TotW: [18.09. - 24.09.2023]: PETER GABRIEL - Why Don't You Show Yourself?

  • Fängt etwas dünn an, wird dann etwas 'fülliger'.

    Da ist eine gewisse Zartheit, etwas Berührendes, das einen umarmt, sofern man es zulässt.

    Typisch für ein Gabriel Werk, das in den letzten 10-12 Jahren entstanden ist. Gesang recht tief, zum Teil gesprochen, zeitweise gehaucht, die Instrumentierung spärlich gehalten. Ganz sicher nicht jedermanns Geschmack. Mich kann sie mitnehmen, einnehmen, das mag auch am Alter liegen. Ich glaube vor zwanzig Jahren wäre das anders gewesen.

    Mir gefällt die Live-Version auch eine Spur besser.

    11 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Diese sehr tiefe Phase von Peter hatte was. Auch die Zerbrechlichkeit. Das Stück kommt mir aber heute zu Kammermusik -mäßig rüber. Oft dachte ich mir damals: Was ist mit Peter los? Deprimiert ?

    Die Songs machten nachdenklich, gut, aber zogen einen auch runter.


    My points: 6

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

  • Ich stimme ja selten ab, aber hier muss ich mal ran.

    ich liebe diesen Song schon seit dem ersten Trailer zum Film, Words With Gods.

    (Schade, dass der Film nur auf Festivals gezeigt wurde, nie im Kino oder auf DVD, aber das ist ein anderes Thema)

    Ohne lange Begründung: 12 Pkte.

    Und eine Bitte an Peter: als Goodie im nächsten Jahr als Vollmondsong offiziell veröffentlichen, gerne mit neuem (n) Mix(en) und schönem Bild

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Für mich war "Why Don't You Show Yourself" ein neues Lied auf der "Back to Front" Tour, die ich 3x gesehen habe, und es war für mich das Highlight der Konzerte. Ich find's auch heute noch klasse und wundere mich, dass es nie "richtig" veröffentlicht wurde. Klar, für das neue "i/o" Album ist es zu alt, aber warum fehlt es auf "Rated PG"? (Dort fehlt viel, aber ausgerechnet dieses Highlight?!) Wie dem auch sei, ich finde das Lied nachwievor thematisch interessant und musikalisch spannend umgesetzt. Die Live-Aufnahme(n) von 2013/2014 gefallen mir dabei noch 'nen Tick besser als die Studioaufnahme. 14 Punkte.

  • (Schade, dass der Film nur auf Festivals gezeigt wurde, nie im Kino oder auf DVD, aber das ist ein anderes Thema)

    Ohne lange Begründung: 12 Pkte.

    Und eine Bitte an Peter: als Goodie im nächsten Jahr als Vollmondsong offiziell veröffentlichen, gerne mit neuem (n) Mix(en) und schönem Bild

    Erstmal DANKE für die Auswahl dieses TotW: hatte mich nie Recht mit Song und Film befasst.


    Wie kann es sein, dass die Welt mutmaßliche Filmkunstwerke mit Tiefgang wie diesen nicht zu sehen bekommt, dafür aber so viel albernen Mainstream-Schrott?

    Anscheinend kann man eine DVD in Pakistan bestellen bei dvdplanetstore.pk. 15€ die DVD und 50€ der Versand ... Hm, ich weiß nicht ...


    Mein Vorschlag, die Musik betreffend: Song plus Peters kompletten Score bei Bandcamp veröffentlichen, so wie auch Undercurrents.

    Understand, Rael: It´s a trick of the tail ...