TotW: [18.09. - 24.09.2023]: PETER GABRIEL - Why Don't You Show Yourself?

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Why Don't You Show Yourself?​​" nach Schulnoten 45

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (3) 7%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (4) 9%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (5) 11%
    5. 11 Punkte - gut (2) (6) 13%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (7) 16%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (2) 4%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (7) 16%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (1) 2%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 2%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (3) 7%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (3) 7%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 2%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (2) 4%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    Track Of The Week – 18.09. - 24.09.2023


    PETER GABRIEL - Why Don't You Show Yourself?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: 2013

    Album: -

    Arbeitstitel: -

    Credits: Peter Gabriel

    Länge: 4:15

    live gespielt: 2013/14

    bekannte Coverversionen: -


    Bemerkungen:

    Dieses Stück wurde für den Film Words With God (2014) produziert und war auf der Webseite dazu hörbar (inzwischen abgeschaltet).

    Offiziell veröffentlicht ist es nie worden.

    Gabriel hat es aber schon 2013 während der Back To Front Tour gespielt und auf der DVD/DoppelCD Back To Front Live in London ist es enthalten. Verwirrenderweise unter dem Titel Show Yourself.

    Die offizielle Version wäre demnach also die Livefassung, die inoffizielle die Studioversion. - Alles klar?


    Inhaltlich erzählt es von den Mühsalen, von der Suche nach dem einen, das sich nie zeigt. Ein Ärgernis, eine Bedauerlichkeit.

    Wehmütig klingt es, wenn nach klaren Zeichen gesucht wird - am Ende man aber alleine bleibt. - "Warum zeigst du dich nicht?"

  • Das Schlechteste (und Peinlichste) von PG, das ich je gehört habe, tut mir echt leid, aber meine Meinung. Einen Schlager fände ich besser.

    Quousque tandem abutere patientia nostra?:/

  • Was, bitteschön, ist peinlich an dem Song? Spartanisch instrumentiert, manchmal dahin gehauchter (Sprech) Gesang, einfache Melodie und ein Thema, das uns alle angeht. Ich rücke diesen Song in die Nähe von Peter Hammill, der oft Solo oder im Duo seine Songs entschlackt, „nackt“ preisgegeben hat. Wenn ich mich recht erinnere, wollte Peter bei seiner Back to Front Tour mit dem Lied seine Arbeitsweise darstellen. Ich fand es damals gelungen. Er ist eben immer für eine Überraschung gut. Dafür gibt es wohlmeinende 10 Punkte von einem alternden Menschen, der auch immer noch auf der Suche ist.

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Berichtigung: Das mit der Arbeitsweise bei der Back To Front Tour betraf O But und What Lies Ahead. Why Don't You Show Yourself? wurde ab den Europaterminen einfach als normales Stück gespielt. Als letztes vor dem So-Block.