NIC COLLINS: Neues Bandprojekt "The Effect" mit prominenten Kollegen

  • Leider geht die Faszination bei mir gegen null. Um nicht zu sagen: ziemlich furchtbar.

    Fasziniert bin ich auch nicht. Es ist eingängig und auf dicke Hose produziert, aber nichts besonderes.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Tja, leider versucht man zu krampfhaft, hier einen Erfolg zu erzielen.

    Am Ende entsteht dabei etwas relativ Zugängliches, aber doch auch ziemlich Austauschbares. Dabei hat man vergessen, dass am Ende nicht vermeintlich prominente Namen, sondern originelles Songwriting darüber entscheidet, ob man ein Stück noch einmal hören möchte.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Tja, leider versucht man zu krampfhaft, hier einen Erfolg zu erzielen.

    Am Ende entsteht dabei etwas relativ Zugängliches, aber doch auch ziemlich Austauschbares. Dabei hat man vergessen, dass am Ende nicht vermeintlich prominente Namen, sondern originelles Songwriting darüber entscheidet, ob man ein Stück noch einmal hören möchte.

    Naja die vier hatten offenbar Bock einfach mal laute Musik zusammen zu machen. Das haben die ja nicht für Genesis Fans gemacht ;)

    Mein Ding ist es auch nicht. Würde dem jetzt aber auch nicht die Qualität absprechen, weil es mir nicht gefällt.

  • Naja die vier hatten offenbar Bock einfach mal laute Musik zusammen zu machen. Das haben die ja nicht für Genesis Fans gemacht ;)

    Mein Ding ist es auch nicht. Würde dem jetzt aber auch nicht die Qualität absprechen, weil es mir nicht gefällt.

    Nein, ich würde dem auch nicht pauschal die Qualität absprechen.


    Für mich klingt es aber weniger nach "Komm lass uns mal zur eigenen Freude ein bisschen zusammen was machen" als nach "Was müssen wir wohl machen, um damit Erfolg zu haben?".

    Schon das Promofoto sprach Bände. Zu inszeniert, zu gewollt.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Würde dem jetzt aber auch nicht die Qualität absprechen, weil es mir nicht gefällt.

    Würde ich auch vermeiden wollen: Mein Gefallen ist natürlich kein Kriterium.

    Dennoch würde ich festhalten, dass der Song sehr gewöhnlich und zudem eindimensional ist. Und das sind Eigenschaften, die sicherlich nicht für Qualität sprechen.

    Nehme ich meine Empfindungen mit dazu, würde ich sagen: Der Song ist furchtbar fantasielos und zeigt nicht mehr als präzise ausgeführte Grobschlächtigkeit.

  • Gute Handwerker, das hört man. Ein fetziges Stück, das sicher beim richtigen Publikum Stimmung macht, aber wie schon beschrieben, es wirkt konstruiert und für mich nicht aus dem Bauch gespielt.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Gerade noch einmal gehört.

    Die Stimme des Sängers gefällt mir eigentlich ganz gut.

    Aber den Drumsound finde ich eher nicht so toll

    Überhaupt tendiert der Mix ein wenig in Richtung "Soundbrei".

    Und von Trevor wünschte ich mir beim Solo eine Gitarre die mehr nach Gitarre klingt.

    Der Song ist schon recht catchy, aber ich glaube für die Zielgruppe (Fans von Phil/Genesis bzw. Steve/Toto) dann doch nicht raffiniert genug.


    Bin gespannt, ob es ein ganzes Album geben wird...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Die ersten Takte dachte ich ja noch, was habt ihr denn alle, knallt doch gut, Soundgarden oder Chili Peppers mäßig, aber dann der Refrain....

    Leider in der Summe für mich ziemlicher AOR Quark.