GENESIS / PHIL COLLINS - Audiophile Neuauflagen (Vinyl / SACD)

    • Offizieller Beitrag

    Man muss jetzt auch noch mal unterscheiden zwischen den aktuellen Neuveröffentlichungen - dies sind absolute Liebhaber-VÖs, da sie auch nur in Hybrid Stereo kommen - und den 2007-2008er Versionen.

    Die aktuellen sind auf Basis der ursprünglichen Mastertapes aus der jeweiligen Zeit entstanden.

    Ganz anders war das 2006-2008. Damals wurden alle Genesis Studioalben ab Trespass komplett neu abgemischt, d.h. es wurden tatsächlich neue Mixe aus den einzelnen Tapes der Aufnahmen erstellt. Daraus entstanden dann die SACD/DVD-Sets. Diese SACDs sind Hybrid Multichannel, es liegen also alle Alben und alle B-Seiten in 5.1 Surround vor.

    Mehr Details: https://www.genesis-fanclub.de…ezensionen-SACDs-c91.html

    Interview mit Nick Davis: https://www.genesis-fanclub.de…ie-neuen-51-Mixe-s89.html


    Die Gabriel-Alben gab es vor 20 Jahren auch als SACD - bis auf UP aber auch nur Stereo und Tom hat völlig recht - normale Ohren werden im Stereo keinen Unterschied hören, auch wenn die Zahlen belegen, dass die Musik erheblich besser aufgelöst ist. Der Mehrwert und der Reiz sind hier sicher der Multichannel Sound. Und das ist bis heute eigentlich immer noch so, nur dass in den meisten Fällen solche Surround Sounds auf Blu-ray Audio landen (siehe auch i/o).

    Es gibt aber immer noch 5.1 auf SACD - Pink Floyd wäre ein Beispiel ...

  • SACD ("Super Audio CD") ist ein Format, das von SONY 1999 als Weiterentwicklung der CD eingeführt wurde. Ist heute durch die Blu-ray im Prinzip obsolet geworden und wird nur noch in Kleinserien aufgelegt. Das Format entspricht physikalisch einer DVD, daher benötigt es eine andere Lasereinheit als die, die in einem reinen CD-Player verbaut ist. Es ist jedoch nicht DVD-kompatibel. Es gibt aber schon lange Kombiplayer für die Heimanlage, die praktisch alle 5"-Discs spielen.


    Die meisten SACDs sind "Hybrid"- SACDs, die zusätzlich zur SACD-Schicht eine normale CD-Schicht haben, die von praktisch jedem CD-Spieler gelesen werden kann. Die SACD-Schicht ist nur von speziell dafür ausgelegten Playern oder eben Kombiplayern mit SACD-Logo lesbar. Auf der SACD-Schicht können sowohl Stereo- als auch bis zu sechskanalige Multichannel-Signale in hochauflösender Qualität gespeichert sein. Der Klangunterschied zwischen SACD-Stereo und CD-Stereo ist so gering, dass bei einer groß angelegten Doppelblindtest-Studie, die die Audio Engineering Society (AES) vor einigen Jahren durchgeführt hat, nicht mal Toningenieure den Unterschied erkennen konnten.


    180 g ist ein relativ hohes ....

    Danke Tom für Deine ausführliche Erklärung jetzt is alles klar :topp:


    GENESIS..............................Fan seit 1992 > Auslöser: 'We Can't Dance'
    PHIL COLLINS........................Fan seit 1992 > Auslöser: 'I Can't Dance' :tanzen:

    PHIL COLLINS........................Live 07. Juni 2019 Berlin

    GENESIS - the last domino ?.....Live 22. März 2022 Amsterdam

  • Denon-Player haben Lasereinheiten von Sony, die etwa 20 Jahre halten. Zum Ende ihrer Lebenszeit werden sie allmählich schwächer und produzieren Lesefehler, die irgendwann von der Fehlerkorrektur nicht mehr repariert werden können. Da CDs von innen nach außen beschrieben werden, fallen Verschmutzungen am Rand eher bei längeren Laufzeiten ins Gewicht, ansonsten wirkt sich diese nicht auf die Fehlerrate aus. Bei meinem Denon fielen zuerst die Selbstgebrannten auf, danach auch mehr und mehr die übrigen. Die Ersatzlaser bekommt man bei Ebay, kosten ca. 50€ und der Einbau ist etwas fummelig, aber dank einfacher Steckverbindungen auch für Ungeübte kein Problem.

  • Denon-Player haben Lasereinheiten von Sony, die etwa 20 Jahre halten. Zum Ende ihrer Lebenszeit werden sie allmählich schwächer und produzieren Lesefehler, die irgendwann von der Fehlerkorrektur nicht mehr repariert werden können. Da CDs von innen nach außen beschrieben werden, fallen Verschmutzungen am Rand eher bei längeren Laufzeiten ins Gewicht, ansonsten wirkt sich diese nicht auf die Fehlerrate aus. Bei meinem Denon fielen zuerst die Selbstgebrannten auf, danach auch mehr und mehr die übrigen. Die Ersatzlaser bekommt man bei Ebay, kosten ca. 50€ und der Einbau ist etwas fummelig, aber dank einfacher Steckverbindungen auch für Ungeübte kein Problem.

    :) Habe ich auch bei mir vor Kurzem getauscht, bei meinem Denon Hybrid DCD 1500AE. Spielt wieder fehlerfrei. Kann einen seriösen Verkäufer für Laser empfehlen, gerne eine PN an mich. Nur die Lötbrücke muss man mit ruhigen Händen entlöten. ;)

    Genesis seit 1974

    Jethro Tull seit 1971

    ELP seit 1970

    Beatles seit 1969

    Drafi Deutscher 1966 😁

  • Alternative Erklärung zu dem, was bereits geschrieben wurde:

    Könnte sein, dass der "Arm", der beim Abspielen immer weiter nach außen wandert, "ausgetrocknet" ist und nicht mehr richtig läuft. So etwas ist mir mal bei einem CD-Player passiert.

    Könnten Blicke töten, wärt ihr flöten

  • Danke für die vielen Tipps! Das ist ein Geschenk - es gibt hier im Forum nicht nur Neues & Altes zu Genesis & Co, sondern auch Technik- und Hörtipps.

    Das mit dem Sony-Laser passt auch. Mein erster CD-Player von Sony (1989) hat etwa 25 Jahre plus durchgehalten. Zwischenzeitlich hatte ich einen von Harman-Kardon aus Mitte der 90er. Das war ein Monstergerät, auch vom Gewicht. Der Sony lief auch wesentlich mehr als heute der Denon und der ist erst knapp 10 Jahre alt. Mal überlegen, was ich tun werde...

  • Denon-Player haben Lasereinheiten von Sony, die etwa 20 Jahre halten.

    Sind das 20 Spieljahre oder 20 Jahre, egal ob in Nutzung oder nicht?

    Ich frage, weil ich einen früher sehr guten Denon im Schrank als Ersatz stehen habe. Das wäre aber völlig sinnlos, wenn der "von selbst" irgendwann nicht mehr lasert.

  • Sind das 20 Spieljahre oder 20 Jahre, egal ob in Nutzung oder nicht?

    Ich frage, weil ich einen früher sehr guten Denon im Schrank als Ersatz stehen habe. Das wäre aber völlig sinnlos, wenn der "von selbst" irgendwann nicht mehr lasert.

    20 Jahre ist meine persönliche Einschätzung für die für mich typische Nutzung. Glaube nicht, dass die Laserdioden ohne Strom nennenswert altern können. Anders als Elektrolyt-Kondensatoren, da gibt es Billigheimer, die keine zehn Jahre halten. Oder Gummiriemen, die verlieren mit den Jahren ihre Elastizität und verwandeln sich gern von selbst in eine schmierige schwarze Masse. Oder Kontakte in Schaltern, einige oxidieren irgendwann, wenn sie nicht benutzt werden.

  • Oder Gummiriemen, die verlieren mit den Jahren ihre Elastizität und verwandeln sich gern von selbst in eine schmierige schwarze Masse.

    oh ja. Bei meinem Pinoeer CT-959 sind ALLE Riemen nur noch schwarzer Kleber auf Rollen.

    Aber Tausch ist trotz Anleitung eine echte Katastrophe und wenn dann lass ich es machen, wenn ich jemanden finde. Habe noch viele Kassetten, manche sind aber verliehen;-)


    ME

  • Könntet ihr vielleicht das Technik Gedöns in einem entsprechenden Faden erörtern, hier ist es nämlich trotz audiophiler Neuauflagen hochgradig


    :ot:

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.