Buchveröffentlichung vom Genesis Museum - "The Collectors Exhibit" (2023)

    • Offizieller Beitrag

    Da werden ja gleich mehrere Menschen aus dem Fanclub als "contributors" genannt.

    Ich bin neugierig: was habt Ihr beigetragen?

    Bin ich auch gespannt drauf. Ich kenne Adam ja schon lange und er hatte mich gefragt, ob er mich für sein Buch interviewen könne. Ich war erst etwas unschlüssig, da ich eigentlich kein "richtiger" Sammler bin, aber wir haben uns dann eine Stunde oder so gut per Zoom über alles Mögliche unterhalten. Was er dann daraus gemacht hat, werde ich sehen, wenn ich mein Belegexemplar bekomme - das schon seit Anfang dieser Woche unterwegs ist.

    • Offizieller Beitrag

    Da werden ja gleich mehrere Menschen aus dem Fanclub als "contributors" genannt.

    Ich bin neugierig: was habt Ihr beigetragen?

    Peter hat zB Bilder seiner Sammlung beigetragen

  • 100 $ für 200 Seiten? Nein Danke, da bekomme ich mehrere Romane mit spannenderem Inhalt und auf mehr Seiten dafür. Und diese haben dann auch noch (meistens) Covers die nicht so aussehen, als hätten die Verantwortllichen zum ersten Mal Photoshop benutzt.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ich freue mich rasend auf dieses Buch. Die erste Sammlergeneration stammte aus einer Zeit, in der Tickets achtlos weggeworfen wurden (teils noch auf dem Event einfach so auf den Boden). In der Fotos sogar von den Verlagen, denen sie gehörten, nicht richtig archiviert und nicht ordentlich beschriftet wurden und dann untergingen. Einer Zeit, in der Verlage und Bands kein Geld investierten, um maßgebliche, bahnbrechende Shows zu dokumentieren oder etwa zu filmen. Erst durch Fan-Sammlerschaften wurden überhaupt Daten und items gerettet. (Wer einen Einstieg in das Thema "Rettung von Artefakten" sucht: Die unabhängige, in Deutschland aufgebaute kleine Sammlung foxtrot-genesis.de, die von skywatcher mit gehütet wird ).


    Die Arbeit des Teams vom Genesis-Museum hat mich über viele Jahre begeistert. Sie haben Standards gesetzt in der Zuordnung und auch in der Rücksichtnahme auf Rechte. Früher in Büchern und seit 20 Jahren im Netz wird zu oft ohne Quellenangabe geteilt, geklaut, gekupfert, gelegentlich sogar Fotos mit einem kleinen Stempelteil "genesis-fanclub" entdeckt. Das Genesis Museum machte sich viel Mühe mit der Recherche und legte immer Wert auf korrekte Quellenangabe.


    Der Preis wird erklärt. Bekanntlich sind seit Jahren Druckkosten - dazu noch auf wertigem Papier - unfassbar angestiegen, Versandkosten dito. Ich hab größte Hochachtung vor dieser Arbeit und hoffe, dass ich eines der Bücher ergattern kann. Diese Sammlergeneration ist endlich, was wird danach kommen?

    Und ja hm das Cover ... passt doch irgendwie zu den Jahren, die abgebildet werden :)

  • Für eine wahrscheinlich nicht unendlich riesige Auflage eines Buchs, in dem viel Herzblut zu stecken scheint, das sonst nicht oder nur schwer zugängliches Material zwischen zwei Buchdeckeln sammelt, das nur einen sehr begrenzten Kreis von Fans anspricht (merkt man ja schon an den Reaktionen hier z.T.), angesichts der von Get-in-to-get-Out erwähnten hohen Druckkosten und aufgrund des Liebhaberwerts finde ich den Preis nicht übertrieben. Aber ich verstehe auch, dass nicht alle sich für so eine Art Buch begeistern können. Habe jedenfalls ein Exemplar bestellt.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014