GENESIS: Cover-Story im eclipsed-Magazin 253 (09/2023)

  • Zum Inhalt hat noch niemand etwas geschrieben oder kommentiert? Nun ja, dann wird es wohl mein Job als Seller sein, den Anfang zu machen. Endlich hatte ich die angemessene Zeit gefunden, nach einem verfrühten Feierabend die Titelstory zu zelebrieren. Der Fokus im Vergleich zur damaligen Selling England - Story liegt nun im textlichen Bereich, auch im Hinblick bzw. auf dem Hintergrund der gesamten Progrock-Szene dieser Zeit, allen voran Van der Graaf Generator (kosmisch-düster), King Crimson (von okkulten Parallelwelten hin zu gesellschaftskritischen Themen), Yes (spirituelle Sphären) und Jethro Tull (mittelalterliche Images und auch die Welt der Elfen, Wald- und Meeresgeister). Vergleiche werden gezogen, Unterschiede herausgearbeitet. Die mythische Welt der Fabelwesen und skurrilen Fantasy-Geschichten der bisherigen Genesis-Alben wurde nun neu gescannt auf politische Botschaften, und es stellte sich heraus, dass schon seit Trespass (links-)politisch gegen die herrschenden oberen Klassen rebelliert und über sie lustig gemacht wurde, nicht erst auf Selling England, das diesem Trend natürlich die Krönung aufsetzt, ohne sich aber gänzlich von der Welt der Fabeln und Fantasie zu verabschieden.

    Neu für mich ist, dass ursprünglich eine Suite à la Supper`s ready angedacht war, in der die Stücke "Dancing with the Moonlit Knight", "The Cinema Show" und "Aisle of Plenty" nahtlos ineinander übergegangen wären. Mir hätte das ebenso gefallen wie Steve, von dem ein wie immer sympathisches Interview zu lesen ist. Dass Tony seinen eigenen Text zu Firth of Fifth völlig zu Unrecht verschmäht und als den schlechtesten aus seiner Feder bezeichnet, finde ich ebenso obskur wie der Autor Sascha Seiler. Ich muss gestehen, in meiner möglicherweise kindlichen Naivität, dass mir der Text einer der gelungensten erscheint, vor allem auch was die Passung zur Musik betrifft. Ich liebe dieses Stück abgöttisch! Steve erklärt, oder besser gesagt, deutet im Interview an, warum dieses Album sein Lieblingsalbum der Band-Geschichte ist und spricht mir dabei aus dem Herzen. Stolz erzählt er, wie er sich auch mal durchsetzen konnte, so dass After the Ordeal" schließlich (doch noch) auf dem Album landete. Danke, Steve, für dieses Juwel!:thumbup:

    Mit einem traurigen Gefühl lese ich das Ende des Interviews:

    ECLIPSED: "Und diesen Klassiker hast du ja auch wie andere Genesis-Platten jener Ära unter dem Motto "Genesis Revisited" auf die Bühnen der Welt gebracht. Wirst du das fortführen?"

    HACKETT: "Das Problem ist natürlich, dass ich schon überall auf der Welt damit war. Wo soll ich denn noch hingehen? Ich müsste es schon den Pinguinen in der Antarktis vorspielen. Wobei, vielleicht sind die auch an Genesis interessiert, man weiß ja nie (lacht)." Tja, da ist mir eher zum Weinen zumute ;( Heißt das, er beendet "Genesis Revisited"? Ripples never come back? Nee, falsches Album. The river of constant change:!: Wer weiß, was danach kommt. Vielleicht wird er auch andere Alben mit Orchester aufführen? Ich will nicht, dass es vorbei ist! :verneigen:

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel

  • Steve kann ja künftig sein Konzept umdrehen: Hackett-Album komplett plus Genesis-Highlights

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Mit einem traurigen Gefühl lese ich das Ende des Interviews:

    ECLIPSED: "Und diesen Klassiker hast du ja auch wie andere Genesis-Platten jener Ära unter dem Motto "Genesis Revisited" auf die Bühnen der Welt gebracht. Wirst du das fortführen?"

    HACKETT: "Das Problem ist natürlich, dass ich schon überall auf der Welt damit war. Wo soll ich denn noch hingehen? Ich müsste es schon den Pinguinen in der Antarktis vorspielen. Wobei, vielleicht sind die auch an Genesis interessiert, man weiß ja nie (lacht)." Tja, da ist mir eher zum Weinen zumute ;( Heißt das, er beendet "Genesis Revisited"? Ripples never come back? Nee, falsches Album. The river of constant change:!: Wer weiß, was danach kommt. Vielleicht wird er auch andere Alben mit Orchester aufführen? Ich will nicht, dass es vorbei ist! :verneigen:

    Es gibt noch Hoffnung - in einem aktuellen Interview mit einem italienischen Prog-Kanal spricht Steve von der Möglichkeit, dass es bei der nächsten Tour von Lamb zum 50. Geburtstag jene Stücke geben könnte, die live auch für sich außerhalb des Konzepts bestehen und für ihn als Gitarristen interessant sind. Allerdings hat Steve auch angedeutet, dass sein nächstes Album ein Konzeptwerk ist, eine "story". .. "I am approaching it like orchestrating a film..." Und so eine Story führt man ja gerne zunächst mal komplett auf, wenn sie erschienen ist. Vielleicht gibt es also wirklich bald mehr Hackett in einem Hackett-Konzert und Genesis nur obendrauf... man wird sehen...

  • Zitat von Squirefish

    Vielleicht gibt es also wirklich bald mehr Hackett in einem Hackett-Konzert und Genesis nur obendrauf...

    Was für ein verrücktes, fast schon progressives Konzept. Hauptsächlich die eigenen Stücke aufführen. Kann so etwas denn Erfolg haben, wurde das schon mal probiert, oder ist Steve auch hier wieder ganz und gar Pionier?

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Vielleicht ist das Konzeptalbum die Exit-Strategie, um aus Genesis Revisted herauszukommen, mit einer möglichst spektakulären Nummer, die im Idealfall attraktiv genug ist, dass die Leute auch mal nur wegen Hackett kommen... möglicherweise singt dann auch Ned Sylvan neben Hackett unterschiedliche Rollen...


    Was für ein verrücktes, fast schon progressives Konzept. Hauptsächlich die eigenen Stücke aufführen. Kann so etwas denn Erfolg haben, wurde das schon mal probiert, oder ist Steve auch hier wieder ganz und gar Pionier?

    Möglicherweise folgt ja dann Paul McCartney dem Pionier Hackett und spielt live auch nur noch Solosachen (so ungefähr wie früher). Ich liebe die Beatles, aber diese Live-Fledderei brauch ich nicht, Macca solo/Wings kommt in concert weit besser.

  • Aha, es werden Weihnachtswünsche aufgenommen. Ich hätte gerne eine Veröffentlichung mit den besten Hackett-Songs interpretiert mit anderen Sängern (ähnlich Revisited I & II). Hackett's Stimme als Interpret habe ich nie sonderlich gemocht.

  • Das ist tatsächlich eine interessante Idee!

    Mich würden dabei noch mehr als die Sänger die Neueinspielungen von alten Songs aus Hacketts Diskographie interessieren.


    Was den Eclipsed Artikel angeht: ich habe wie so oft bei deren langen Artikeln den Eindruck, dass das auch in hohem Maß Seitenschinderei ist. "Exklusivinterview mit Steve Hackett" - Hammer! (Man müsste mal zählen, wie oft er in den letzten 10 Jahren exklusiv zu Wort kam.) Und dann ein Interview mit "The Musical Box" - wie passend, dass die gerade touren!

    Aber die Fotos sind ganz schön.

  • Dass Steve so oft geholt wurde, liegt wahrscheinlich daran, dass er diesbezüglich am einfachsten für so ein Interview zu begeistern ist, und er gern und positiv darüber spricht.
    Peters Interesse liegt dagegen doch eher auf seinen aktuellen Sachen. Er schaut nicht so gerne zurück, insbesondere nicht auf die Genesis-Jahre.

    Von den anderen Dreien könnte man am ehesten noch Tony erreichen, der zu dieser Zeit seine Komplexität noch unbeschwert ausleben konnte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Was den Eclipsed Artikel angeht: ich habe wie so oft bei deren langen Artikeln den Eindruck, dass das auch in hohem Maß Seitenschinderei ist. "Exklusivinterview mit Steve Hackett" - Hammer! (Man müsste mal zählen, wie oft er in den letzten 10 Jahren exklusiv zu Wort kam.) Und dann ein Interview mit "The Musical Box" - wie passend, dass die gerade touren!

    Aber die Fotos sind ganz schön.

    Nun, mit Genesis lässt sich doch noch Geld verdienen, gerade für ein Magazin für anspruchsvolle Rockmusik. Ist doch nicht verwerflich. Ich habe es mir ja auch gekauft, mit dem Gedanken nicht wirklich Neues zu erfahren. Außerdem ist auf Seite 119 Werbung für unseren tollen Fanclub zu finden. Wie cool ist das denn!8)

  • Ich habe den Artikel jetzt auch gelesen und hatte den Eindruck, dass ich gerade etwas über Genesis im Wirtschaftsteil der F.A.Z. lese. Nicht sehr spannend. Ich denke, die haben auch Texte geschrieben und dann geschaut, was das bedeuten könnte und die Hörer mussten interpretieren. So ist es mir auch lieber. Wie oft spielt sich im Kopf aufgrund der Unwissenheit oder der von der Musik ausgelösten Emotionen etwas anderes ab.

    Und bei Steve Hackett erscheint es mir mal' wieder so, dass er seinen leichten Groll und Seitenhiebe gegen Tony Banks und Phil Collins rauslässt.