-germany-33df64c1.html


    Im Anschluss an dieses Konzert kaufte ich mir umgehend das Album "Sitting Targets" -> höchste Empfehlung von mir und die Lp "A Black Box" (wegen "Flight")


    Auf jeden Fall ein sehr gelungener und damit auch mit meiner Erinnerung immer noch sehr präsenter Konzertabend ...! :mosh:


    It's 5-4 on William Wright!


    https://laut.fm/waeller-rockfabrik

    • Offizieller Beitrag

    und es wurden immer wieder CD-Booklets gestohlen (warum macht man sowas??). Ich habe dort die Seconds Out-2-CD erworben und dann bemerkt, dass das Booklet fehlt. Bei Beschwerde bekam ich ein paar Mark zurück.

    Ich muss gestehen, dass ich einmal auch ein CD-Booklet geklaut habe (bei Karstadt). Das war 1987, CDs waren noch sehr teuer, ich hatte genau drei Stück. Meine allererste war "So" und als die erschien, war ich gerade Vater geworden. Unsere Tochter war wie alle Babys neugierig und hat alles, was sie in die Finger bekam, untersucht. Mit dem Mund natürlich. Meine paar CDs standen zu tief unten im Regal, irgendwann war sie drangekommen. Sie hatte es irgendwie geschafft, das Leporello-Booklet aus der Hülle zu ziehen und dann ein kreisrundes Loch mittenrein gelutscht. Das sollte ihren Musikgeschmack auf Jahre prägen, führte aber erstmal dazu, dass meine "So"-CD ein kaputtes Booklet hatte. X/

    Ich wollte natürlich nicht nochmal 35 Mark für die CD ausgeben, also habe ich alle kriminelle Energie zusammengenommen und den Diebstahl gewagt. Es war sehr aufregend, aber auch einfach. Und die CD-Abteilung bei Karstadt war damals so schlecht, die hatten es nicht anders verdient... :P

  • Uns war mal wieder nach BAP.

    Musikalisch gab es nichts auszusetzen, Niedecken hatte allerdings reichlich politischen Text. Ein bisschen weniger hätte es auch getan. Aber gut, unpolitisch war BAP ja nie…

  • ...und es wurden immer wieder CD-Booklets gestohlen (warum macht man sowas??)

    Kleiner Exkurs: ab 1987 gab es die ersten CD Verleihs, wo man teure Neuerscheinungen für meistens 1 DM pro Tag ausleihen konnte. Da wurde alles auf Cassette kopiert, auch meine Sammlung erlebte damals reichlichen Zuwachs.

    Ich denke, da haben sich viele das Booklet einfach umsonst dazugeholt :vogel:

    Mit Einführung des Binnenmarktes 1993 kam allerdings das Aus für den CD-Verleih.

    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

  • Deine Schilderungen passten so gut zu meinen eigenen Erfahrungen, da habe ich mal in Deine persönlichen Daten geschaut. Und siehe da, Du kommst ja aus dem gleichen "Städtchen" wie ich:huhu:.

    Naja, schon als Kind und Jugendlicher sind wir oft umgezogen. Die Schilderung bezog sich tatsächlich auf die norddeutsche Feld- und Wiesengegend.