Phil Collins bei Jethro Tull

  • Im neuen Boxset zu "Broadsword and the beast" wird ausführlich über Phils Einsatz als Jethro Tull Drummer bei der Prince's Trust Gala am 21.7.1982 berichtet.

    Und weil sich das so schön liest und Phil supersympathisch rüberkommt, hier mal eine kleine Zusammenfassung/Übersetzung davon:


    Zunächst wird erklärt, wie es überhaupt dazu kam: Gerry Conway wird nach der Tull-Tour gefeuert oder eher "nicht mehr gebraucht" und Ian Anderson springt bei der Prince's Trust ein, als David Bowie kurzfristig absagt.

    Tull wollen drei Songs spielen, nämlich "Watching me, watching you", "Pussy willow" und "Jack in the green" und da Phil sowieso für die Hausband spielt, soll er bei Tull Schlagzeug spielen und erhält ein Tape mit den drei Songs.

    Sowohl Anderson als auch Martin Barre und Peter Vettese berichten kurz, wie das dann für sie war. Ein langer Bericht kommt dann noch vom damaligen Tull- Bassisten David Pegg und den übersetze ich hier mal auszugsweise:


    "Der Auftritt war Freitagabend und wir hatten eine Probe und den Soundcheck mit Phil am Mittwochnachmittag. Phil hatte alle Stücke gelernt, auch Jack in the green, welches ein rhythmisch komplizierter Song ist, mit seltsamen Taktänderungen. Phil spielte alles perfekt und war wirklich gut, herausragend sogar.

    Als wir am Freitag ankamen, [...] stöpseln wir ein und beginnen zu spielen. Ich habe Ian auf dem Monitor und kann seine Stimme und Gitarre hören, so auch Martin. Aber der arme Phil, der zehn Yards hinter uns ist, hat keinen Monitorsound - er musste mitspielen, ohne irgendwas von der Gitarre oder der Stimme zu hören. [...] Und er tat das absolut brillant.

    Und ich weiß, dass sein Monitor nicht arbeitete, weil (a) ich dort war und (b) ein Jahr oder zwei später die Fairports in Los Angeles für einen Gig waren. Dave Mattacks und ich und unsere Frauen gingen zu Benihana's, einem japanischen Restaurant. Drei Tische entfernt saß Phil Collins mit seiner Tochter. DM sagte: "Schau, da ist Phil Collins, dem würde ich gerne "hallo" sagen." Ich sagte: "Ich gehe hin und stelle dich vor. Ich kenne ihn, weil wir bei der Prince's Trust Gig zusammen gespielt haben. Er ist ein richtig guter Kerl." Aber DM sagte: "Nein, nein, du kannst ihn nicht stören." Offensichtlich waren alle Augen in dem Restaurant auf Phil gerichtet, weil er gerade eine No. 1 Single hatte oder sowas. Jedenfalls, zu gegebener Zeit musste ich aufs Töpfchen und auf dem Rückweg klopfte ich Phil auf den Arm und sagte: "Entschuldigung, Phil, ich weiß nicht, ob du dich an mich erinnerst, ich bin Peggy von Jethro Tull." "Klar," sagte Phil, "die Prince's Trust. Keine verdammten Monitore!"

    Er sagte: "Was tust du hier?", also sagte ich: "Die Fairports spielen in der Stadt, ich bin mit Dave Mattacks hier." "Oh, Dave Mattacks", sagte Phil ganz aufgeregt, "ich habe Massen von Zeug auf dem er gespielt hat. Kannst du mich ihm vorstellen?" Also kam Phil, nachdem er sein Essen beendet hatte, zu uns an den Tisch. Ein herzlicher Mann."


    Zwei der Songs waren auf dem offiziellen Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klasse, danke für die Übersetzung :thumbup:

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

  • Der Satz von Ian sagt alles: "Er war wirklich super vorbereitet. Phil hat eine tadellose Arbeitsethik und macht alles, was er anpackt, mit großem Stolz." und: "Trotzdem ist er für mich einer der größten Musiker aller Zeiten."

    Ich unwichtiger Genesis-Nerd stimme vollumfänglich zu! ;)

  • Der Satz von Ian sagt alles: "Er war wirklich super vorbereitet. Phil hat eine tadellose Arbeitsethik und macht alles, was er anpackt, mit großem Stolz." und: "Trotzdem ist er für mich einer der größten Musiker aller Zeiten."

    Ich unwichtiger Genesis-Nerd stimme vollumfänglich zu! ;)

    Du bist alles, aber nicht unwichtig.

  • Wenn man sich anschaut, wieviele namhafte Künstler sich auf Phil verlassen haben, wenn er auf ihren Alben getrommelt hat oder Duetts u.ä. gesungen, dann sollte einem schnell klar sein, dass Phil diesbezüglich ein absoluter Profi ist.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett