Vor 40 Jahren erschien die GENESIS-Single "Mama"

    • Offizieller Beitrag

    Nein, Formel 1 war es nicht, jedenfalls nicht 1983. >> Sendungs-Gäste Formel 1


    Eine Billigvariante gab es gesichert bei Radio Bremen mit Bananas,

    Radio Bremen? Guter Witz! Und "Billigvariante?" - Das war eine recht beliebte WDR-Sendereihe, deren Produktion sicherlich teurer war als Formel Eins, schon weil die in der Regel keine Promo-Videos abspielten, die die Sender damals praktisch nix kosteten, sondern die Bands/Interpreten ins Studio einluden und selbst produzierten.


    Dann war es eben da, who cares? Ich erinnere mich sowieso nicht mehr...

  • Ach ja, das war im WDR und nicht bei der Konkurrenz ... hab ich korrigiert. Blöd, das nirgendwo auf YT Quellen angegeben sind. Ohje eine echte Beleidigung.. Es war der Musikladen, der in Radio Bremen produziert wurde.

    WDR ist für 1983 angucken auch viel plausibler, weil das näher am Studienort lag.

    Ich finde schon, dass das etwas nach Billigvariante aussieht ... mag sein, dass das Playback und Editing der Monitore teuer war, aber jetzt mal gemessen am OrigialClip (um den ging's mir) ... (Formel 1 war tatsächlich mega furchtbar und wirklich übles Missverständnis von Funny, aber es gab ja sonst nichts).

    [Who cares? Hm ... lustige Aussage, wo wir uns doch sonst wirklich um jeden Tag eines Veröffentlichungs-Datums kümmern und nachprüfen, damit sich die Aufschreib-Fehler der Vergangenheit nicht wiederholen]

    Btw.

    Gibt es in den WDR-Archiven vielleicht noch Erläuterungen zu finden, was die Mädchen im Monitor da ... anhaben? Wenn das ja anscheinend gar nicht von genesis, sondern vom WDR gescriptet wurde?

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde schon, dass das etwas nach Billigvariante aussieht ... mag sein, dass das Playback und Editing der Monitore teuer war, aber jetzt mal gemessen am OrigialClip (um den ging's mir) ...

    Ich hatte deinen Ausdruck "Billigvariante" auf den Vergleich zwischen den Sendeformaten "Formel Eins" und "Bananas" bezogen. Da ist ersteres klar das billigere gewesen, auch wenn oder sogar weil die Videos teurer aussahen.

    [Who cares? Hm ... lustige Aussage, wo wir uns doch sonst wirklich um jeden Tag eines Veröffentlichungs-Datums kümmern und nachprüfen, damit sich die Aufschreib-Fehler der Vergangenheit nicht wiederholen]

    Weiß nicht, was an der Aussage "lustig" sein soll. Mir ist tatsächlich völlig egal, in welcher Sendung ich besagten Song zum ersten Mal performt gesehen/gehört haben mag. Deshalb könnte ich mich kaum weniger darum sorgen.

  • Okay, wenn das so ist... hatte das jetzt nicht so sehr auf Dein erstes Mal bezogen.:)

    Für mich sind korrekte Erstveröffentlichungs-Sendedaten wichtig (auch als Absicherung gegen Shitstorms) bei Artikel-VÖs. Aber auch, weil sich daran fast immer Ereignisse festmachen lassen.

    PS.Gestern abend hatte ich sogar erwogen, Dich oder UK anzufunken, ob jemand zum Original-Clip das korrekte Erst-Zeig-Datum in Deutschland und den Sender belegt hat.


    Bisheute ungelöst das Rätsel um die Bekleidung der Mädchen, die in den Monitor hinein-editiert wurden.8)

  • Soweit ich mich erinnere trug ich an dem Tag 'ne grüne Unterhose, falls das bei der Recherche hilft.





    ;)

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Ich erinnere mich noch sehr gut, als ich Mama im radio hörte. Das könnte ich mich auch nicht entgehen lassen, denn der damals populärste DJ des Niederländischen Radios, Frits Spits, war völlig besessen von diesem Song. Er hatte ein Tagesprogramm, ‘De Avondspits’, und spielte fast jeden Tag Mama! Er konnte es sich nicht verkneifen, den Song bei der Uraufführung zweimal hintereinander (!) zu spielen.


    Ich war auch völlig überwältigt von Mama. Ich fand es damals einen wahnsinnig spannenden Song, mit dem unglaublich originellen Break in der Mitte und der bedrohlichen Atmosphäre. Bis heute ist es für mich einer der besten Songs von Genesis. Auf der letzten Tour war es für mich auch eines der Highlights des Konzerts. Die You-Tube-Version von Montreal zeigt dies am besten: Gänsehaut pur.


    Genesis - Turn It On Again - Mama - Centre Bell - Montréal - 22- novembre 2021 - YouTube

  • Soweit ich mich erinnere trug ich an dem Tag 'ne grüne Unterhose, falls das bei der Recherche hilft.

    ;)

    Hilft ^^ also war das ein Freitag, mit 11 hatten die kleinen Jungs damals meist nur 7 Büxen von C&A farblich vorsortiert, es gab ja nix. Montag war kariert. :D


    Du kannst also auch nicht helfen zu den innovativen Dekos der Girls im Monitor am 4.10.83?

    Phil guckt ziemlich interessiert. Der WDR war echt der Zeit weit voraus.




    :rauchen:


    1983 war aber echt ein MEGA-Jahr aus Parties, Autos und phantasievollen Klamotten

    • Offizieller Beitrag

    Leute, bitte zurück zum Thema! Es geht hier um den Genesis-Song Mama und eure persönlichen Erinnerungen (sofern vorhanden) an die Veröffentlichung vor 40 Jahren.


    Es geht hier NICHT um Geschmacklosigkeiten in zeitgenössischen Videoclips, es sei denn, diese hätten eure individuelle Rezeption von Mama damals nachhaltig beeinflusst.

  • Für mich ist Mama eine der besten Popsingles ever, für mich getoppt nur noch von No Son Of Mine. Ein atmosphärischer Song, der mir bis heute immer noch unter die Haut geht, die langsame Steigerung der bedrohlichen, unheimlichen Atmosphäre, das ganze Arrangement, die zunehmende Intensität im Gesang, der donnernde Einsatz der Drums, eine astreine Produktion...Wahnsinn. Und live immer mit Gänsehautgarantie für mich. Die tiefer transponierten Versionen 2007 und 2022 fand ich irgendwie noch sinistrer und nochmal einige Kilo mehr spooky!

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014